10GbE im Heimnetzwerk

Superior1337

Lt. Junior Grade
Hi, ich habe da mal eine Verständnisfrage zu 10Gbit Ethernet im Heimnetz.

Mein PC mit dem Rampage VI Extreme Mainboard bietet eine 10GbE Schnittstelle an, die ich derzeit nicht nutze.
Mein NAS bietet nur 2x 1GbE mit Linkaggregation an.
Ich würde gerne die Übertragungsrate erhöhen, meine Idee wäre das NAS zu ersetzen mit eines, das auch eine 10GbE Schnittstelle hat.

Nun meine Frage:
Selbst wenn NAS und PC 10GbE können, ist doch immer noch die Fritzbox mit 1GbE der Flaschenhals, oder wie regelt man das? Selbst wenn ich ein 10GbE Switch kaufe, hängt das ja auch an der Fritzbox letztendlich. Oder ist da ein Weg es daran vorbei zu schleusen? Oder wie macht man sowas? Der Markt von 10GbE Routern scheint ja nur 1 Netgear Gerät zu bieten, wobei ich ungern auf meine Fritzbox verzichten würde.

Geht wie gesagt primär um die Verbindung des NAS mit dem einen PC. Die anderen Endgeräte sollten weiterhin über LAN/WLAN auf das NAS zugreifen können.

Vielen Dank für etwaige Antworten.
Schöne Grüße

Wenn der Switch hinter der FritzBox hängt und Du an ihm die 10 GB Geräte dran hängst, dann haben dieses Geräte auch einen 10 GB Link untereinander. Die FritzBox hat dann damit nichts zu tun.

Wenn Du einen 10 GB Switch und entsprechende Kabel nutzt sollte das kein Probllem sein. - Wenn die Fritzboix als Switch dienst... - die kann IMO maximal nur Gigabit...
Für 10GBE brauchst Du aber noch andere Kabel. - Bitte beachten....

Danke für die schnelle Antworten. Aber ich kann das NAS "parallel" mit 10GbE am Switch und mit 1GbE an der Fritzbox betreiben? Den PC ebenso? Wäre es dann so gesehen nicht doppelt (1x direkt, 1x indirekt) an der Fritzbox und hätte 2 Adressen zugewiesen?
Das mit den Kabeln ist klar, danke. :)

Natürlich nicht. Das NAS kommt auch nur an den 10 GB Switch. Die FritzBox bleibt dabei der Netzverwalter. 10 GB Geräte reden dann halt mit 10 GB mit dem NAS. Und die Geräte, die via WLAN und 1 GBit im Netz hängen reden halt langsamer mit dem NAS.

Problem ist nur, erreichen deine Festplatten überhaupt 1.25GByte/s, an einem 10GBit Anschluss ?

Ansonsten würde ich nur "Link Aggregation" mit 2x 1GBit/s machen, dann erreichst Du immerhin noch
250Megabyte/s.

Für Link-Aggregation brauchst Du meines Wissens noch ein "Managed Switch", wo man alles Einstellen kann, wie z.B. Link-Aggregation mit welchen Ports.

So ein Switch wie z.B. dieser hier:
https://geizhals.de/netgear-prosafe-gs100-desktop-gigabit-smart-switch-gs110tp-200-a1166627.html

Dort kann man alles Einstellen, über ein Webinterface, z.B. 192.168.0.110 etc. etc..!

Was meinen die anderen noch darüber, falls ich etwas vergessen habe :-).

DualityMind schrieb:
Problem ist nur, erreichen deine Festplatten überhaupt 1.25GByte/s, an einem 10GBit Anschluss ?

Ansonsten würde ich nur "Link Aggregation" mit 2x 1GBit/s machen, dann erreichst Du immerhin noch
250Megabyte/s.
...

Gute Frage, momentan sind vier WD Gold mit 12TB verbaut im Raid5, aber ein NAS mit 10GbE von Synology scheint mind. 8 Bays zu haben, da könnte ich ggf. noch 4 weitere Platten integrieren und aggregieren. Welche Werte die genau erreichen können versuche ich mal herauszufinden. Danke für den Hinweis!

Ein Fertigbau-NAS das 10Gbit-Schnittstellen hat, hat in aller Regel so viele HDD-Slots dass du ein entsprechend großes RAID (5, 6, 10) machen kannst, so dass das Array an sich locker deutlich mehr als 125 MB/s machen kann.

250Megabyte/s.
Jein.* Das passiert nur wenn mehrere Streams gleichzeitig vom NAS abgefordert werden.
Ein PC der eine 10GB-Datei vom NAS zieht ist ein einziger Stream. Es wird dann nur eine NIC genutzt, also eben nur 1x Gbit.

Kauf dir ein 10GbE Switch und alles gut. 1,25GB/s muss man ja nicht sofort ausreizen, recht hast du aber 1Gbit/s ist heute schon recht lahm. Sind im besten Fall 125MB/s schnarch...

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Das neue NAS wird die 10GB nur mit SSD-Cache einigermaßen ausnutzen und 10GB Switches sind atm noch sehr teuer. Im Grunde verbrennst du vor allem Geld.

Man muss die 10Gbit/s ja nicht gleich voll ausnutzen. Ein modernes NAS im Raid 5 oder 6 mit 4,5 oder 6 Platten erreicht locker 400-500MB/s lesend. Und 170€ für einen Switch mit 2x10Gbit/s Ports ist jetzt auch nicht mehr extrem viel.

Habe meine alte Samsung 950 Pro NVMe M.2 SSD mit 512GB als Cache ins NAS gemacht, als ich die neue SSD für den Hauptrechner bekommen habe. Sicher etwas überdimensioniert, aber hatte keine Andere da und eine Kleinere extra kaufen wäre auch quatsch gewesen. Und ja, die Switches sind noch recht teuer, aber ich brauche ja auch nicht so viele Ports. Also die Kosten sollen erstmal außen vor sein, solange das Switch nicht teurer wird als das NAS.

RAID bringt nichts mehr. Die Festplatten sind sooo groß, dass man quasi garantiert einen nicht korrigierbaren Lesefehler eines Sektors bekommt und jeder Rebuild sehr wahrscheinlich scheitert.

scooter010 schrieb:
RAID bringt nichts mehr. Die Festplatten sind sooo groß, dass man quasi garantiert einen nicht korrigierbaren Lesefehler eines Sektors bekommt und jeder Rebuild sehr wahrscheinlich scheitert.

Oh das hab ich ja noch gar nicht gehört. Meinst du wirklich? Nur wenn die Platten auch voll wären, oder? Ich verlasse mich bisher dadrauf... Oder wäre 1:1 Spiegeln dann besser anstatt Raid5? Oder das Synology eigene SHR anstatt Raid? So viele Fragen plötzlich. ;)

@scooter010
Ein nicht lesbarer Sektor bedeutet nicht automatisch, dass ein Rebuild scheitert. Meist ist einfach nur die entsprechende Datei beschädigt. Und mit NAS Festplatten mit hoher Uber (1:10^15 ist nix ungewöhnliches mehr) und evtl. sogar einem Raid 6 braucht man sich auch bei großen Festplatten kaum irgendwelche Gedanken zu machen, dass da was passiert.

Auch wd Red haben nur 10^14, nur echte Enterprise Platten haben idR 10^15. RAID 6 bringt auch nichts, es müssen 2 Platten wiederhergestellt werden. Doppelte Datenmenge wiederherzustellen im Fall der Fälle...
Übrigens:
Die RAID Controller brechen den Rebuild ab, bei nicht korrigierbaren Lesefehlern. Es ist nicht nur die Datei kaputt. Und selbst wenn,was nützt es, wenn das der Passwort Tresor ist?
RAID ersetzt kein Backup, nicht Mal im Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knito
@scooter010
Sorry aber deine Erklärung stimmt einfach nicht. Bei einem Raid 6 ist eine Sektorinformation sogar doppelt vorhanden gegenüber einem Raid 5. Hier müssen nicht gleich 2 Festplatten wieder hergestellt werden. Ein degeneriertes Raid 6 ist ja immernoch ein Raid 5.

Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Raid 6 Rebuild ein defekter Sektor auf 2 Festplatten gleichzeitig auftritt ist astronomisch gering. Da brauch man sich selbst mit ner UBER von 1:10^15 kaum Gedanken machen.

Auch dass ein Raidcontroller oder ein Software Raid ein Rebuild bei einem defekten Sektor immer abbricht ist schlichtweg falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Superior1337 schrieb:
... Oder wäre 1:1 Spiegeln dann besser anstatt Raid5?
Das ist IMMER besser als dieses Raidgeraffel.
Am Besten in zwei separaten Gehäusen.
Bei den heutigen Plattenpreisen macht man sich doch über Raid keine Gedanken mehr.

Bei Raid 5 mit 4 12GB Platten sind die locker schnell genug das 10GBit gegenüber simplen GBit sinnvoll eingesetzt werden kann.

Ich würde hier allerdings auch erstmal schauen - man muss nicht gleich die ganze NAS ersetzen. 2x GBit mit Link Aggregation sollte eigentlich völlig ausreichend sein, auch wenn du z.B. deine Spiele-Bibliothek auf's NAS ausgelagert hast.

Wegen einzelnder Speicherfehler würde ich mir jetzt nicht den Kopf machen. Das meiste was du an großen Daten haben wirst sind ja vermutlich Filme oder Bilder. Dann ist da halt ein Pixel irgendwo falsch, großes Drama?
Oder im Fall der Spielebibliothek... tjoa, dann muss halt das Spiel neu installiert werden, bzw. die defekte Datei korrigiert werden. Pech gehabt.

Und ansonsten sollte man natürlich noch zusätzliches externes Backup der wichtigsten Daten haben für den Fall das mal ein Blitzschlag oder Hausbrand oder sonstwas die NAS völlig zerstört.

Was den Passwort Tresor angeht: Wer davon nicht redundante Kopien hat -> selbst schuld.
Ich habe meine Datei über die Cloud gesyncht auf 3 Geräten plus 2 offline Kopien. Wenn's wer von der Cloud stehlt... das Passwort bekommst nur mit einem Keylogger geknackt.

Zuletzt bearbeitet:
Code:
# PC #      # NAS #     # FritzBox #
  |            |              |
10Gbit/s     10Gbit/s       1Gbit/s
  |            |              |
########### 10GbE Switch ###########
Ergänzung ()

Reowulf schrieb:
Das ist IMMER besser als dieses Raidgeraffel.
Und das ist ein einfach falsch. RAID 5/6 ist schneller und hat eine höhere Verfügbarkeit als eine Einzelplatte.

Klar ist ein RAID kein Backup - deshalb aber noch lange nicht sinnlos :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Zurück
Oben