100% CPU bei COD MW

KinnKrimmson

Cadet 2nd Year
Guten Abend,
habe hier ein Problem mit einem relativ neuen Spiele-Rechner:
i7 9700k ; RTX2080 super; 32gb ddr4 2133Mhz ; MSI MPG Z390 Gaming + ; win10 x64 Pro.

Der User spielt das Game COD Modern Warfare. Zuerst keine Probleme (3Monate), dann ruckelt das Speil plötzlich extrem.
Die CPU Auslastung liegt einfach im Menu vom Spiel (keine Runde gestartet, einfach nur das Spiele Menü) bei 95-100%!
Demnach ruckelt es halt..
Woran kann das liegen?

was bisher Probiert wurde:
  • Win10 neu installiert
  • viele Verschiedene Grafiktreiber (GRD, SD, über Geforce Experience/ohne, ältere Versionen ...) probiert
  • Chipsatztreiber (neu-)Installiert.
  • im Speil die Frames limitiert.
  • bios aktualisiert

Das Problem tritt wohl auch bei anderen aktuellen Spielen auf.
bislang keine Erfolge.. :(

Als CPU Kühler eine AIO Wasserkühlung, jetzt mit defekter Pumpe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Die Auslastung der Grafikkarte liegt dauerhaft bei unter 20%
Alle Temps sind im Grünen Bereich (<70°) ....

Screenshot Taskmanager kann helfen.

KenshiHH schrieb:

Könntet ihr bitte mal aufhören ständig dieses Thema stumpf zu posten auch wenn es null Sinn macht?

Da steht doch jetzt gar nichts drinn was dem TE bei seiner Hardware und Problem helfen würde und auslesen kann er die Stats ja scheinbar auch selbst.

Sinnfrei.

@KinnKrimmson Lastet das Spiel deine CPU so aus oder vll ein anderer Prozess -> Taskmanager.

Edit: Wurde ja schon gefragt 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, psychotoxic, Fraggball und 2 andere
Erster Anlaufpunkt wäre da für mich Cinebench....einfach zu machen und zeigt, wenn deine CPU nicht leistet was sie soll.
Wenn nicht, guck nach Hintergrundprozessen im Taskmanager.

Guck ob Windows Updates verarbeitet.

Ansonsten HWInfo, das zeigt noch deutlich mehr Daten, als nur CPU Temperaturen....es zeigt dir auch, das wenn deine CPU drosselt, warum sie drosselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
2133MHz DDR4?
Entweder hat sich da was zurückgestellt oder jemand hat Mist gekauft.
Wird Vsync genutzt oder ein Frame Limiter? Sieht so aus als würden da unnötige hunterte Frames pro Sekunde im Menü gerendert

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Habe fast die gleiche konfig. MW läuft damit einwandfrei. Bei der shader Installation die nach manchen neustarts läuft geht auch bei mir die cpu manchmal auf 100% bei allen Kernen, sobald diese abgeschlossen ist läuft das Spiel aber butterweich.
Du solltest Taktraten und Temperaturen der cpu unter Last prüfen, Desweiteren wäre es angebracht den RAM wenn möglich ins xmp Profil zu versetzen 2133mhz sind extrem lahm!

Thema RAM: eigentlich sollte das 3200Mhz Speicher sein, die Angabe habe ich CPUZ entnommen ... komisch
Hintergrundprozesse wurden überprüft.

Das Thema von Fraggball scheint der Knackpunkt zu sein. Im Spielmenü werden die erwähnten Shader Installationen gemacht. Dabei ist die Auslastung 100%. Wenn diese fertig sind sinkt die Auslastung auf ca 40%. die Animationen werden flüssiger. Klicke ich nun auf "Multiplayer" - zu sehen ist eine Animation des Spielcharakters, steigt die Auslastung wieder auf 100% und die Animationen ruckeln mit ca 1Fps. Minimiere ich das Spiel sinkt die Auslastung wieder auf ca 40%..

in den Spieleinstellungen wurden alle FPS auf 60 limitiert.
Die angehägten Bilder sind ingame aufgenommen worden.

Vielen Dank schonmal für die Vielen Nachrichten:)
Ergänzung ()

Nochmal zum RAM: was bedeutet das xmp Profil? das hab ich echt noch nie gehört ?
Die Temperaturen der CPU gehen bei mehreren Minuten Volllast (Prime95) auf ca 85°C.. ist das zu hoch?

Anhänge

• cpu.png
    cpu.png
    127,8 KB · Aufrufe: 310
  • gpu.png
    gpu.png
    137,5 KB · Aufrufe: 341
@KinnKrimmson Das XMP ist quasi eine automatische RAM-Übertaktung, mit der der RAM seine 3200MHz erreicht, ohne dass man noch mehr machen muss. Das XMP muss also aktiviert werden, dann läuft der RAM mit gewünschter Geschwindigkeit.

@KinnKrimmson vergiss den taskmanager, benutze bitte GPU-Z zum auslesen der GPU Auslastung.

Der bug im Taskmanaget ist, bei manche Systeme, immer noch vorhanden. Bei mir zeigt er nämlich auch 0% last an. Dabei taktet meine graka unter GPU-Z zu 100% bzw. zeigt die richtige Auslastung an.

Zurück
Oben