100% CPU Auslastung

RRichi

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
126
Hallo zusammen.

Seit kurzer Zeit habe ich aus unerklärlichen Gründen sehr starke FPS Drops in einigen Spielen.
Ich dachte zuerst es wäre Spiel spezifisch, ist aber bei allen Spielen ähnlich.

Jetzt hab ich in den Task-Manager geschaut und sobald ich ein Spiel laufen habe steigt meine CPU-Auslastung auf 100% und
es ist unspielbar. Allgemein ist mein PC auch irgendwie etwas am ruckeln bei allen Anwendungen.
Das Problem hatte ich schonmal bei einem älteren PC, ich melde mich diesmal nochmal, weil ich nicht weiß wie ich am Besten herangehen sollte.

Mein Setup:
Windows 10
i7 7700K
Gtx 1060 6GB
16GB RAM

an meinen Komponenten kann es denke ich definitiv nicht liegen.

Hat jemand ein paar Sachen die ich probieren könnte, oder kennt das Problem? :)
 
Hält die CPU ihren Takt?
Wenn sie auf 100% Auslastung nur mit 800Mhz taktet, dann hast Du den schuldigen.

Wenn Du nicht weißt wie Du herangehen sollst. Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und SVΞN
@HisN

Nein, also die taktet immernoch um die 4,4 GHz, immer so 4,35-4,4
 
Dann kann dir der Task Manager ja noch sagen, ob es wirklich die Spiele sind, die so viel CPU last erzeugen, oder ob da was anderes reinfunkt.

Erreicht die CPU in Benchmarks wie Cinebench, grob die Punkte, die sie haben soll?

Welche Spiele hast du alles getestet?
 
@Baal Netbeck
Also unten hab ich mal einen Screen von einem Cinebench Benchmark reingemacht, kenn mich damit aber nicht aus, wie sieht das aus?

@K3ks
okay das geh ich dann auch mal durch, gar nicht gesehen, danke.
Ergänzung ()
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,2 MB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Die 960 Punkte sind ziemlich genau das was er erreichen sollte.

Dann solltest du jetzt die links von HisN durchkauen;).

MSI Afterburner + rivatuner und dann screenshots aus den Spielen posten(mit dem on screen display).

Was du brauchst, steht alles in den links.
Ich ergänze gerne noch eine Reihe weitere OSD Punkte. Um so mehr Infos um so dichter kommt man an Ursachen.
Ich habe z.B. gerne manche Sachen als Graphen statt nur Zahlen.
GPU Auslastung, Frametimes und eventuell noch CPU Auslastung, aber dann wird es schon eng auf dem Bildschirm.

Hier z.B. ein GPU limit:
und hier ein CPU kimit:
 
Habe gerade versucht auf meine NVIDIA Systemsteuerung zuzugreifen um zu gucken ob ich Nvidia Vsync an habe oder nicht, wenn ich diese öffnen will kommt aber der Fehler siehe unten.

Und wenn ich den Afterburner im Spiel laufen lasse, steht da 0% GPU und 139Mhz, der Fehler scheint also da zu liegen oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    18,3 KB · Aufrufe: 260
Hast de den Monitor an der internen GPU angeschlossen(Mainboard)?

Edit: vermutlich hattest du im Afterburner die Auswahl zwischen GPU 1 und 2.....und hast die iGPU gewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RRichi
Ja habe gestern mein Zimmer umgeräumt, und wohl dann beim Kabel wieder anstecken den falschen HDMI Slot genommen, ziemlich blöd.

Das sollte das Problem ja fixen oder?
Ergänzung ()

Ja jetzt habe ich wieder konstante 500-600 FPS ingame und der Afterburner zeigt jetzt auch solide Werte an^^

Ich danke euch allen vielmals, sehr nett zu später Stunde noch solche Hilfe zu bekommen!!! :) <3
 
Hat man auch im Cinebench Screen gesehen da steht nämlich Intel hd Graphics anstatt Gtx 1060 ;)
 
Zurück
Oben