10GbE im Heimnetzwerk

scooter010 schrieb:
Auch wd Red haben nur 10^14, nur echte Enterprise Platten haben idR 10^15.
...

Die WD Gold die ich verbaut habe sind ja Enterprise Platten und haben auch URE 10^15.

Rickmer schrieb:
Bei Raid 5 mit 4 12GB Platten sind die locker schnell genug das 10GBit gegenüber simplen GBit sinnvoll eingesetzt werden kann.

Ich würde hier allerdings auch erstmal schauen - man muss nicht gleich die ganze NAS ersetzen. 2x GBit mit Link Aggregation sollte eigentlich völlig ausreichend sein, auch wenn du z.B. deine Spiele-Bibliothek auf's NAS ausgelagert hast.
...

Um es nochmal zu verdeutlichen, es sind nicht 4 12GB Platten, sondern 4 12TB Platten. Sollte aber an deiner Aussage zur Sinnhaftigkeit von 10GBit nichts ändern.

Zur Link-Aggregation siehe Post 8: Ein Client der eine Datei zieht wäre ein Stream und hätte, sofern das stimmt, keine Vorteile durch Link-Aggregation, da sich die höhere Bandbreite durch mehrere Streams ergibt. Muss die Info aber auch noch verifizieren.

Da gibts nix zu verifizieren. Bei Link Aggregation bekommt ein Klient bei einem Stream nur die Bandbreite einer Verbindung. Die meisten NAS unterstützen aber mittlerweile SMB 3.0 Multichannel (wenn auch nur experimentell). Sobald aktiviert steht einem ab einem OS ab Windows 7 die volle Bandbreite jedes an beiden Seiten verbundenen NICs zur Verfügung. Ohne jedewede konfiguration von Switches oder NICs und ohne spezial Hardware.

iamunknown schrieb:
RAID 5/6 ist schneller und hat eine höhere Verfügbarkeit als eine Einzelplatte.
Welcher Endbenutzer kümmert sich denn um (Hoch)Verfügbarkeit? Die meisten machen doch nichtmal Backups, die sind wenn dann froh wenn überhaupt noch Daten da sind – ob die jetzt nahtlos verfügbar sind oder das Wiederherstellen 'ne Woche dauert, ist da echt egal.

Naja welcher normale User stellt sich denn ein NAS mit 4*12TB WD Gold in die Hütte? Fakt ist gute Raid Systeme sind sehr schnell. Und wenn man hier viele Daten drauf schreiben möchte und nicht ewig warten will bis das 20TB Backup beendet ist kommst du um ein Raid nicht herum.

Unbenannt3.JPG

Hier schreiben 4 einzelne 3TB Platten auf ein Raid 5 aus 5*6TB Platten. Wenn ich mich nicht verrechnet habe passiert das relativ fix mit über 700 MB/s.

Plutos schrieb:
Welcher Endbenutzer kümmert sich denn um (Hoch)Verfügbarkeit? [...] – ob die jetzt nahtlos verfügbar sind oder das Wiederherstellen 'ne Woche dauert, ist da echt egal.
Genau - deshalb wird auch über 10GbE nachgedacht :rolleyes:

Zurück
Oben