10850k mit Aio sehr schnell bei 100°

Wie ist denn die Temp jetzt mit den gedrehten Lüftern ? Mach neue HWMonitor Screens.
und dann am besten noch Einen ohne Gehäuseabdeckung für maximale Frischluftzufuhr.
Da sollte eigentlich Nichts über 90°C gehen und mit angepasster Vcore packst du 80°C.

Meine Kurzanleitung für OC:

1. Multiplikator einstellen. Am besten erstmal nur 48, später 49 oder sogar 50.
2. VCore 1,300V (geringerer Wert wird bei MSI scheinbar nicht übernommen).
3. LLC auf Mode 6 (wichtigste Einstellung weil entscheidet VCore unter Last).

DSC00042.JPG DSC00044.JPG DSC00056.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir meine min. CPU Temperatur zeigen, aber es ist nur ein 6-Kernen (10600KF)
HWiNFO64 v6.34-4300 Sensor Status 07.12.2020 00_26_13.png
 
welcher idiot kommt auf diese idee das gehäuse steht quasi aufn kopf
Ein besseres gehäuse würde dem wärmestau unter der gpu auflösen
es gab schon öfters gerdrehte gehäuse wo die anschlüsse der backlpanel oben waren aber so wird daraus nix
passable gehäuse serie
bequite pure base serie
sharkoon tx serie
die üblichen wie bitfenix und coolermaster
Das ding von dir eignet sich nur als entry level gehäuse OHNE gpu
Das kühlkonzept geht mal gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und D3xo
Bei so einem kleinen PC Gehäuse ist es eigentlich egal ob die Luft von links nach rechts/unten
oder wie üblich von rechts nach links/oben geht weil durch die Lüfter ist der Kamineffekt weg.
Die Grafikkarte bekommt genauso viel Luft wie in einem üblichen Gehäuse ohne Mesh Front.

drehwurm.jpg.jpeg


Siehste. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@0ssi
Du hast meine Argumente aber ein wenig unter den Teppich gekehrt:

1. Die Luft ist durch die Platzierung der AiO in der Front schon vorgewärmt. D.h. es kommt überhaupt keine kühle Luft in's Gehäuse.

2. Die warme Luft steigt auf, also in Richtung Grafikkarte und Netzteil. Nach unten wirbelnde Lüfter können die Luft gar nicht richtig abtransportieren - und der Netzteillüfter arbeitet dann auch noch dagegen. Es geht ja nicht nur darum, dass kühle Luft zur GPU kommt. Sondern dass von der GPU produzierte Wärme auch raus kommt. Das wäre hier nur bei einer Standard-Ausrichtung der Fall.

Ich bleibe dabei: Ich verstehe dieses Konzept nicht, es leuchtet mir - trotz blinkender LEDs - einfach nicht ein.

Die Platzierung der AiO in der Front bedeutet aber auch: Die hohen Temperaturen der CPU müssen eine andere Ursache haben.
 
Also, so ein schlechtes Gehäuse ist mir noch nie unter die Augen gekommen. Wenn schon die CPU/Gehäuse Temperatur bei fast 50 in IDLE sind, was macht dann die GPU Temperatur ? Die Hitze wird vermutlich nur umher gewirbelt und überhaupt nicht abtransportiert. Ich schätze das kommt dabei raus, wenn man die High-End Hardware in ein Backofen packt. Das Ganze wird dann auch noch mit 1.35 Vcore zementiert.
 
ich bin ja völlig bei dir, aber das Gehäuse erklärt nicht die schlechten CPU-Temperaturen. Der Radiator bekommt ja die volle Breitseite Frischluft. Auch wenn es für die Grafikkarte scheisse ist.
 
naja, aber die luft erwärmt sich beim durchströmen bestenfalls ein paar grad. wenn die beim durchgang durch den radiator spürbar warm wird, hat es zuwenig durchsatz.

intel mag aus dem alten fertigungsprozess rausgequetscht haben was geht, aber die laufen eben an der kotzgrenze.
 
djducky schrieb:
1. Die Luft ist durch die Platzierung der AiO in der Front schon vorgewärmt. D.h. es kommt überhaupt keine kühle Luft in's Gehäuse.
Das ist doch in ALLEN Gehäusen so. AIO in der Front bedeutet kühlerer Radiator also besser für die CPU.
In seinem Gehäuse passt das schon weil mehr Luft raus als rein geht. Kein Überdruck und kein Hitzestau.

djducky schrieb:
2. Die warme Luft steigt auf, also in Richtung Grafikkarte und Netzteil.
Wie soll die Luft ohne Kamineffekt aufsteigen ? In einem kleinen Gehäuse bestimmen die Lüfter
die Richtung der Luft und nicht die Physik. Die gilt höchstens bei passiver Kühlung oder im Ofen.

djducky schrieb:
Nach unten wirbelnde Lüfter können die Luft gar nicht richtig abtransportieren
Wieso wirbeln ? Die 3 Lüfter saugen die warme Luft an und blasen sie raus also entsteht ein Airflow im Gehäuse.

djducky schrieb:
... und der Netzteillüfter arbeitet dann auch noch dagegen.
Das kann man in der Tat als Nachteil sehen. Das Netzteil mit dem Lüfter nach oben zeigend
und ein kleines Mesh Gitter im Gehäuse Deckel in diesem Bereich wäre wohl besser gewesen
aber auch so wird es funktionieren. Wenn die Luft vom Frontlüfter doch nicht ausreichen sollte
dann wird hinten etwas bei den PCI Blenden eingesaugt. Wäre besser wenn die perforiert wären.

djducky schrieb:
Es geht ja nicht nur darum, dass kühle Luft zur GPU kommt. Sondern dass von der GPU produzierte Wärme auch raus kommt. Das wäre hier nur bei einer Standard-Ausrichtung der Fall.
Schau mal wie kurz der Weg ist von den Kühl Lamellen des Grafikkarten Kühlers wo die warme Luft raus kommt
bis zu den 3 rausblasenden Lüftern. Die Abwärme wird problemlos abgesaugt und heraus geblasen. Airflow halt.

djducky schrieb:
Die Platzierung der AiO in der Front bedeutet aber auch: Die hohen Temperaturen der CPU müssen eine andere Ursache haben.
2 der 4 Lüfter der AIO waren doch einfach nur falsch herum montiert und haben sich gegeneinander angeblasen.
Jetzt behindert eigentlich nur noch die schlechte Front des Gehäuses, daß ordentlich Luft angesaugt werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, woher du deine Überzeugung nimmst, dass die kleine Größe des Gehäuses eine derartige Rolle spielt, dass elementare Physik ausgetrickst werden kann... Wir reden hier immer noch von einem ATX Format. Es ist vielleicht nicht so schlimm, wie in einem größeren Gehäuse. Aber es macht trotzdem keinen Sinn und wäre andersrum viel vorteilhafter.

Warum müssen Lüfter im Boden gegen die Physik arbeiten und Luft von der darüber liegenden Grafikkarte ziehen? Ich komme da auf keinen grünen Zweig.
 
na logisch gehört unten intake....
vorn rein, unten rein, hinten raus oben raus.

und nach wie vor das beste, was ich vom airflow jemals hatte (und habe): silverstone fortress ft02 und raven rv02. die sind eine klasse für sich. in dem fortress hatte ich mal einen übertakteten s1366 sechskerner, zwei gtx 580, zwei hardware raidcontroller, und 11 hdd´s. bei vollast ~1KW+. und das ging bei über 30° raumtemp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
0ssi schrieb:
Wie ist denn die Temp jetzt mit den gedrehten Lüftern ? Mach neue HWMonitor Screens.
und dann am besten noch Einen ohne Gehäuseabdeckung für maximale Frischluftzufuhr.
Da sollte eigentlich Nichts über 90°C gehen und mit angepasster Vcore packst du 80°C.

Meine Kurzanleitung für OC:

1. Multiplikator einstellen. Am besten erstmal nur 48, später 49 oder sogar 50.
2. VCore 1,300V (geringerer Wert wird bei MSI scheinbar nicht übernommen).
3. LLC auf Mode 6 (wichtigste Einstellung weil entscheidet VCore unter Last).

Anhang anzeigen 1005094 Anhang anzeigen 1005095 Anhang anzeigen 1005098

Das werd ich heute Abend dann gleich mal Testen, danke dir



Bin mir hier jetzt nicht sicher ob die Diskussion über das Gehäuse etwas bzw. viel mit der CPU-Temp zu tun hat.
Klar hängt alles zusammen, meine Ursprungssituation war aber:
  • 2x mit 140 vorne rein (hier sind links und rechts Lamellen, damit er auch ansaugen kann).
  • Hinten mit 1x 120 raus
  • Wakü unten mit 2 Lüfter rausblasen

Hier waren immer Temp-Spitzen von 100°, deshalb hab ich etwas umgestellt, getestet etc.

Generell muss ich sagen das bei meinem System nichts in Stein gemeiselt ist, hätte also kein Problem ein neues Gehäuse zu kaufen etc.
Bin mir aber nur unsicher, nicht das ich z.b. für 200€ ein neues Gehäuse kaufe, einen Optimierten Airflow habe, aber dann die Temp damit um 5° sinken und ich noch spitzen mit 95° habe.
 
Schmeiß mal MSI Dragon Center runter und teste dann nochmal. Würde mich überhaupt nicht wundern wenn "Extreme Performance" Game Boost oder ähnliches unter Windows aktiviert.
 
Ich würde die Lüfter so anschrauben, das die kühle Luft vorne angesaugt wird, und hinten, oben und vom Netzteil rausgesaugt wird.

Vorteil dabei ist, das der Radiator immer kühle Luft von draußen bekommt. Ein Luftstrom entsteht so.

So habe ich es gemacht, und unter Prime wird mein Ryzen 5600 nie über 62 Grad warm.
 
Proppi schrieb:
Ich würde die Lüfter so anschrauben, das die kühle Luft vorne angesaugt wird, und hinten, oben und vom Netzteil rausgesaugt wird.

Vorteil dabei ist, das der Radiator immer kühle Luft von draußen bekommt. Ein Luftstrom entsteht so.

So habe ich es gemacht, und unter Prime wird mein Ryzen 5600 nie über 62 Grad warm.

Genauso hab ichs aktuell (ausser halt raus hinten und unten ;) ). Nur Netzteil weiss ich jetzt nicht zu 100%

Tonks schrieb:
Schmeiß mal MSI Dragon Center runter und teste dann nochmal. Würde mich überhaupt nicht wundern wenn "Extreme Performance" Game Boost oder ähnliches unter Windows aktiviert.

Werd ich auch heut Abend mal testen
 
Dann sollte es doch auch gut sein, immerhin erreichst du die 100 Grad bei einer Last von 200 Watt. Das ist schon viel.
 
was mir noch eingefallen ist, mein Board hat für CPU-Strom einen "normalen" 4+4Pin Anschluss + nochmal einen 4-Pin Anschluss. Diesen hab ich nicht angeschlossen (hat mein Netzteil nicht), hab mir jetzt aber so nen Adapter bestellt.

Denke das macht nichts aus und wird nur bei extremem OC benötigt oder?
 
dieser ist unnötig anzuschließen. Kann aber bei OC durchaus für Aussetzer sorgen.
 
Zurück
Oben