100% CPU Auslastung beim Spielen

tomweber887

Cadet 1st Year
Ein Spiel wird gestartet z.b csgo und die CPU Auslastung steigt auf 90-100% (bei jeden Spiel).
Bei 100% Auslastung droppen die fps für 5 Sekunden auf ca. 10 runter, wenn ich raustabe sinkt die Auslastung auf ca. 30%.

Die Temperatur ist konstant bei ca. 20 - 30 °C .

Der Computer wurde erst vor kurzen professionell gereinigt.

Ein etwas älteres Model:

AMD fx 4130 quad-core 3,8 GHz

Freue mich über jede hilfreiche Antwort!

Mit Freundlichen Grüßen

Tom Weber

Temperatur von 20-30°C ist nicht sinnvoll möglich. Da wird falsch ausgelesen.

Ein FX-4130 ist kein Quadcore, sondern ein Dual-Module. 100% Load bei CS:GO sind bei der CPU durchaus möglich. FPS-Drops sind meist Überhitzung oder voller Arbeitsspeicher. Prüfe auch mal während des Spielens den Takt, eventuell sind die Spannungswandler überfordert.

War das schon immer so oder erst seit kurzem?

Welche Grafikkarte, RAM und Netzteil ist verbaut?

Bei welcher Auflösung wird gespielt?

Welche Programme laufen im Hintergrund (Virescanner, Zusatzsoftware von Motherboard etc.) ?

Der FX 4130 ist jetzt auch nicht das schnellste Pferd im Stall und hat schon einige Jahre auf dem Buckel, der kommt schnell mal an seine Grenzen.

Viel interessanter wäre es zu wissen, was für eine Grafikkarte du verwendest und wie der Rest deiner Hardware aussieht.
Zudem solltest du dir auch mal die Taktraten deiner CPU anschauen.
Wie das geht, findest du unten in der Signatur.

Ich vermute, du spielst im Vollbildmodus und nicht im rahmenlosen Fenster in nativer Auflösung.
Wenn du auf den Desktop gehst, fällt natürlich die Auslastung ab, denn liegt der Fokus auf der Darstellung des Desktops und nicht des Spieles, der ist deutlich einfach zu berechnen.
Das Spiel wandert dann in den Hintergrund und wird mehr oder weniger "geparkt".

Mal nebenbei: 20-30°C unter Last hat deine CPU höchstens, wenn du Raumtemperaturen um den Nullpunkt hast.
Bei ~21°C Raumtemperatur bringt eine gute Luftkühlung die CPU auf gut 10°K über Raumtemperatur, unter Last 30-40°C über Raumtemperatur.
Die Temperatursensoren bei den AMD CPUs ist aber auch gerne mal falsch, viel wichter ist der Faktor "Thermal Throttling"
Findest du zB in Programmen wie HWinfo.

@smily

keine Besserung oder Verschlechterung bemerkt, nach der Reinigung

Zuletzt bearbeitet:
@ sodatierchen

danke für deine Antwort

-bei dxdiag steht quad-core(4 CPUs) 3,8 GHz
-ich habe nochmal nachgeguckt 40-50 °C, wenn ich mich nicht wieder täusche
-bei jedem spiel
-der arbeitsspeicher ist nicht voll, das hätte ich dann geschrieben
-was meinst mit "prüfe den takt" und "spannungswandler"(wie kann man das überprüfen, ob er überfordert ist?)?

Mit freundlichen Grüßen

Tom Weber
Ergänzung ()

@Cerebral_Amoebe

-seit ca. 3 wochen, ich benutze den pc nur am Wochenende
-Grafikkarte GTX 650 ti
-Auflösung 1980x1080
-8 gb RAM
-Netzteil (weis ich nicht, ein Unternehmen hat ihn mir zusammengestellt) am Netzteil sollte das Problem nicht liegen
-programme im hintergrund: anter-virenprogramm, steam, nvidia experience

Zuletzt bearbeitet:
Das prüfst du, indem du den Links folgst, die ich die gepostet habe.

Und zu deiner CPU: ja, da steht 4 Kerne, das ist soweit auch korrekt, die arbeiten allerdings immer in Modulen à 2 Kerne und die teilen sich eine Gleitkommaeinheit und das ist der Haken an der Sache.

Auch, wenn "4 CPUs" angezeigt werden: Der FX-4xxx ist KEIN vollständiger Quadcore! Er hat 2 Module, die zusammen 4 Threads beackern können. Einige Funktionseinheiten sind pro Modul nur 1x vorhanden.

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Bulldozer#Modul

Anyway: Recht betagte und langsame CPU.

@mykoma

danke für die netten ratschläge

-siehe @Cerebral_Amoebe
-vollbild
- ich werde dienstag spätestens mittwoch versuchen einen screenshot hochzuladen (von der Quelle der Temperatur), weil ich montag nicht da bin

mykoma schrieb:
Wenn du auf den Desktop gehst, fällt natürlich die Auslastung ab, denn liegt der Fokus auf der Darstellung des Desktops und nicht des Spieles, der ist deutlich einfach zu berechnen.
Das Spiel wandert dann in den Hintergrund und wird mehr oder weniger "geparkt".

dachte ich mir schon, ware mir nur noch nicht sicher. schön das vom experten nochmal zu hören :D
Ergänzung ()

@Trefoil80

Trefoil80 schrieb:
Auch, wenn "4 CPUs" angezeigt werden: Der FX-4xxx ist KEIN vollständiger Quadcore! Er hat 2 Module, die zusammen 4 Threads beackern können. Einige Funktionseinheiten sind pro Modul nur 1x vorhanden.

schön sowas mal zu erfahren, wusste ich noch gar nicht

ich gehe mal davon aus, dass ein neuer prozessor die besste lösung wäre oder? nur das ding ist vor einen monat ging alles noch einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Ich würde mit einem neukauf noch warten, anfang des neuen Jahres kommt Zen raus :)
Und deine CPU ist ein Quadcore, auch wenn es einige inteltrolls immer wieder anderst sehen...
1 Modul bringt 180% der Leistung von einem Dualcore, da sich einige Resourcen geteilt werden müssen. Die wichtige Integer Einheit ist z.b. in doppelter Ausführung vorhanden und es ist auch nirgends genau definiert, wie ein Kern auszusehen hat, bzw. werden die Grundlegenden Eigenschaften erfüllt ;-)

Kamen die Probleme eventuell nach einem Update von CS:GO oder einem Grafiktreiberupdate?

Ach Bärenmarke, mach mal halblang!
Nur, weil der VFB Stuttgart nicht mehr in der ersten Liga spielt und Du deswegen frustriert bist, brauchst Du nicht andere Forumteilnehmer zu beschimpfen...

Ich bin KEIN Intel-Troll und wünsche AMD mit RyZen für die Zukunft nur das Beste, damit es durch Konkurrenz wieder mehr Fortschritt im CPU-Bereich gibt.

Ein Quadcore ist für mich, wenn ALLE Bestandteile eines Kerns vierfach vorhanden sind.
Ich würde ja auch nicht auf die Idee kommen, meinen i7 als Octa-Core zu titulieren, nur weil er 8 Threads bearbeiten kann...

Nicht nur für dich sondern auch für jeden der ein wenig Verständnis von der Materie hat. Wikipedia sagt es klar und deutlich, auch andere Dokumente bestätigen das. Der FX ist genauso wenig ein Quadcore wie ein I3.

"professionell gereinigt" -> haben die auch die Registry "aufgeräumt" ?

Dann würde ich mal directx und alle Treiber neu installieren.

Wenn ein anderer Virescanner als vor der Reinigung installiert wurde, könnte der auch das problem sein.

gibt es nicht irgendeine funktion bei windows (oder irgendein anderes programm), dass man die CPU-auslastung begrenzen kann? z.b auf 90%

Nicht das ich wüsste, wieso sollte man sowas tun?

Du kannst deine CPU künstlich limitieren, entweder im Bios und den Multiplikator runtersetzen oder per Software unter Windows in den Energieoptionen.

Ein künstliches Bremsen deiner CPU bringt in erster Linie eins: Mehr Ruckler. Du schaffst damit ja nicht mehr Leistung, du würdest nur definieren "wenn du 90% Load erreichst, mache lieber kurz nix anstatt zu rechnen" -> längere Berechnungspausen und Ruckler sind die Folge. Das Vorhaben mit dem Drosseln ist also Unfug.

Mit "prüfe den Takt" meinte ich mal mit eine Tool wie dem MSI Afterburner während des Spielens und speziell während der Ruckler mal die Werte des OSD (OnScreenDisplay) anzugucken. Dazu musst du die natürlich erstmal einblenden lassen. Am Besten du machst davon auch einen Screenshot und lädst den hier hoch, dann können wir die Werte für dich interpretieren.

Die Anmerkung mit den überforderten Spannungswandlern kannst du nicht wirklich herausfinden, das war eine Ursachenvermutung. Würde sich darin äußern, dass deine CPU trotz freier Kapazitäten bei Hitze und Strom nicht den maximalen Takt erreicht.

Zurück
Oben