1200€ -> CAD / Gamer

iMarco

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
20
Hallo Freunde,

Nachtrag: Pc ist schon bestellt. Probleme/Fragen erst Seite 2.



habe mich hier etwas im Forum eingelesen
und bin echt begeistert, wie gut sich hier einige auskennen.
Leider habe ich mich mit Thema eine lange Zeit nicht mehr befasst, sodass ich mich nun als Laie ausgeben könnte.

Ich habe mir trotzdem die Mühe gemacht und die Bauteile rausgesucht.
Seit meinen 27" Monitor hatte meine damalige 8800GTS rumgespackt, deswegen würde ich eine
gute Graka nicht missen wollen.

Kurze Infos:
- Für CAD und/oder Zocken (aktuellste Games)
- Geräuschearm sein
- Habe noch nie und werde auch nie übertakten
- bin kein fan davon, meinen Computer alle paar jahre aufzurüsten.


So ungefähr hatte ich es mir vorgestellt.
Nun meine Fragen.
(1) Wäre die SSD so in Ordnung oder wäre die "Pro" davon vorteilhafter? Verstehe den Unterschied davon nicht.
(2) Ich hatte vor kurzen einen Artikel hier im Forum bzgl Ram gelesen, deswegen wollte ich, sofern es möglich ist, einen schnelleren Ram kaufen.
(3) Ob sich nun ein i5, i7 oder doch ein Xeon lohnt versteh ich ned so ganz. Da ich hier viele Posts lese und ich nie weiß, wer von denen nun Recht hatte, habe ich nun einiges verschiedenes gelesen. Anscheinend werden die neuen Spiele für i7 produziert? Andere meinen ein Xeon wäre für das Zocken besser? .... Was würdet ihr mir empfehlen?
(4) Reicht das Netzteil aus? Ist der Geräuschearm?
(5) Brauche ich noch extra Lüfter fürs Gehäuse? Wenn ja, welche wären es?
(6) Was ist der grobe Unterschied von den 2 Mainboards?
(7) So wie sich das im Forum liest, ist die GTX780 und R290x sehr gefragt. Anscheinend sehr gehyped worden. Aber wenn ich mir so die Testsergebnisse anschaue, schneiden die echt gut ab. Ob sich der Preis mit der Leistung lohnt, ist dann wieder etwas anderes. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es die R290x nur mit dem Referenzkühler, der lauter sein soll, als mit nem Customkühler. Ich selber möchte einfach eine Graka haben, mit der ich die aktuellsten Spiele mit voller Auflösung spielen kann. Ob Asus, MSI, Gainward, usw habe ich eh keine Ahnung.


Ich hoffe, diese Informationen reichen für euch aus. Achja, man könnte einige Komponente auch komplett austauschen, sofern es sich lohnt.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die 840 Evo / Pro unterscheidet der Flash-Baustein. Auf der Pro sind bessere verbaut die mehr Löschzyklen aushalten und damit länger halten, aber wenn du nicht Tag täglich mehrere GB an Datein schreibst/löschst sollte das für dich keine Rolle spielen.

2. Schneller Ram bringt nur bei der Grafikeinheit in der CPU punkte. Du hast eine Grafikkarte die integriete wird nicht benötigt. Also 1600er Cl9 Ram nehmen und gut ist.

3.bei nicht Übertaktren ist der Xeon zu bevorzugen da er keine Grafikeinheit mit rumschleppt die bei einer Grafikkarte eh nicht gebraucht wird.

4. ja
5. nicht unbedingt
6. der gröbst unterschied liegt im Chipsatz. Z77 ist zum OCen und für Sandy CPus
H87 nicht Ocen und Haswell (z.B. die CPU von unter mir)
7. kannst auch eine GTX780ti nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey, habe dann mal die Prio editiert + danke für die Erklärungen
Xeon, SSD, Ram wäre somit sicher.
Was meint ihr zu den anderen Bauteilen? Vor allem fehlt doch ein Kühler für den Prozessor? Oder sollte ich den "lauten" boxed Kühler nehmen?
 
Der Boxed-Kühler von Intel ist eigentlich relativ erträglich :) Kannst du ruhig behalten ;)

Als Grafikkarte würde ich zur R9 290X mit Custom-Kühler raten. Diese bietet eine wirklich enorme GPGPU-Leistung und zaubert eine sehr solide FPS auf den Schirm
 
Ich würde dir dennoch vorschlagen einen Xeon mit Grafikeinheit zu nehmen. Falls dir die GPU mal kaputt geht, kannst du wengistens weiter arbeiten und musst nicht ewig auf einen Ersatz warten. Ist mir schon öfters passiert und ich war froh mein Xeon mit einer P4000 zu haben.

Was das Thema Geräusche betrifft - nun ja, ein guter CPU Kühler sollte drauf und ebenso Noiseblocker Lüfter für das GEhäuse.

Kritisch wird die Grafikkarte sein. Die ist laut. Suche dir eine passive oder eine von EVGA wo du den Kühler abbauen darfst.

Was du für CAD Dinge tust weiß ich nicht, aber wäre dann hier eine richtige CAD Karte nicht besser?
 
Dragon45 schrieb:
6. der gröbst unterschied liegt im Chipsatz. Z77 ist zum OCen und für Sandy CPus
H87 nicht Ocen und Haswell (z.B. die CPU von unter mir)

Z77 ist aber Ivy, nicht Sandy :) Ich würde auf jeden Fall auf einen 87er Chipsatz setzen!
 
Was wäre eine CAD Karte?

Die R290x wäre mir als referenz schon grenzwertig teuer, mit Custom Kühler wäre die mir zu teuer. Genauso, wie die vorgeschlagene GTX 780 Ti.
Was ist ein Xeon mit P4000? Hättest du evtl einen Link?

Hat wer gute Erfahrungen mit Mindfactory gemacht?

Habe mich wegen dem Preis für die GTX780 entschieden.
Ist es egal ob ASus, Gainward, und co?
 
Die Intel P4000 ist die Grafikeinheit im Xeon, diese ist näher angelegt an CAD und CAE.

Nunja was willst du? Ein leises System? Da muss man zwangsläufig mehr investieren.

Die Nvidia Quadros und AMD FireGLs sind CAD Karten.
 
Danke für den Tipp "Toms"
Lohnt sich die R9 290 mehr als die GTX780? Ist die besser oder nur günstiger?

Da, wo ich die pfeile gesetzt habe, die sind so gut wie bestellt. Bis auf Ram, der ist dort erst in 7 Tagen lieferbar. Da müsste ich nach einem anderen schauen
Ergänzung ()

Wollte gerade bestellen und ich merke das "480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM" nicht verfügbar ist.
Kennt wer, etwas gleichwertiges, auch von der Lautstärke her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas spät, aber danke für deinen Tipp.
Nach langem hin und her, habe ich mich dann für den 15eus nächst teueren Be quiet Netzteil entschieden.

Wenn es interessieren sollte :
PC.JPG

Da ich schon immer nvidia hatte, habe ich mich letztendlich für die Palit entschieden.

Großes Danke an euch, für das Support
 
Bevor du bestellst.

Wenn du schon 100 Euro für ein NT ausgibst, baue dir ein Seasonic NT ein. Ich habe ein Fanless NT. Die sind sehr gut. Von Be Q... sind mir fünf kaputt gegangen und zwei ganze Rechner.
Spare dir das Service Gold für 5 Euro das bringt nichts. Mindfactory ist ein mittelmäßiger Laden der oft falsche Lagerbestände angibt.

Ebenso rate ich dir noch einmal kaufe dir den Xeon 1235 mit der Grafikeinheit. So kannst du später auch drei Bildschirme anschließen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere eher zum 460er.

Jedoch bitte ich dich, für ein leises und gutes System, baue dir unbedingt Noiseblocker Lüfter ein. 120 mm hinten + 140 mm vorne und diese bei 700 Umdrehungen. Nicht mehr hörbar. Gegenfalls kannst du hier welche mit 4 Pin Anschluss nehmen und diese dann je nach Last ansteuern lassen von 600 bis 1200 Umdrehungen.
 
Zurück
Oben