Bericht 12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein

1.) Bricht denn schon die CB-Seite unter dem Intel-Leser-Ansturm zusammen (zumindest zeitweise)? *g
2.) Sind fuer die neuen CPUs ueberhaupt noch W10 erlaubt, ich vermisse die obligaten Restriktions?
 
eRacoon schrieb:
Gibt es schon Infos wann Shops mit dem Listing starten?
Aktuell noch nichts von zu sehen?
Keine Ahnung - aber die Scalper stehen bestimmt schon in den Startlöchern - nehme ich an.
Bin immer noch auf meinem 65W 3700x unterwegs. Sollte jetzt langsam mal aufrüsten. Ja ich weiß - Intel berechnet die TDP anders als AMD.
 
DriveByFM schrieb:
Mal wieder Brechstange, wenn ich die 241W sehe. :evillol:
Wenn man das als äquivalent zu PL2 sehen darf -> PL2 für den i9-11900K war sogar 250W, so viel Ehrlichkeit muss sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Screenshot 2021-10-27 at 18-39-19 Intel Alder Lake i9-12900K, i7-12700K i5-12600K vorgestellt.png


Wut? 8V für den Prozessor oder wie kommen die 4096W zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, _roman_ und Kabelkasper
Also...
Wirklich "overwhelmed" bin ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Das sind im Schnitt bei den Gaming-Benchmarks lt. Intel bei den 9 Spielen 12/13%. Für eine Arch die ein Jahr(!) nach Zen3 rausgekommen ist.

Dazu die Geschichte, dass die "K" Modelle jetzt nen feuchten Kehricht auf PL1 und TAU geben und dauerhaft 240 Watt durch die Dose jagen dürfen.

Klar, Leistungsstark sind die, definitiv. Aber... Vom Hocker hauen tut mich das jetzt nicht. Ganz und gar nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, apollostigma, rolandm1 und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Jan und ComputerJunge
Artikel paar Minuten online, 2/3 Kommentaren sehen Brechstange, Cherry-Picking
und überhaupt : Das Ryzen nicht mehr King of Kotlett ist, kann und darf nicht sein.

Alles wie immer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Disco Pongo, Yar und 25 andere
Dai6oro schrieb:
Wer findet das Bild hier noch gruselig?
Anhang anzeigen 1138747
Es wird Zeit das die EU da einschreitet, das ist der falsche Weg. Am besten die Netzteile für den Heimanwender auf 600 Watt im Handel begrenzen. Der Aufschrei ist zwar erst mal groß aber dann werden sich die Hersteller anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma und latexdoll
in der keynote ham sie vor Kurzem die Temps und jetzt gerade overclock gelobt, vlt. ist das Teil doch nicht
scheiss-heiß wie manche hier annehmen. Bin gespannt was CB dazu ermittelt.

jetzt kommen die neue HPC GPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Biedermeyer schrieb:
2.) Sind fuer die neuen CPUs ueberhaupt noch W10 erlaubt, ich vermisse die obligaten Restriktions?

Steht doch in der News. Und CB deutet bereits folgendes an:
"ComputerBase wird sich diesem Thema zum Fall des Embargos auf Tests in Anwendungen und Spielen widmen."

Also ja W10 erlaubt, aber unter W11 ist es ideal.
 
mcsteph schrieb:
Es wird Zeit das die EU da einschreitet, das ist der falsche Weg. Am besten die Netzteile für den Heimanwender auf 600 Watt im Handel begrenzen. Der Aufschrei ist zwar erst mal groß aber dann werden sich die Hersteller anpassen.
Och um die 241 Watt gings mir nicht. Da hat Intel ne lange Tradition sich den längsten Balken im absoluten Stromverbrauch zu sichern (man sehe sich nur die HEDTs an). Mir ging es eher um die Kombination Boxed Kühler + 241W. Das! ist gruselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Redirion, Onkel Föhn und 3 andere
Volker schrieb:
Klar glaubt es nicht, aber am Ende lügen sie nicht, das macht kein Hersteller.
Wobei Intel die Wahrheit aber auch gerne arg beugt.
Siehe bei der 11th(?) Gen den Scrubbing Vergleich in Adobe Premiere, wo der Intel Prozessor das Video als ein Element durchscrubben durfte, während sie dem AMD Prozessor das Gleiche Video in viele kleine Häppchen unterteilt zum durchscrubben vorlegten.
Die Performanceanfoderung ist so ungleich höher, wie Gamers Nexus kurz darauf in einem Video aufgezeigt hat.

Solange nicht von mehrere unabhängigen Quellen nachvollziehbare Benches draußen sind bin lediglich maximal geneigt Intel zu glauben, dass demnächst Alder Lake auf den Markt kommt. Alles andere derzeit "offiziell vermeldete" und vor allem auch durchgeleakte, ist für mich nicht existent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Unnu, Clany und 17 andere
guggi4 schrieb:
Kennt jemand einen Produktiv-Test mit einem 5950X im 65w Eco mode und den 11900K im Vollgas 250w Modus?
Dann könnte man einordnen, ob Alder Lake bei niedriger TDP wirklich so sparsam wie suggeriert ist
Gerade mit zwei CB-Tests gecheckt, ein 5950 im Eco verliert 17%, ein Vollgas 11900K ist 40% hinter dem normalen 5950X.

Wenn jetzt der 12900K bei 65W so schnell ist wie der 11900K, wäre das für mich absolut nicht überzeugend, auch wenn der Vergleich nicht 100% fair ist, da der 5950x auch im 65W Modus 88W ziehen darf.

Pi mal Daumen gerechnet: Ein 88W 5950x ist immer noch ganze 38% vor einem 65W 12900K in Multicore-Anwendungen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, apollostigma, Onkel Föhn und 5 andere
Wird für mich dann auch erst mit den non K Prozessoren interessant, die reichen mir eigentlich vollkommen.

Mal sehen wie es dann aussieht und was es genau bringt. Bin auf jedenfall gespannt.
 
engineer123 schrieb:
hehehe, die Preise alleine hauen die 5000er wech, alles ca. 20% WENIGER US-Dollar
wie die direkten Wettbewerbs-CPUs.

Upgrade Path gerade geändert, AMD down, Intel rein, falls ich irgendwas mache. Aber eigentlich
hänge ich eh im GPU Limit, upgraden generell recht sinnlos.
Warte ab, bis du die Mainboardpreise siehst, dann ändert sich das wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, redfng, apollostigma und 6 andere
Dai6oro schrieb:
Och um die 241 Watt gings mir nicht. Da hat Intel ne lange Tradition sich den längsten Balken im absoluten Stromverbrauch zu sichern (man sehe sich nur die HEDTs an). Mir ging es eher um die Kombination Boxed Kühler + 241W. Das! ist gruselig.
Vielleicht kommen ja noch neue boxed Kühler... :daumen:
 
Tjoa, alles andere als die Leistungskrone wäre ein ganzes Jahr nach Zen3 auch eine herbe Enttäuschung gewesen. Intel muss liefern, die stehen unter Zugzwang. Das man bei den K Cpus nun die Brechstange auspackt finde ich dagegen unschön, vor allem wenn man die von Intel gezeigte Skalierung anschaut. 65->125W +40% +50%, 125 -> 250W +30% +15%. Letzteres hätte man sich besser gespart.
guggi4 schrieb:
Pi mal Daumen gerechnet: Ein 88W 5950x ist immer noch ganze 38% vor einem 65W 12900K in Multicore-Anwendungen :freak:
88W zu 65W sind aber auch +35% Leistung. Also das würde dann schon passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, Chrizzly90 und Papabär
Also bei der Brechstange und der Leistungsaufnahme kann Intel von mir aus ruhig 20% schneller als die Konkurrenz sein. Würde mich trotzdem für die effizientere CPU entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, Pacman0811, Sparkley und 2 andere
catch 22 schrieb:
Wobei Intel die Wahrheit aber auch gerne arg beugt.
Natürlich machen sie das. Wie jeder Hersteller. Mal mehr und mal weniger, wie es gerade in den Kram passt.

Aber wie gesagt, wir sehen beim testen nicht nur 2-stellig in Games plus, sondern auch zweistellig mit einer zwei vorn. Und es gibt die Games, in denen sich wenig bis nix tut. Also ich glaube so ehrlich wie heute waren Intels Benchmarks selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, apollostigma, Lonz und 12 andere
Zurück
Oben