10850k mit Aio sehr schnell bei 100°

DDP666

Ensign
Hallo

bitte erschlagt mich nicht wenn ich hier vielleicht etwas blöde Fragen stelle, aber ich bin hiermit nicht sooo ganz fit
Hab jetzt in der Cyberweek meinen PC aufgerüstet (alter siehe Sysprofil in der Signatur).. Also neuen Proz, MB, Speicher und Graka.

Folgende Teile habe ich jetzt neu:

• Intel Core i9-10850k (jaaa is kein Ryzen, hab den aber für 360€ bekommen und bin Intel-Fan :p)
  • MSI Z490 Gaming Carbon Wifi
  • Corsair 32GB DDR4 3600 CL18
  • ASUS GeForce RTX 3070 Dual O8G

Das ganze betreibe ich mit meiner alten Aio (Corsair Cooling Hydro Series H100i V2 mit Push/Pull, hab aber auch schon nur Push, nur Pull getestet.. nur minimale Änderung) mit der Thermal Grizzly Kryonaut.

Ich habe im Bios nur XMP angemacht und die Lüfterkurven angepasst (Vollspeed ab 75°, also schnell^^), bin hier aber nicht so fit und wollte nichts falsch machen

wenn ich jetzt zocke (aktuell nur COD) hab ich oft einzelne Temperaturspitzen von 100° auf den einzelnen Kernen. Bei CPU-Z Bench geht die Temp auch relativ schnell auf Knapp 100° Package rauf.

Also Software hab ich von MSI das Dragon Center drauf (auf Extreme Performance, da bei Silent oder Balance die Kühlung nicht auf 100% Läuft) und die Corsair Icue Software mit Lüfter und Pumpe auf Intensiv

Ich denke das das zu hoch ist, kann mir aber nicht vorstellen wo ich einen Fehler habe (aber wie gesagt, bin hier eher Noobig unterwegs ;)

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

PS: Lautstärke ist mir weniger wichtig (trage e immer Headset), Leistung + Kühlung sind mir wichtig
Danke scho mal für eure Hilfe

Ich noch der HW-Monitor Auszug, vielleicht sieht hier jemand den Fehler:

1607293540149.png

Anhänge

• 1607293508117.png
    1607293508117.png
    112 KB · Aufrufe: 328
Tja :D Hättest du mal AMD Ryzen genommen egal ob Intel Fan oder nicht^^ Nee jetzt mal im ernst. Ich weiß nicht ob die Intel CPUs wieder verlötet werden. Falls nicht ist dann die Wärmeleitpaste mal wieder mist. Dann würde mich das eh nicht wundern.

Sitzt auch die AIO richtig auf der CPU? Man denkt es sitzt richtig aber dann doch nicht^^

1,3V ist zu viel. Da hat wohl Jemand im Bios auf Game Boost gedrückt. :D

Gehäuse ? AIO Front oder Deckel ? Wie ist der Airflow allgemein ? Foto ?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Hast Du das System übertaktet?
Wenn eine CPU bis 100 Grad warm wird, weißt Du bestimmt selber, reicht die Kühlung nicht aus.
Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?
Welcher Kühler ist im Einsatz?
Wie sieht der Airflow des Gehäuse aus?

Akkulaus schrieb:
Hättest du mal AMD Ryzen genommen egal ob Intel Fan oder nicht^^

ja wenns halt mal welche geben würde :D dann würd ich ja sogar mit mir reden lassen :p ;)

Akkulaus schrieb:
Sitzt auch die AIO richtig auf der CPU?
Wie seh ich das? wenn ich runter mache muss Wärmeleitpaste neu rauf oder?

0ssi schrieb:
Bios auf Game Boost gedrückt. :D
Ne, eigentlich nicht :D war auch mein Gedanke :D ;)

Gehäuse ist das Corsair Carbide 600C, Wakü Vorne (mit Luft rein) und unten und hinten raus:

Anhänge

• IMG_3895.jpeg
    IMG_3895.jpeg
    766,7 KB · Aufrufe: 462
Blasen da nicht alle Lüfter raus ? :rolleyes:

Sehe grad oben hast du geschrieben Push/Pull aber ich glaube du hast Push/Push und das wird nix. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Fuchiii und Oli69
Was ist das für ein Gehäuse, das sind abenteuerliche min. Temperaturen. CPU,SYS,MOS, alles viel zu hoch. Bei mir steht da überall 22. 1.35 Vcore rechtfertigt so eine CPU Temperatur auch nicht.

Edit: Das ist ein Backofen und kein PC Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Also dafür, daß keinerlei Luft ins Gehäuse kommt sind die Temps doch top aber die AIO kackt natürlich ab
wenn 2 Lüfter gegen 2 Lüfter fighten. Allerdings sollte das Board ohne Game Boost keine 5Ghz versuchen.

0ssi schrieb:
Blasen da nicht alle Lüfter raus ? :rolleyes:

Achso, sorry, das Bild war nur zum Test :D, wollt da auch mal rausblasen lassen.

Anhänge

• IMG_3939.jpeg
    IMG_3939.jpeg
    712,5 KB · Aufrufe: 432
Schon viel besser, zumindest solange die anderen 2 Lüfter der AIO auch so rum montiert sind. -> | ->
Problem ist halt, daß bei dem Gehäuse nur wenig Luft eingesaugt werden kann weil keine Mesh Front.
Wenn das Mainboard Bios aktuell ist und Game Boost aus ist dann sollte die VCore nicht so hoch sein.

D3xo schrieb:
Was ist das für ein Gehäuse, das sind abenteuerliche min. Temperaturen. CPU,SYS,MOS, alles viel zu hoch. Bei mir steht da überall 22. 1.35 Vcore rechtfertigt so eine CPU Temperatur auch nicht.

Edit: Das ist ein Backofen aber kein PC Gehäuse.

Das war hier jetzt aber nach 4 Stunden Warzone

Normalerweise hat man vorne unten die Lüfter zum Ansaugen der Luft.
Hinten oben sind die Lüfter die die warme Luft raus blasen.
Bei einer Wasserkühlung baut man dessen lüfter meisten oben am Gehäuse an.

0ssi schrieb:
Schon viel besser, zumindest solange die anderen 2 Lüfter der AIO auch so rum montiert sind. -> | ->
Problem ist halt, daß bei dem Gehäuse nur wenig Luft eingesaugt werden kann weil keine Mesh Front.

jop, die blasen schon richtig rein. Stimmt, das dachte ich mir auch, deshalb die 4 Lüfter, damit unter last mehr frische Luft reinkommt.

Hatte aber auch schon an der Front 2x 140er und die Wakü im Boden zum rausblasen mit ähnlichen werten
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Normalerweise hat man vorne unten die Lüfter zum Ansaugen der Luft.
Hinten oben sind die Lüfter die die warme Luft raus blasen.
Bei einer Wasserkühlung baut man dessen lüfter meisten oben am Gehäuse an.

Stimmt, "musste" aber das Gehäuse in meinem alten Haus nehmen, das hier da MB gedreht ist und ich das Fenster an der linken Seite "brauchte" :D

Wie schaut es ohne Gehäuse Front aus ? Wenn dann immer noch über 90°C dann haut was mit der AIO nicht hin.
Du kannst auch im Bios die VCore selbst einstellen auf 1,250V oder sogar 1,200V je nachdem wie gut der Chip ist.
Jede Verringerung um 0,050V bingt ca. 5°C kühlere Temps aber bei zu wenig CPU Spannung kackt der Rechner ab.

Silver Server schrieb:
Was für ein Gehäuse hast Du? Du brauchst ein vernünftiges Gehäuse mit guten Airflow.

immer noch das Corsair Carbide 600C ;)

D3xo schrieb:
Das spielt keine Rolle, deine min. Temperatur wird dadurch nicht beeinflusst.

Wie hoch sollte die min. Temp ca. sein?

0ssi schrieb:
Wie schaut es ohne Gehäuse Front aus ? Wenn dann immer noch über 90°C dann haut was mit der AIO nicht hin.
Du kannst auch im Bios die VCore selbst einstellen auf 1,250V oder sogar 1,200V je nachdem wie gut der Chip ist.
Jede Verringerung um 0,050V bingt ca. 5°C kühlere Temps aber bei zu wenig CPU Spannung kackt der Rechner ab.

Das kann ich morgen Abend dann mal testen, hab im Bios halt alles auf Auto eingestellt

Ich verstehe dieses Gehäuse nicht, das arbeitet doch gegen jede physikalische Grundlage. Ich dachte erst, das Bild steht auf dem Kopf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Schaby
djducky schrieb:
Ich verstehe dieses Gehäuse nicht, das arbeitet doch gegen jede physikalische Grundlage. Ich dachte erst, das Bild steht auf dem Kopf?

bei meinem alten war es kein Problem, denk beim 10850k ist mehr Hitze unterwegs, da kennt man solche Schwächen einfach.

denkst ein neuen Gehäuse würd hier einen großen Vorteil bringen?

Bei deiner AiO wird das weniger bringen, weil die ohnehin Frischluft bekommt. Ich weiß auch nicht, was für einen Unterschied das machen würde, aber warme Luft steigt nach oben. Warum sind die Auslasse dann unten? Das macht für mich nicht den geringsten Sinn. Wo soll denn die Abwärme der Grafikkarte hin? Die bekommt ja ohnehin schon von der AiO vorgewärmte Luft.

Vielleicht kann mir jemand dieses Gehäuse erklären, ich kapiere es nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben