10850k mit Aio sehr schnell bei 100°

Was das Gehäuse angeht, teste wegen der CPU Temperatur als erstes zwei Dinge unter Last vorher/nachher.
Vorderfront ab(Luftzufuhr) + Seitenteil ab(Luftabtransport/Widerstand). Ist es deutlich besser, mach dir Gedanken wegen dem Gehäuse.
Außerdem, blasen die Lüfter unten raus, behindert der Staubfilter da nur.

An sich würde ich auch mal testen mit genau umgedrehter Lüfterkonfiguration. Unten+hinten rein, Aio push/pull raus. Frontlüfterposition so hoch wie möglich. Das Ganze einmal mit und ohne Vorderfront. Eigentlich sinnvoller bei dem Gehäuse.
Testest du mit Aio raus, können die Staubfilter vorne weg.

Generell würde ich sonst eher vermuten, die H100i V2 ist einfach zu schwachbrüstig, jedenfalls deine. Die Dinger sollen ja auch schon mal nicht eine wie die andere laufen und könnten möglicherweise mit der Zeit auch nachlassen.
Keine Ahnung, ob und welche Aio da besser sein kann. 280er passt auch in die Front. 360er könnte man unten(push/pull rein) einbauen, je nach Radiatordicke und Platz. Würde mir am ehesten zusagen. Frage ist dann, klappt das auch bei geschlossenem Gehäuse mit warmer Luft raus, die geht ja nun mal nach oben. Und die Grafikkarte hockt ja auch noch dort. Freie Slotblenden entfernen wäre auch gut, kann auch warme Luft oben raus.
Genug Möglichkeiten zum Probieren hast du jedenfalls, bevor du das Gehäuse wechselst.
Und wenn du das vorläufig ausklammern willst, baust du am besten einfach mal alles ohne Gehäuse auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Ich sehe Dein Problem eher in der Position deines Radiators. Kein Radiator kommt 100% befüllt. Evtl. ist dein Wasserfluss nicht optimal. Schau Dir mal dieses Video an:
Videolink

Leg den Radiator doch mal wie in einer Top-Installation mit etwas unterbaut daneben und beobachte mal die Temps
 
goodnight schrieb:
Generell würde ich sonst eher vermuten, die H100i V2 ist einfach zu schwachbrüstig, jedenfalls deine.

Die Aio ist jetzt mittlerweile 4-5 Jahre alt. Denke das sie von meinem vorherigen System einfach nicht gefordert wurde bzw. dafür noch reichte.

goodnight schrieb:
An sich würde ich auch mal testen mit genau umgedrehter Lüfterkonfiguration. Unten+hinten rein, Aio push/pull raus. Frontlüfterposition so hoch wie möglich. Das Ganze einmal mit und ohne Vorderfront. Eigentlich sinnvoller bei dem Gehäuse.

ja da hast du recht, das hört sich alles recht Schlüssig an, hier werd ich heut Abend gleich mal etwas rumtesten.


JogDive schrieb:
Ich sehe Dein Problem eher in der Position deines Radiators. Kein Radiator kommt 100% befüllt. Evtl. ist dein Wasserfluss nicht optimal. Schau Dir mal dieses Video an:
Videolink

Leg den Radiator doch mal wie in einer Top-Installation mit etwas unterbaut daneben und beobachte mal die Temps

ja stimmt, kann ich, wenn ich e schon ausbaue auch mal testen
 
Bei 100°C Temp-spitzen würde ich eher davon ausgehen, dass der Kühler nicht genug Anpressdruck oder falsch angebracht, oder die Pumpe nicht läuft.
Hast du den Kühler nochmal neu installiert seit dem du das Temp. Problem hast?
 
Da Du eine Premiumpaste benutzt die relativ zäh ist einfach vorher 15min auf die Heizung legen und mit einer alten Kreditkarte etc hauchdünn! aufbringen.

Ergänzung bezüglich des Radiators: Liegend oberhalb der Pumpe um den Wasserfluss so optimal wie möglich zu halten.
 
DDP666 schrieb:
Bin mir aber nur unsicher, nicht das ich z.b. für 200€ ein neues Gehäuse kaufe, einen Optimierten Airflow habe, aber dann die Temp damit um 5° sinken und ich noch spitzen mit 95° habe.
Wie gesagt mach die Gehäuse Front ab und dann siehst du wie sich eine ordentliche Frischluftzufuhr auswirkt.
Ein Gehäuse mit Meshfront kann insgesamt schon überall 10°C kühler sein weil es halt besser durchlüftet wird.
Mit AIO und reduzierter VCore geht es auch im aktuellen Gehäuse nur 5Ghz OC wird dann wohl Nichts werden.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Ich weiß ja nicht, woher du deine Überzeugung nimmst, dass die kleine Größe des Gehäuses eine derartige Rolle spielt, dass elementare Physik ausgetrickst werden kann... Wir reden hier immer noch von einem ATX Format. Es ist vielleicht nicht so schlimm, wie in einem größeren Gehäuse. Aber es macht trotzdem keinen Sinn und wäre andersrum viel vorteilhafter.

Warum müssen Lüfter im Boden gegen die Physik arbeiten und Luft von der darüber liegenden Grafikkarte ziehen? Ich komme da auf keinen grünen Zweig.
Weil du mit 3 rein saugenden und 2 raus blasenden Lüftern viel mehr gegen die Physik arbeitest. ;)
Ergänzung ()

goodnight schrieb:
An sich würde ich auch mal testen mit genau umgedrehter Lüfterkonfiguration. Unten+hinten rein, Aio push/pull raus.
Das wird nichts. Überleg mal wie wenig Luft die AIO aus dem Gehäuse blasen wird. Die heraus blasenden Lüfter
entscheiden über den gesamten Airflow. Ohne eine ordentliche Sogwirkung durchlüftet es viel zu langsam. :(

Selbst mit Mesh Front wäre es noch nicht optimal weil immer noch nur 2 raus (plus Netzteil oben) aber 3 rein.
In einem "normalen" Case mit AIO oben hat man 3 raus sowie 2 rein und genau dann ist der Airflow sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst doch kein Gehäuse für 200€. Meins hat auch nur 75€ gekostet und die Temperatur ist phänomenal. Auch meine CPU erreicht 70 in Cinebench, aber 5 Sekunden später ist die wieder unter 30, weil mein Airflow funktioniert. Meine Gehäuselüfter sind mit dem Lüfter der CPU synchronisiert. Die sind nicht bloß da um zu leuchten. So eine Hitze wie bei dir, kann sich bei mir überhaupt nicht bilden, weil alles gleich weggepustet wird.

Du musst auch bedenken, dass wir jetzt Winter haben und die System Temperatur quasi deine Zimmertemperatur repräsentiert. Deswegen sind bei mir die Temperaturen auch so niedrig. Im Sommer kannst du dann 10 Grad drauf rechnen. Für deine GPU ist so eine hohe Gehäusetemperatur eigentlich viel schlimmer. Die wird viel früher die Notbremse ziehen als deine CPU und ständig den Takt wechseln und somit auch deine FPS merklich senken.
 
Also wenn es hilft hier meine Erfahrung:
Mein i9 10850k geht mit nem Noctua NH-D15 (nur der 140er Lüfter) bei Prime und über 280W Package Power direkt auf 80°C-85 °C. Nach 2 min habe ich ausgemacht...ist ja nicht normal. Vmax 1,250 Volt.

Was man machen kann:
Intel XTU installieren, Offset...so - 0,050 müsste gehen. Bringt schonmal direkt über 25W Package Power weniger.
Beim MSI-Bios oder im XTU: Die Package Power auf 240W reduzieren (ab da gibts keine 4,8 Ghz bei Prime mehr) und/oder Max Ampere von 255 auf minimal 200 reduzieren. Bei letzterem drosselt er früher als wie bei 240W Package Power.

Ist eigentlich eine tolle CPU, aber leider wirklich hart an der Grenze. Wer schon immer mal den Sprung von IDLE 28°C auf 80°C in weniger als einer Minute sehen wollte ist hier richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört doch bitte endlich auf ständig Intel hier zu bashen. Das ist nur noch peinlich ... :rolleyes:
 
Ich sehe da kein bashing, sorry. Das ist sachlich und begründet.
 
1. Msi Dragon Center deinstallieren (bzw diesen game boost Quatsch deaktivieren).

2. Geh ins BIOS - > OC - >advanced CPU configuration, da deaktivierst du den Punkt "Enhanced Turbo"

3. Alle temperaturprobleme behoben.
 
Snowknight schrieb:
Also wenn es hilft hier meine Erfahrung:
Mein i9 10850k ... über 280W Package Power direkt auf 80°C-85 °C. Nach 2 min habe ich ausgemacht...ist ja nicht normal. Vmax 1,250 Volt.
WTF ... warum lässt du Prime mit AVX laufen ? Mach unten die 2 Haken an ! PS: Echt nur 85°C bei 280W ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Snowknight schrieb:
direkt auf 80°C-85 °C
Das sind doch sehr gute Werte für 280W. Mit meinem 9700K komme ich auch auf 80°C, und zwar mit 170W und custom-Wakü.

Zurück zum Thema, wenn die Temperaturen beim TE sofort auf 100°C gehen stimmt was mit der Wärmeübertragung oder der Pumpe nicht. Wenn die CPU aber erst nach mehreren Minuten so warm wird würde ich auf eine unterdimensionierte Radiatorgröße tippen.
 
Also ich würde auch auf jeden Fall die Wärmeleitpaste kontrollieren. Habe heute das erste mal eher mehr als weniger verwendet und die Temperaturen sind um ca. 5°C gesunken. Noctua schreibt nur einen ca. 0,3mm im Durchmesser großen Klecks vor. Habe selbst den und vier mini Klecks drum herum gemacht.

Wärmeleitpaste: Noctua NT-H2
Ergänzung ()

D3xo schrieb:
...Intel hier zu bashen. Das ist nur noch peinlich ... :rolleyes:

Wäre dies mein Ziel, hätte ich wohl kaum eine neue Intel CPU gekauft...
 
ChotHoclate schrieb:
1. Msi Dragon Center deinstallieren (bzw diesen game boost Quatsch deaktivieren).

2. Geh ins BIOS - > OC - >advanced CPU configuration, da deaktivierst du den Punkt "Enhanced Turbo"

3. Alle temperaturprobleme behoben.

so einfach nur das Dragon Center runter und diese Ergebnisse erhalten: :D :D

1607364246981.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@D3xo
Du kannst gerne auf Fehler hinweisen, aber mit Bashing hat das trotzdem nichts zu tun.
 
DDP666 schrieb:
so einfach nur das Dragon Center runter und diese Ergebnisse erhalten: :D :D
Dort wurde die CPU aber nur mit 125 statt 200 Watt belastet. :heilig:
Nimm Prime95 Small FFT's. Beim 1. Starten klicken: Just Stress Testing
und vergiss nicht unten die 2 Haken zu setzen um AVX zu deaktivieren.

76°C ist für 125 Watt einfach zu viel ! Sind die 2 Front Lüfter richtig rum ?
 
Zurück
Oben