100% Auslastung bei Intel Core Ultra 7 165H erreichen?

Radde

Commodore
Hallo zusammen,

auf meinem Arbeitslaptop habe ich die Beobachtung gemacht, dass im Taskmanager zwar 100% Auslastung als Zahlenwert angezeigt wird, die Balken aber teilweise noch sehr viel Luft nach oben haben.

Ist das ein Windows-Anzeigethema, oder sind das die unterschiedlichen Kerne, die der Taskmanager komisch interpretiert? Ist es überhaupt möglich alle Balken voll zu bekommen?

Grundsätzlich soll es keine Beschwerde bezüglich der Leistungsfähigkeit sein. Finde das Verhalten des Taskmanagers nur kurios...
Zum System:
Dell Precision 5490
Intel Core Ultra 7 165H, 64GB RAM, 1TB SSD, Windows 11, Energiestatus "Beste Leistung"
Auslastung durch 7-Zip: LZMA2, Kompressionsstärke "9 - ultra", 22CPU-Threads, 80% Speicherbedarf
Screenshot 2025-06-30 160130.png

P.S. es sieht zwar nicht so aus, aber das ist tatsächlich Arbeit. Der Ordner muss für den Versand gepackt und mit Passwort versehen werden. ;)

und eben so kann es sein, das I/O dicht ist, ob wohl noch mehr "gerechnet" werden kann, oder anders herum.
Oder es wird nur AVX-* genutzt.
..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, ILoveShooter132 und JumpingCat
Das kann natürlich sein. Die Daten werden von SSD auf SSD komprimiert.
Mir ist tatsächlich aufgefallen, dass die CPU zu Beginn auf 100% fest steht. Später kommen immer mehr Schwankungen rein und die Auslastung fällt teilweise auf 45% im Taskmanager. Ich habe dabei die SSD im Verdacht.
Die Raumtemperatur ist 23 Grad.

joa, dann ist vermutlich IO und damit implizit die Latenzen zwischen SSD und CPU das das dich limitiert
Radde schrieb:
Ich habe dabei die SSD im Verdacht.
welche istes denn?

Alleine weil deine CPU" 6 Performance-cores, 8 Efficient-cores und 2 Niedriger Energieverbrauch Efficient-cores" hat, würde ich nicht so viel auf den Task Manager geben.

Schaue dir lieber mal die einzelnen Kerne und Auslastung mit Hwinfo (Sensoren) oder so an. Da ist das genau aufgeschlüsselt.

madmax2010 schrieb:
welche istes denn?
Sie wird angegeben als "SK Hynix PC811 1024GB". Scheint kein klassisches Retail-Modell zu sein.
Immerhin scheint sie einen PCIE Gen4 x4-Anschluss über NVME zu nutzen, ist also ein relativ aktuelles Modell.

@Ayo34
Ist ein Arbeitslaptop. Ich kann leider keine eigene Software wie Hwinfo ausführen....

Alles normal.
Von deinen 22 Threads wursteln sich 6 HT Threads in deine P-Cores mit hinein und deine E-Cores sind sauber ausgelastet und die LPE-Cores liegen brach, da sie im SOC-Tile sitzen und durch hohe Latenzen energieineffizienter wären, als wenn sie nicht genutzt werden. Deswegen bekommen diese vom Powerbudget nichts ab.

Zurück
Oben