100 Mbit LAn im Haus

Nutze jperf. Das ist die Version mit GUI.
Dein Ergebnis zeigt, dass entweder am Laptop oder am PC irgendwas mit den Netzwerkeinstellungen nicht stimmt.
Ist zwar keine schöne Lösung, aber Versuch doch Mal mit TCPoptimizer auf beiden Geräten die Netzwerkeinstellungen auf Windows Standard zurückzusetzen und teste dann erneut.
 
Und das müsste theoretisch auch heissen daß das noch nicht die Grenzen von meiner Verkabelung sind....
 
Hast du denn mit irgendwelchen Tuning- oder Optimierungstools die Netzwerkeinstellungen geändert? TCP Receive Window, MTU-Werte, so was? Mit dem Vorschlag TCP Optimizer von bender_ kannst du das wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und dann noch mal testen.

Wenn du Probleme mit iperf hast, einfach hier mit Screenshot einstellen. Oder bei Kommandozeilenallergie jperf verwenden.
 
Was trägt man bei TCP optimizer bei der DSL Geschwindigkeit ein? Die man real hat?
 
Bitte erst mal nur zum Zurücksetzen der Einstellungen verwenden.

File → Restore Windows Default settings
 
auf deinem iperf link finde ich den download nicht....
Ergänzung ()

nach TCP optimizer auf beiden Geräten bleibt der wert so. Verwendet habe ich Cat 5e Kabel zum Switch...
Kann ein VPN eine Rolle, der aber nicht aktiviert ist...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je nachdem, ob 32-bittiges (x86) oder 64-bittiges (x64) Windows, die entsprechende Variante wählen.

iperfdownload.png

Dann an die Videoanleitung von Seite 3 halten. Die zeigt bei 00:46 auch den Download. Die 192.168.1.120 aus dem Video mit der IP des Geräts ersetzen, das bei dir den iperf-Server spielt.

VPN spielt deaktiviert keine Rolle. Sollte das etwas an den Netzwerkeinstellungen von Windows verändert haben, hast du es ja mit TCP Optimizer zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist zwar 13 und der Laptop 5 Jahre alt, trotzdem sollten beide Gigabit schaffen. Über die direkte Verbindung mit Cat5e-Kabel und den Netgear-Gigabitswitch können es nur noch andere vermurkste Windowseinstellungen sein, wenn du die Netzwerkeinstellungen auf beiden mit dem TCP Optimizer zurückgesetzt hast. Um Windowseinstellungen auszuschließen, kannst du es auf beiden Rechnern auch mit einem Live-Linux probieren. 2 USB-Sticks mit Linux Live USB Creator erstellen.

1. USB-Stick auswählen
2. Download → Ubuntu 15.04 "Vivid Vervet" → Automatisch
3. Presistenz Regler nicht verändern
4. ☑ Angelegte Dateien verstecken ☑ Stick mit FAT32 formatieren ☐ LinuxLive-start von Windows aus erlauben
5. ⚡ anklicken

Das für beide Sticks durchführen. An die Rechner stöpseln. Im BIOS bzw. Bootmenü von USB booten und dafür den Stick auswählen.

Nach dem Booten des Live-Ubuntus eine Konsole/Eingabeaufforderung mit Strg + Alt + T öffnen, eingeben:

sudo apt-get install iperf

Danach kann es in der Konsole wie im Video verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiers nochmal über win 10 was ich auch auf dem PC hab, wenn ich Zeit hab....
 
Mit FTP oder iperf?

Über die Hausverkabelung oder beide am Netgear-Switch mit Cat5e?
 
Dann mache es dir selbst einfach und teste mit iperf. Sollten in den alten Rechnern Festplatten stecken sind die Transferraten sonst plausibel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telex
Okay , mache ich die nächsten Tage.

Festplattenzugriff spielt natürlich auch eine Rolle, daran hab ich garnicht gedacht. Aber daß Festplatten drin sind im alten PC ist ja logisch. Kann sein dass ich bis jetzt immer von mechanischer Festplatte auf SSD getestet hab, denn SSD und klassische Festplatte sind jeweils on beiden
 
Unter jperf ist das egal. Dort bleiben die Festplatten außen vor.
 
das mit iperf ist ja wirklich einfach, hab mir eben mal Videos bei YT angesehen. Muss der client eine feste IP haben? Server ist klar aber kann der client auch eine Zugewiesene haben?
 
Dürfte egal sein. Wenn die Adressen per DHCP kommen muss man die halt erstmal mit ipconfig auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telex
Ob fixe IP, per DHCP dynamisch zugewiesene IP oder per DHCP anhand der MAC statisch, ist egal. Das Programm muß nur wissen, wohin es die Pakete schicken soll.
 
Zurück
Oben