1155 Mainboard und i7 3770k

Missor

Lt. Junior Grade
Hallo, ich will mir demnächst einen neuen PC zusammenbasteln. Dieser sollte schon ein gutes OC-Potential haben.

Der neue i7 3770k soll die neue CPU sein. Nun meine Frage zu den MBS. Ich habe zwar schon viele Reviews, Tests durchforstet und habe mich auch schon von einigen Spezialisten beraten lassen. Doch wollte ich mal einige persönliche Meinungen hören. :freaky:

Ich habe in der engeren Wahl zurzeit diese MBS:

1. Asus z77 Sabertooth
2. Asrock Extreme4 z77
3. Gigabyte Z77X-UD3H
4. ASRock Fatal1ty Z77 Performance
5. ASRock Z77 Extreme6

Das Mainboard sollte relativ günstig sein und keinen unnötigen Schrott beinhalten (wie z.B. einige features beim Sabertooth).

Außerdem muss ich mir einen neuen CPU-Kühler kaufen weil die Boxed-Kühler meistens der letzte Schrott sind...

Hier stehen Zurzeit zur Auswahl:

1. Thermalright HR-02 Macho
2. be quiet! Shadow Rock PRO SR1
3. ARCTIC COOLING CPU-Kühler Freezer i30
4. be quiet! Shadow Rock Topflow SR1
5. Cooler Master Hyper TX 3 EVO

Bei den Kühlern ist es mir wichtig, dass die Kühler gut kühlen (versteht sich von selbst :D) und dass die Kühler LEISE sind. Da ich keine Lust habe neben einem startenden Düsenjet zu sitzen :D:D:D

Ich würde mich auch durch andere Vorschläge freuen. Des Weiteren weis ich noch nicht ob ich auf das MB von Sapphire warten soll (Pure Platinum z77)

Zuletzt bearbeitet:
der macho soll der beste sein, allerdings erst nachmessen ob er ins gehäuse passt, is schon ziemlich wuchtig das gerät ;)

alles weitere, siehe signatur ;)

wenn du ein günstiges Board willst dann nimm das asrock z77 pro3 das reicht auch

zum Kühler: Wenn das Gehäuse groß genug ist würde ich einen Thermalright Silver Arrow nehmen, da Ivy sehr warm wird und der Silver Arrow in einer anderen Liga als die oben genannten spielt, sowohl preislich (ca.55€)
als auch leistungsmäßig.

1. wirds n gaming PC? dann nimm den 2500k oder 3570k, selbe Leistung in Spielen
2. http://geizhals.at/de/746838 bzw http://geizhals.at/de/659644 weils grad so günstig angeboten wird (Abverkauf)
3.
Das Mainboard sollte relativ günstig sein und keinen unnötigen Schrott beinhalten (wie z.B. einige features beim Sabertooth)
immerhin ein Mainboard fällt dann shcin weg xD
4. die CPU Kühler sind alle gut, würde zwischen Macho oder Mugen3 auswählen

Was ist dein Budget bzw. Motivation (willst du eher sehr gut oder reicht "gut" wenns dafür billiger wird?)

Welches Gehäuse, welches Netzteil, welche Graka? ... wird das noch gekauft, oder hast du es schon?

Also erst mal danke für die schnellen antworten...

Netzteil habe ich Zuhause noch eins von be quite mit 650watt... Dies sollten erst mal reichen...
Gehäuse wird dieses sein:
http://www2.hardwareversand.de/Midi...-Tower+USB+3.0+++black,+ohne+Netzteil.article

Weil es günstig ist und einen recht schlichtes Design hat (Ich hasse solche Power-Ranger-Cases)

Als Grafikkarte kaufe ich mir noch eine 7950 iceq turbo

Und zu der Frage ob es ein reiner Gaming-Pc wird:
Ja er soll hauptsächlich für Spiele dienen aber da ich auch schon mal gelegentlich Photoshop und Videobearbeitungen betreibe sollte es schon der i7 sein. Oder liege ich da falsch? :D

Ich hatte mich vorerst für das Asrock Extreme 4 entschieden und für den Macho (Also vor diesem Theard)

Doch hatte ich vor ca. 10 Jahren ein Asrock board und dieses war der letzte Schrott... Deshalb bin ich mir bei der Qualität von Asrock nicht sicher :D

Edit:

Mir fällt dabei noch ein das ich mal gelesen hatte das der Macho einige Ram-Steckplätze abdecken soll. Ist das hier auch der Fall? Weil ich als Ram-Riegel gerne diese kaufen wollte: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=40701&agid=1193
(Corsair ist ja meistens OC-freudiger)

Zuletzt bearbeitet:
gelegentlich ... die paar % sind wirklcih wurscht! der 2500k/3570k ist absolut Spitze. Nur wenn du hunderte dinge am Tag renderst (und nicht spielst) wirst du mit dem i7 etwas merh Spaß haben! nimm lieber nen besseren Kühler, ein noch besseres Gehäuse anstatt die 70€ sinnlos in den Prozessor zu pressen!

hehe ;) also wenn du was wirklich gutes willst, nimm das z68 MSI BOard und nen 2500k. Die 2-3% Leistung wirst nicht merken, doch 70€ sparen ist dann doch ne Menge!

Seit 2-3 Jahren amcht Asrock richtig gute BOards (für den Preis) sind aber auch billig xD Die 4er Serie ist allerdings shcon super! (aber noch hinter dem http://geizhals.at/de/659644 (hat aber auch 160€ gekostet)) vor ein paar MOnaten noch. Die Z68 Bpards werden halt grade "Abverkauft" aber es gibt keinen Grund ein Z77 zu kaufen.

PS: 1% weniger Gamingleistung (die du nicht mal merkst, weil die fps sowieso durch die Graka limitiert werden) bzw. könntest du die 70€ aus dem "einsparen bei CPU und Mainboard" dir ne 70€ teurer Graka kaufen und hättest soagr deutlich mehr fps! 330€ für die Ice Q oder 70€ in http://geizhals.at/de/754088 stecken ^^ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
naja :) z68 BOards haben ebenfalls PCIe 3.0 (das von mir vorgeschlagene) und du hast ebenfalls USB3 intern als auch extern! AUßerdem ist das USB3.0 welches direkt vom Prozessor gesteuert wird nur dann schneller (um diese 2-3 %) wenn du dir für 200€ ne SSD als externe als auch interne Platte kaufst (wahlwiese auch n 100€ USB Stick) USB3 gibt es schon sehr lange? Ansosnten limitiert das Gerät und nicht die Schnittstelle!

Welches Gehäuse hast du? Würde es behalten, so der burner sind die beiden Cases nicht .. also entweder was gescheites kaufen oder das alte behalten ;)

http://geizhals.at/de/603084 oder http://geizhals.at/de/682129

was den Ram angeht, könntest/solltest auch einfach flachen Ram nehmen bzw. den MUgen 3 der ist gleich gut und kostet das selbe hat aber nen "normalen" Lüfter und braucht dementsprechen weniger Platz!

Zuletzt bearbeitet:
Mein altes ist relativ Junk weil ich damit schon 2 mal einen neuen PC gebaut habe... Das fällt schon förmlich auseinander :D
was ist dann der entscheidende Unterschied zwischen z68 und z77...

http://geizhals.at/de/709844 das wär der Mugen!

was ist dann der entscheidende Unterschied zwischen z68 und z77...
kein wirklicher Unterschied :P das ist es ja. Doch die Werbung sagt: kauf das neue, das ist besser ^^ und da der großteil der Menschheit eher was neues als was gutes haben will, klappt diese Taktik auch sehr gut ^^ und ich kann hin und wieder super Schnäppchen machen :)

PS: klar gibt es kleine Unterschiede wie "in den Prozessor integriertes USB3" bringt einem allerdings nix gegenüber normalem USB3.

In der Theorie sehen die Änderungen immer groß und gravierend aus, doch ehe die Software diese auch wirklich akzeptiert und damit effektiv umgehen kann, vergehen meist noch einige Monate, wenn nicht gar Jahre – dies hat die Geschichte sowohl bei dem AES-Feature als auch bei der letztes Jahr eingeführten AVX-Unterstützung gezeigt. Diese beiden Funktionen sind bis heute auf dem Papier zwar existent, außerhalb von theoretischen Benchmarks aber quasi von keiner Relevanz.

Alle Unterschiede sind hier schön gelistet. Doch wurde mir beim lesen sehr schnell klar, das 30€ sparen und ein Z68 BOard kaufen deutlich sinnvoller ist!

Zuletzt bearbeitet:
Hm... aber soweit ich weis werden von den z68er boards die ivy-bridges noch nicht 100% unterstützt... in den meisten Fällen braucht man dann noch ein Bios-Update undco (schon klar das beide 1155 sind)

oder du nimmst den 2500k der ist genau so schnell (ihm fehlen 5%) wie der 3570k! aber 30€ billiger , die in einer stärkeren Graka erneut deutlich besser aufgehoben sind!

Die 5% mehrleistung verfuffen allerding sowieso! Da die Graka deulich früher limitiert, mit besserer Graka (wenn du die 7970 nimmst (von den gesparten 60€ bei Borad und CPU) erreichst du 10 fps mehr, mit dem Prozessor mit viel Glück 1-2)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachte bei der Auswahl des Gehäuses und CPU-Kühler die max. Höhe:

Macho 2 z.B. 162mm - wäre meine Wahl wegen dem Preis/Leistungsverhältnis

Beime Silencio geht aber max. 152 mm rein - mind. 10mm zu wenig

Q: What is the maximum clearance for CPU coolers on Shinobi and Shinobi Window?
Shinobi Window maximum CPU cooler height = 165mm
Shinobi maximum CPU cooler height = 167mm - gerade mal 5mm Luft

Okay... Danke erstmal... Ich guck mich dann noch mal weiter um. Vielleicht hat ja noch jemand andere Meinungen
Ergänzung ()

Okay danke ich gucke mal nach einem anderen Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat ja noch jemand andere Meinungen
:P du solltest aber auch bitte drauf achten ob die Meinung "nur anders" oder auch sinnvoll ist :P aber immerhin kaufst du schon mal nicht beim Mediamarkt xD den Meinung haben die da alle :hammer_alt:

Mein Kollege hat sich mal bei Media Markt einen Rechner gekauft gehabt... Super Power Ranger Gehäuse was bestimmt alleine über 100€ wert ist aber sonst nur Schrott drinnen gehabt... Netzteil Noname, Mainboard von Intel und Ram Noname, aber der hatte eine 4870 gs von gainward drinnen :P ist schon lange her das der den PC gekauft hat

Super Power Ranger Gehäuse
sind keine 60€Wert xD

Features wie integrierte Lüftersteuerung, Leichtbau mit Alu, "weglassen von Plastik" , viele Lüfter mit verbauten Staubfiltern, gute KM Möglichkeiten und werkzeugloser KOmponententausch machen ein Gehäuse hochwertig ;) Poweranger nicht

Ich habe auch schon meine Überlegungen, sofern ich Geld reinbekomme. Ich möchte eigentlich auch den I7 3770K und ein Board für ca. 150€ holen. Mir wurde Nahe gelegt, ein billiges 2011-Board zu nehmen, dazu den I7 3820. Vielleicht auch hier eine Option.

Ich werde mich entscheiden, wenn ich Geld haben sollte.

Der 3770K ist schneller, sparsamer und insgesamt billiger als der 3820. Ein 3820 macht wirklich nur Sinn, wenn man mehr als eine Grafikkarte stecken will oder mehr als 32MB RAM braucht.

Wenn Du ein Z68 Board neu und einem Ivy kaufst, kann es Dir passieren, das du erst ein Bios update in das Board spielen musst, damit der Ivy läuft. Das Bios Update würde aber nur mit einer Sandy CPU funktionieren.
Finde es in jedem Fall besser gleich ein Z77 Board zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Wenn Du ein Z68 Board neu und einem Ivy kaufst, kann es Dir passieren, das du erst ein Bios update in das Board spielen musst, damit der Ivy läuft. Das Bios Update würde aber nur mit einer Sandy CPU funktionieren.
Finde es in jedem Fall besser gleich ein Z77 Board zu nehmen.
Guter Einwand!

Bin derzeit selber hin und hergereisten zwischen folgenden Kombinationen:
1) 2500k, z68
2) 3570k, z77

- Preisunterschied etwa 70€
- Irgendwie halte ich die z68-Kombination für besser, aber das ist rein subjektiv, da diese hier lange zeit als standartempfehlung in meiner Preisklasse gewesen ist.

Bin gespannt welche Argumente pro und Contra z77 noch kommen ;)
Steve

Zurück
Oben