110 MBits vs 175 MBits?

Anfangsanfänger schrieb:
Und wie kann ich von 17a auf 35b umstellen? Ich habe bei O2 derzeit einen 250 MBits-Vertrag von dem die besagten 110 MBits ankommen.

Deine 7490 kann nur 17a. Du brauchst einen Supervectoring-fähigen Router. Dann kannst du auch das ganze Potential deiner Leitung ausreißen. Hier kannst du eine FB 7520 oder 7530 oder 7590 nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, blastinMot, metallica2006 und eine weitere Person
Anfangsanfänger schrieb:
Und wie kann ich von 17a auf 35b umstellen? Ich habe bei O2 derzeit einen 250 MBits-Vertrag von dem die besagten 110 MBits ankommen.

Die Lösung kommt von @cee_en ... anderen Router holen der Super Vectoring kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
@Blutomen Sein Router kann kein SVDSL, ist eine 7490. Störung melden bringt da nichts.

Blutomen schrieb:
Die Lösung kommt von @cee_en ... anderen Router holen der Super Vectoring kann.
Die 7490 ist mir durch gegangen mit der 7590 sollte er DSLam-Max Bekommen. wenn seine Leitung vom DSLam zur TAE in Ordnung ist und nicht Limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blutomen
Und wenn er dann Glück hat schaltet ASSIA/DLM das Profil nach einiger Zeit auch noch hoch, wenn erstmal ein kompatibler Router dran ist. Also Geld in die Hand nehmen und einen neuen Router erwerben oder mieten.

Wenn ich mir einen neuen Router kaufen soll (die DInger kosten schon mehrere hudnert Euro) dann kann ich also damit rechnen, dass meine Geschwindigkeit auf 250 Mbits ansteigt ohne das ich meinen Tarif ändern muss?

Dann frage ich mich ob auch mein Ping dadurch verbesser wäre?

Wäre der Unterschied von 250 MBits zu jetzt 110 MBits denn spürbar bzw. lohnt sich die Investition für diese Veränderung? Wenn nicht bei Games, wie wäre es bei Filmstreams?

Ping hat nicht wirklich was mit der Downgeschwindigkeit zu tun.
Die Downgeschwindigkeit macht sich aber bemerkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ehm... Bandbreite ist ja schön und gut aber der Ping? Und von 100 auf 200 lädt das Game halt 1.5h statt 3... I wouldn't aber ich habs ja nicht zu entscheiden.

Soo, du bist mit nem LAN-Kabel (Ethernet) am Router?

Zu cmd oder powershell also der Konsole: Da eingeben: ping 8.8.8.8
oder ping 8.8.8.8 -n 10
oder /n 10
10 für 10 pings
Wenn du da konsistent mehr als 20 hast dann ists nicht gerade schnell... In der Stadt (Hamburg) haben wir hier konsistent um die 10.

E: ping /?
Listet dir Parameter für diesen Befehl auf.
Auch: /? bzw. /help in einem frischen Konsolenfenster. ;)

Anfangsanfänger schrieb:
Wenn ich mir einen neuen Router kaufen soll (die DInger kosten schon mehrere hudnert Euro) dann kann ich also damit rechnen, dass meine Geschwindigkeit auf 250 Mbits ansteigt ohne das ich meinen Tarif ändern muss?

Wenn dir die Einmalkosten zu hoch sind kannst du einen Router auch bei deinem Provider oder bei einem unabhängigen Anbieter mieten. Das Für und Wider muss jeder für sich selbst abwiegen.

K3ks schrieb:
Ehm... Bandbreite ist ja schön und gut aber der Ping? Und von 100 auf 200 lädt das Game halt 1.5h statt 3... I wouldn't aber ich habs ja nicht zu entscheiden.

Soo, du bist mit nem LAN-Kabel (Ethernet) am Router?

Zu cmd oder powershell also der Konsole: Da eingeben: ping 8.8.8.8
oder ping 8.8.8.8 -n 10
oder /n 10
10 für 10 pings
Wenn du da konsistent mehr als 20 hast dann ists nicht gerade schnell... In der Stadt (Hamburg) haben wir hier konsistent um die 10.

E: ping /?
Listet dir Parameter für diesen Befehl auf.
Auch: /? bzw. /help in einem frischen Konsolenfenster. ;)

Ich habe das jetzt in cmd mehrmals eingetippt. Hab immer so um die 17 - 19 ms. Das bedeutet wohl lahme Kröte und da offenbar man nix am Ping machen kann, habe ich dann Pech gehabt?

Welches Mainboard hast du? War da nicht was das bestimmte Intel NICs irgendwelche Problem hatten? Evtl. kommt da auch noch was hinzu...

E: Naja, auf dem Land halt (?), und in nem Spiel wären 20 imo sehr gut....
E2: Ohhh, Cloudflare 1.1.1.1 ist langsamer mit 14? Waaas : DDD, das letzte mal wo ich geguckt hab waren die schneller?!

Latenzzeiten – Richtwerte für Online-Spiele:

• Unter 20 ms: Ihr Ping ist ideal und das Spielgeschehen nahezu verzögerungsfrei.
  • 20 bis 50 ms: Sie sollten größtenteils ungestört spielen können.
  • 50 bis 100 ms: Bei besonders schnellen Online-Spielen kann die Reaktionszeit beeinträchtigt werden.
  • 100 bis 150 ms: Bei sämtlichen Online-Spielen ist mit spürbaren Verzögerungen zu rechnen.

Hier haste die ungefähren werte, damit bist du recht Gut unterwegs mit deinen 17-19

von Router zum PC keine Geräte dazwischen direkt mit CAT 7.0 Kabel Angeschlossen?

Bezeichnung findet man auf dem Kabel in kleineren abständen.
Ist keine Bezeichnung auf dem Kabel würde ich das tatsächlich Austauschen.

@Anfangsanfänger

Das LAN-Kabel geht direkt vom PC in den Router, dazwischen ist nichts weiter (z.B. Powerline etc.)?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
K3ks schrieb:
Welches Mainboard hast du? War da nicht was das bestimmte Intel NICs irgendwelche Problem hatten? Evtl. kommt da auch noch was hinzu...

E: Naja, auf dem Land halt (?), und in nem Spiel wären 20 imo sehr gut....

Mein Mainboard ist

MSI MEG X570 Unify​

Ich wohne in einer großen Stadt im Zentrum.
Ergänzung ()

cee_en schrieb:
@Anfangsanfänger

Das LAN-Kabel geht direkt vom PC in den Router, dazwischen ist nichts weiter (z.B. Powerline etc.)?

Streng genommen geht das LAN Kabel an einen FritzBox Repeater 3000. Der fängt das WLAN vom Router auf. Aber ich habe es auch per Direktanschluss an den Router ausprobiert. Da gibts keine nennenswerten Unterschiede.

• Gefällt mir
Reaktionen: MTechlerin
Beide geräte FritzBox und Repeater3000 haben die Aktuelle Firmware. 7.57 oder neuer?

Den neuen Lan Treiber drauf: MSI LAN Treiber

MTechlerin schrieb:
Latenzzeiten – Richtwerte für Online-Spiele:

• Unter 20 ms: Ihr Ping ist ideal und das Spielgeschehen nahezu verzögerungsfrei.
  • 20 bis 50 ms: Sie sollten größtenteils ungestört spielen können.
  • 50 bis 100 ms: Bei besonders schnellen Online-Spielen kann die Reaktionszeit beeinträchtigt werden.
  • 100 bis 150 ms: Bei sämtlichen Online-Spielen ist mit spürbaren Verzögerungen zu rechnen.

Hier haste die ungefähren werte, damit bist du recht Gut unterwegs mit deinen 17-19

von Router zum PC keine Geräte dazwischen direkt mit CAT 7.0 Kabel Angeschlossen?

Bezeichnung findet man auf dem Kabel in kleineren abständen.
Ist keine Bezeichnung auf dem Kabel würde ich das tatsächlich Austauschen.

Hab ein S/FTP CAT 8 Kabel (allerdings relativ lange so um die 10 Meter)

@Anfangsanfänger also mal Klartext .. eigentlich dürfte dein Router an dem Anschluss nicht betrieben werden. Dein Anbieter hat dir vorgegeben, dass du da nen Super-Vectoring fähigen Router anzuschließen hast.

Du kannst überhaupt froh sein, dass du noch im VDSL Fallback gelassen wirst. Die Telekom würde dich in einigen Regionen schon auf VDSL 16 runter schmeißen. Ein Router der kein Super-Vectoring kann am Super-Vectoring Port zu Problemen führen, womit dann alle anderen Anschlüsse mit zu kämpfen haben.

Hab schon 7490er gesehen, die dann den Rest gestört haben.
Könnte natürlich auch bissel mit Paketlaufzeiten zutun haben, ganz ausschließen kann man das nicht.
Hier solltest du einfach mal den Pingplotter nehmen und uns paar Auswertungen zu verschiedenen Zielen zeigen.

Aber wichtiger wäre eher: Routertausch

Wenn du nen neuen Router gerade so arg teuer findest (nachvollziehbar) - schau mal hier: www.routermiete.de
Seriöser Anbieter und ne 7590AX zur Miete für kleines Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, metallica2006 und Prisoner.o.Time
Zurück
Oben