100 Mbit LAn im Haus

• Ersteller Ersteller telex
  • Erstellt am Erstellt am
T

telex

Gast
wir haben im Moment 50 Mbit von der Telekom, könnten aber 150 oder 250 Mbit beauftragen. Im gesamten Haus sind aber nur 100 Mbit Kabel verlegt. Macht das dann überhaupt Sinn?

Kommt drauf an ob du es brauchst und wie das Netzwerk aufgebaut ist.

Das doppelte im Vergleich zu vorher kriegst du ja ;-) und wenn dein Modem gleichzeitig der zentrale switch ist, können ja 2,5 Endgeräte den Download auslasten

Ich würde mal schauen, ob die Kabel nicht schon Cat5e sind. Wenn ja, bräuchtest du "nur" den Switch austauschen (oder worüber auch immer dein Netz angebunden ist).

Nebenbei: auch wenn du nur eine 100Mbit Infrastruktur hast. Es muss ja nicht ein Verbraucher über 100Mbit nutzen, aber jeder kann bis zu 100Mbit und bei mehreren kriegst du dann auch 250MBit ausgelastet, wenn du willst.

@Coca_Cola bei solchen aussagen wundert es mich nicht das Deutschland noch "Neuland" ist.

@telex Weisst du den ganz genau das im Haus nur 100Base-T liegt? Sprich nur 4 Draht Netzwerkkabel? Oder kann der Aktuelle Router auf den Ports einfach nicht mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, DerKonfigurator und wesch2000
Ohne jetzt den TE angreifen zu wollen aber wenn er uns fragt ob es sich für ihn lohnt, braucht er es doch gar nicht, sonst würde er ja uns nicht fragen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Coca_Cola schrieb:
Brauchst du überhaupt die Internetbandbreite?
Bei manchen Leuten frage ich mich ob sie überhaupt Internet benötigen bzw. ob es besser für den Rest der Menschheit wäre wenn sie es nicht hätten :rolleyes:.

Ich glaube nicht, dass da nur "100 MBit Kabel" liegen. Entweder wird Cable-Sharing betrieben oder deine Geräte (alter Router, Switch etc.) können nicht mehr. Das bitte klären.

Was willst du ausprobieren? Nenn uns do welche Geräte im Einsatz sind und wie die Verkabelung gerade aussieht (ggf. mit Skizze). Dann könne wir besser abschätzen was los ist.

telex schrieb:
ich werds wohl ausprobieren müssen...

Du mußt gar nichts ausprobieren. Das einzige, was du machen mußt, ist, die Frage beantworten, ob das verlegte Kabel 4 oder 8 Adern hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
es geht von der Fritzbox über eine Klemmdose (2 mal Bild) in meine Haushälfte. Von da verteilt mit diesen beiden switches (Bild). Kann jetzt nicht sehen wieviel Adern es hat.

Anhänge

• 20190602_210235.jpg
    20190602_210235.jpg
    1.010,3 KB · Aufrufe: 612
  • 20190602_210603.jpg
    20190602_210603.jpg
    1 MB · Aufrufe: 626
  • 20190602_210609.jpg
    20190602_210609.jpg
    631,1 KB · Aufrufe: 587
100 mbit switch......also sollte das austauschen des switch reichen

Der Hinweis "Gigabit" auf dem Kabel könnte helfen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Arkada, SeniorWitti, cartridge_case und eine weitere Person
Der Switch im Bild kann halt nur 100 MBit. Den durch nen GBit Switch tauschen und es sollte flutschen.

sebaz1989 schrieb:
@Coca_Cola bei solchen aussagen wundert es mich nicht das Deutschland noch "Neuland" ist.
Wo genau ist da jetzt dein Problem? Als bei mir 100 mbit verfügbar wurden wählte ich trotzdem den 50er Tarif. Nach kündigen und Kundenrückgewinnung habe ich nun doch vdsl 100 aber von brauchen kann überhaupt keine Rede sein.

Das gigabit kabel ist ja nur das von der fritzbox zur dose. Das andere geht rüber in mein Haus, keine Beschriftung drauf. Und vom switch zu den Dosen im haus geht??

Der verlauf ist so:von der fritzbox zur klemmdose, von da rüber in mein haus. Da ran an den oberen grauen switch (was ist das)? Von da konnte ich auf den unteren switch stecken wie ich es brauchte. Links ist kommend von der Klemmdose, rechts ist gehend zu den dosen im ganzen Haus

Anhänge

• 20190602_214554.jpg
    20190602_214554.jpg
    990,8 KB · Aufrufe: 511
  • 20190602_214542.jpg
    20190602_214542.jpg
    1.005 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der "graue Switch" ist ein sogenanntes Patch Panel. Dort wird die feste Gebäudeverkabelung terminiert. Von dort aus gehen Patchkabel zum Switch; welcher, wie schon gesagt, nur 100Mbit kann und daher getauscht werden sollte.

Hm... der TP-Link müßte so oder so durch eine Gbit-Variante ersetzt werden. Kann man so oder so machen, die Dinger kosten als Unmanaged nicht die Welt.

Die grauen Kabel sehen wie cat5 ohne e aus. Kann klappen, muß aber nicht. Im Zweifel wär es z immer noch Fast Ethernet; falls ja, wird Ersatz fällig. Die orangenen “sollten” okay sein.

Das graue Panel müßte zumindest angeschaut werden, wie das verkabelt ist. Per 100TX würde Gbit nicht funktionieren.

Das Dlan Teil würde zumindest profitieren, 500Mbits/s kommen da derzeit eher nicht an.

Zurück
Oben