100% CPU Auslastung - AMD

PTRSN

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich besitze ein HP 455 G4 Probook. Erstmal weitere Daten falls benötigt.:
Prozessor: AMD A10-9600P RADEON R5, 10 COMPUTE CORES 4C+6G, 2400 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
Betriebssystem: Windows 10
Ram: 8GB
C: 128 GB (16GB freis) SSD
E: 500 GB (430 GB frei) SSD

Ich habe den Laptop für Photoshop und Magix Video Deluxe genutzt, lief auch immer flüssig und es gab keine Probleme.
Nun ist es so, dass selbst Chrome die CPU zu 100% auslastet. Selbst während ich hier gerade schreibe, kommen die Buchstaben verzögert.
Ich habe bereits die SuFu benutzt, finde aber nur was mit Energieeinstellung und/ oder Autostart oder Virenprogramm (alles kein Erfolg).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, komme gerade aus New York und möchte so gerne das Urlaubsvideo cutten.
In letzter Zet kam die zweite Festplatte hinzu und es wurde ein Windows-Update gemacht.

Welcher Prozess lastet denn die CPU so stark aus?

Eigentlich unterschiedlich.
Wenn ich nichts mache ist die Auslastung bei ca. 50%, wenn ich die Maus dann bewege gehen alle mit hoch. Ich hänge mal ein Beispiel bei. Absteigend sortiert.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    281,8 KB · Aufrufe: 683
Da steht folgendes:

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    266,2 KB · Aufrufe: 529
Seltsam... Die Prozesse sehen eigentlich alle normal aus. Nach einem Update hätte ich sonst auf sowas wie die Indexierung getippt, die sich Ressourcen gönnt. Die taucht aber gar nicht auf. Die Auslastungen scheinen nur insgesamt zu hoch zu sein. Taskmanager 13%?! Touchpad Treiber 5%...

Tritt das Problem nur mit Chrome auf?
Ich würde sonst wirklich sagen: mehrfach neustarten, auch mal richtig neustarten: https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-sauberen-neustart-durchfuehren-so-gehts/
und den PC ein bisschen stehen lassen. Manchmal zieht sich sowas auch von selbst wieder gerade.

Zu dem Miner. Es läuft zumindest Echtzeit Antivirenprogramm und letzte Suche hat nichts ergeben.
Ich probiere das mit dem Neustart. Ja die Leistung für die Programme sind zu hoch. Selbes Problem mit Paint, Photoshop etc ganz zu schweigen.

Warum sollte ein Miner durch eine AV erkannt werden?

Kannst Du mal den Process Explorer von Sysinternals ausfuehren? Damit kommt besser rueber was wen womit auslastet.

2018-06-27 13_27_06-W10-Deu-Entw - VMware Workstation.png

BFF

BFF schrieb:
Warum sollte ein Miner durch eine AV erkannt werden?

Kannst Du mal den Process Explorer von Sysinternals ausfuehren? Damit kommt besser rueber was wen womit auslastet.

... Sofern der Miner nicht so Programmiert ist, dass er die gängigsten Programme zum anzeigen der Auslastung erkennt und sich dann pausiert.

Hier ein Ausschnitt

Anhänge

• Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    227,3 KB · Aufrufe: 416
naja schon zum prozess für chrome runterscrollen bzw. sortieren nach CPU-Auslastung

/edit:
und unter Optionen -> VirusTotal.com -> check
auswählen

/edit2:
als nächstes doppelklick auf die erste chrome-instanz
und tcp/ip

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor ein paar Tagen so ein ähnliches Problem Festplatte und CPU ständig am arbeiten, beim Spielen blieb er hängen. Letzte update von Microsoft runter geschissen und alles war im grünen Bereich!
Ergänzung ()

Entschuldigung natürlich runter geschmissen!!!

So langsam ab und zu verzögert sogar die Maus bei der Bewegung

Anhänge

• Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    264,8 KB · Aufrufe: 363
  • Unbenannt4.png
    Unbenannt4.png
    249,8 KB · Aufrufe: 340
mach bitte mal bewusst chrome zu und neu auf
mit einem Tab (computerbase). rest schliessen.
den Reiter der IP (remote-Address) ganz aufziehen damit man diesen sieht
und nochmal posten

/edit:
und unter chrome://extensions
alles deaktivieren vor den obigen schritten natürlich

so alles deaktiviert, nur chrome computer base und paint offen

Anhänge

• Unbenannt5.png
    Unbenannt5.png
    244,9 KB · Aufrufe: 363
hm. die ips sind mal alle OK. akamei (CDN) etc
aber sortiert hast du nach "private Bytes". ist etwas suboptimal.

bitte mal mit Autoruns den Autostart bereinigen vorausgesetzt du weist welche Dienste/Programme was du machst

@PTRSN
Klick mal bitte im Process Explorer auf das CPU in Spalte 2, ein- oder zweimal und scroll nach oben damit man sieht welche Prozesse die CPU auslasten. Den System Idle Process kannst Du ignorieren, das ist der Leerlauf.

BFF

Es ist ja nicht nur Chrome speziell. Das Programm welches auch immer offen ist, schießt in die Höhe, selbst wenn es nur der Taskmanager ist, bzw. generell total hoch. Ich hatte gerade den PC zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg, Alle Apps zwar weg aber dennoch 100% Auslastung. OneDrive wundert mich, da schon lange deinstalliert.

Anhänge

• Unbenannt6.png
    Unbenannt6.png
    2,5 MB · Aufrufe: 353
  • Unbenannt7.png
    Unbenannt7.png
    1,3 MB · Aufrufe: 373
Zurück
Oben