10+ Jahre alten PC aufrüsten

wryx schrieb:
@xenon-seven hatte irgendwo gelesen das es für den 0815 Nutzer kaum einen Unterschied macht ob SATA II oder Sata III bei der SSD
Da hast du sicherlich recht, das hab ich auch nicht präferiert, denn der maßgebende Flaschenhals wird der DDR2 RAM in deinem System sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wryx
Ein neues Gehäuse hätte nur den Vorteil das der PC kleiner wird (das Armor ist ja recht groß). Wenn du allerdings deinen alten PC aufrüsten solltest, dann müsste es es ein anderes sein da das S1000 nur für µATX-Boards ist.

Wenn du aber so wenig wie möglich Geld ausgeben möchtest, dann kannst du das gehäuse auch locker behalten wenn dich daran nichts stört ;)

Für rund 180€ wird hier im Marktplatz derzeit auch ein kompletter PC mit I5 3330, 8GB RAM DDR3, USB3.0, 120GB SSD und HD 7850 2GB verkauft. Leider hast du da vermutlich noch kein Zugriff drauf...

Der Xeon ist ein ganzes Stück schneller als der Pentium N3450 aus dem Notebook. Die Grafikkarte ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wryx
wryx schrieb:
Den Xeon X5460 müsste ich dann mit einem Sticker für mein Mainboard anpassen richtig?
Ich habe noch 2x Sata III SSDs gefunden, die Rechnung sähe dann folgendermaßen aus:

Jein , du musst noch die zwei Postionierungsnasen am 775 Sockel mit einem Cutter entfernen , ist aber keine sonderliche Zauberei . Den vollen Umbau findest du gut dokumentiert hier :

771 to 775 MOD

Du kannst genau so gut eine X5450 nehmen und sparst den einen oder anderen € wie z.B aktuell hier für 10€ !

X5450 + Sticker = 11€

8 GB DDR2 800 =? 10 - 15€ ?

wryx schrieb:
Wenn ich dazu noch das alte Zeug verkaufe

Core 2 Duo E6700 - 10€
GeForce GT 220 - 15€
2x 1GB DDR2 Ram - 5€

Das Upgrade würde mich also ca 45€ kosten, Preise für mein altes Zeug habe ich von Ebay Kleinanzeigen, sind die überhaupt realistisch? Dazu noch 3 Fragen.

Sehe ich leider absolut als unrealistisch , wenn du jemanden finden solltest der dir 5€ für Alles gibt bist gut davon gekommen

wryx schrieb:
1. Komme ich damit an den HP Pavilion Laptop heran von der Performance?

2. Bei dem DDR2 Ram ist es empfehlenswert eine bestimmte MHz Zahl zu wählen oder muss ich auf die bereits verbauten achten?

3. Wie teste ich am besten meine Vorher/Nachher Performance. Gibt es da eine Benchmark die ich einfach vor dem Upgrade und danach laufen lassen kann?

Danke für eure Hilfe.

zu 1. einen X54*0 auf etwas 4 Ghz stämmt im Geekbench 4 gut 7000+ Punkte , das entspricht ungefähr einem i7 2600 non " K " und stellt in meinen Augen auch in heutiger Zeit einen potenten Hauptprozessor dar welche durch und durch für FULL HD Gaming / Video Editing langt.

zu 2. Im Grunde stellt sich gerade in Hinsicht auf ein starkes Übertakten die Überlegung zu einem enorm schnellen DDR2 ala 1200 Mhz GSkill aber hier fehlt es an Verhältnismäßigkeit , das Zeug war und ist Enthusiasten Plattform da würdest du für den Speicher mehr zahlen als Alles andere zusammen . Ein guter DDR2 800 Mhz ist " okay " und wird dann mittels Teiler und FSB an seine Grenzen gebracht

zu 3. Ja kannst du , einfach die üblichen Verdächtigen vorher laufen lassen , Cinebench R15 , Geekbench , Futuremark Produkte , Heaven & Valey 3D Bench etc. und schön brav immer Spannungen und Temps im Auge behalten

Kosten wird das ganze wahrscheinlich eine Lappalie und gemessen wird es 100 - 150% Zuwachs bringen und gefühlt dank SSD gleich mal das 5 fache :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wryx
@haltezeit
Danke für die Links!
Wollte mir gerade den Prozessor bestellen und habe gesehen es gibt unterschiedliche, einmal mit der Bezeichnung SLBBE und dann noch mit SLASB, welcher ist der richtige für mein Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
wryx schrieb:
@haltezeit
Danke für die Links!
Wollte mir gerade den Prozessor bestellen und habe gesehen es gibt unterschiedliche, einmal mit der Bezeichnung SLBBE und dann noch mit SLASB, welcher ist der richtige für mein Mainboard?

Sind beide passend SLBBE ist etwas später gekommen und hat E0 Stepping .. lässt sich etwas einfacher Übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wryx
@haltezeit Danke für deine Hilfe, noch eine Frage zum Ram: Könnte ich auch einfach 2x 2 GB von einem beliebigen Hersteller dazu kaufen solange er 800 MHz hat? Die anderen 2x 2Gb von OCZ mit 800Mhz habe ich ja bereits. Oder kann es da zu Problemen kommen?

Habe mich ein wenig auf ebay umgesehen, mit der GeForce GT 1030 wird es evtl. ein wenig schwer für 45€. Gibt es da noch vergleichbare Alternativen? Ansonsten wird es eben ein paar Euro teurer, auch kein Weltuntergang.
 
wryx schrieb:
@haltezeit Danke für deine Hilfe, noch eine Frage zum Ram: Könnte ich auch einfach 2x 2 GB von einem beliebigen Hersteller dazu kaufen solange er 800 MHz hat? Die anderen 2x 2Gb von OCZ mit 800Mhz habe ich ja bereits. Oder kann es da zu Problemen kommen?

Habe mich ein wenig auf ebay umgesehen, mit der GeForce GT 1030 wird es evtl. ein wenig schwer für 45€. Gibt es da noch vergleichbare Alternativen? Ansonsten wird es eben ein paar Euro teurer, auch kein Weltuntergang.

Es ist immer ratsam den gleichen Speicher nach zu kaufen , ob du günstig rankommst und wie lange du warten musst bis etwas auf den Gebrauchtmarkt kommt liegt in deinem Ermessen. Grundsätzlich sollte das Mischen von Speicher in heutiger Zeit keine Probleme mehr auslösen aber zu dieser Zeit als die Teile Aktuell waren hat das leider nicht immer so geklappt und da wir den kompletten Rechner abseits der Spezifikationen jagend wollen sollte man sich nicht zusätzlich potentielle Fehlerquellen einbauen.

Viel günstiger als eine GT1030 wird es nicht , es gäbe aber doch gute Karten für kleines Geld wie eine GTX660Ti z.B .. außer du gehst halt noch von der Leistung Tiefer und suchst nach einer GTX 750 " non Ti " oder im besten Fall " Ti " aber zweiteres wird eher schwer auf ebay.
 
Zurück
Oben