12900KS von 1x480er auf 2x480er

Tenchi Muyo

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.414
System:
12900KS ohne Limitierungen im Bios 1403 / EK-Velocity Strike RGB - Matte Black+Silver / HW Labs GTR 480 mit 8x Noctua NF-A12x25 PWM / EKWB D5 / Artic MX-5 / Fractal Meshify 2 XL

Alle Lüfter sind Testweise auf 100% eingestellt sobald die CPU eine Temperatur von 55 Grad erreicht.

CB23 erreicht bei 19 Grad Zimmertemperatur max. 90 Grad!
Intel_001.jpg
Lt. CPU-Z war die Core Voltage kurzzeitig auf max. 1,4x Volt.

Temps laut HWiNFO64:
Intel XTU Stress Test: max. 71 Grad
Intel XTU Stress Test with AVX: max. 82 Grad
Intel XTU Stress Test with AVX2: max. 71 Grad CPU am drosseln!
Intel_002.jpg
Irgendwie sind die Temperatur Peaks im XTU Tool höher als was HWiNFO64 anzeigt..

OCCT V10.1.6

Stresstest: Datensatz: Klein / Modus: Extrem / Belastungsart: Konstant
99 Grad nach 3 Minuten Laufzeit erreicht > CPU am drosseln > 318 Watt!
Intel_003.jpg

powerMAX max. 89 Grad
Intel_005.jpg
Beim gleichzeitigen surfen ist der PC sogar eingefroren :freak:



VID Tabelle mit bis zu 1,503v !?
Intel_004.jpg


Hallo,
da ich den Velocity CPU Kühler gegen den EK-Quantum Velocity² D-RGB - 1700 Full Nickel tauschen
will - muss ich eh an die WaKü wieder ran.

Die Frage wäre, ob ein 2ter 480er Radiator an den Temperaturen etwas ändern würde?
Oder ist das Ergebnis am Ende: "gleiche Temps bei leiserer Kühlung"?
Vielen Dank ! :)

Wassertemperatur/Durchfluss habe ich keine Möglichkeit zum messen.

PS: habe diesen ersten Post überarbeitet um etwas Ordnung reinzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn deine Wassertemperatur?
Bzw - was ist das Wasser zu Raumluft Delta?

Das kannst du durch zwei Radiatoren reduzieren.

Das Temperaturdelta zwischen CPU Die und Wasser derweil kannst du durch Ändern der Radiatoren nicht beeinflussen bzw. wird geringfügig schlechter weil ein zusätzlicher Radiator den Durchfluss etwas reduzieren wird.

Tenchi Muyo schrieb:
Oder ist das Ergebnis am Ende gleiche Temps bei leiserer Kühlung?
Vermutlich

Tenchi Muyo schrieb:
CB23 wird 89 Grad warm mit undervolting 69 Grad (ab 55 Grad laufen die Lüfter mit 100% - testweise).
55 Grad CPU oder 55 Grad Wasser?
Eine Wasserkühlung nach CPU-Temperatur steuern macht herzlich wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Drewkev schrieb:
Wäre das nicht schon "ungesund"?
Kommt auf die verbauten Komponenten an.

Die Laing D5 z.B. kommt aus dem Heizungsbau, je nach Variante ist die auf 95°C zugelassen. Radiator und Kühlern sind derart niedrige Temperaturen egal und zumindest EPDM ist ein Industrieschlauch, der jenseits den Siedepunkt von Wasser geht.

Letztendlich kommt es also primär darauf an, welche Temperaturen du bei CPU & GPU erreichen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb, Tenchi Muyo und Drewkev
Die 55 Grad beziehen sich nur auf die CPU Temperatur,
war jetzt nur so eingerichtet weil ich mal den Turboboost bis 5,5Ghz sehen wollte (was irgendwie nicht wirklich funktioniert).

Mit den Lüftern kann ich natürlich noch runter gehen wenn ich undervolte.

Muss nochmal genauer Testen bei Standard (Bios unlocked) drosselt die CPU bereits im AVX2 Test von Intels XTU Tool.


Habe einen HWLabs GTR480er mit 8x Noctua NF-A12 / EKWB D5.
 
Ah sorry, die Lüfter laufen alle 100% ab einer Temperatur von 55 Grad = CB23 69 Grad (nur bei undervolting!)

Ich bearbeite oben den Post später mit Zahlen und Daten,
da ich auch die unterschiede zum neuen CPU Kühlblock festhalten will.
 
So, habe den ersten Post überarbeitet mit Infos zu den Temps.
CPU ist ohne Limitierungen & mit Standard Spannung (kein undervolting)!

Der Velocity² entwickelt sich gerade wohl zum Geheimtipp,
angeblich sollen bis zu 10 Grad bessere Temperaturen möglich sein.

Wenn ich den in die Hand nehme (wiegt der wirklich 1kg)?
Könnte man das fast glauben...

Denke aber, dass die Befestigung selber einen großen Teil dazu beiträgt.
Wir werden sehen ^^

Werde erstmal bei einem Radiator bleiben,
gefühlt wird der nichtmal warm geschweige denn heiss.

Undervolting scheint beim KS fast Pflicht statt Kür - wenn nicht gar ein Reklamationsgrund bei Intel
(das will ich noch genauer prüfen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
gefühlt wird der nichtmal warm geschweige denn heiss.
Dann wird mehr Radiator nichts erreichen

Tenchi Muyo schrieb:
Undervolting scheint beim KS fast Pflicht statt Kür - wenn nicht gar ein Reklamationsgrund bei Intel

Das Intel den KS mit der längsten verfügbaren Brechstange designed hat sollte jedem klar sein. Reklamationsgrund ist das nicht.
 
Ja, ganz anderes bei der RTX2080TI mit AiO da kommt schon sehr gut Hitze raus ^^

Hier im Forum gab es bereits jemanden, der seinen KS reklamiert hat und Intel Ersatz schicken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
neuer CPU Kühler verbaut, erster Eindruck: gleiche Temps!

Im verbauten Mainboard extrem schwer zu verbauen oder das Apex ist deart verbogen das die Schrauben
kaum bis gar nicht auf die andere Seite durchkommen.

Hoffe nicht das die CPU/Mobo beschädigft sind.

Win 11 startet nur noch mit einer Meldung "Dieser PC ist beschädigt und muss repariert werden".
:kotz:
 
Vielleicht hast Du mehr Glück aber das Apex muss deartig gebogen sein,
versteh ich nicht wie dass so uneben/plan sein kann.

Irgendwie habe ich es dann doch geschafft - dachte das wäre total easy > von wegen.
 
Konnte den PC erstmal "so" retten.


Ich hatte CB23 laufen lassen und während dessen kam es zu einem Fehler.
Anscheinend hatte sich dadurch das Windows zerschossen.

Hatte vorher aber noch die Schrauben von CPU Block etwas gelockert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme die tage jetzt den Drehmomentschraubendreher (0,6nm) von EKWB
mit dem man den CPU Block optimal verschrauben kann.
 
Ich benutze lieber den Drehmomentschraubendreher bevor ich mir den KS bzw. das Mainboard schrotte.

Nach der ersten Installation lief CB23 und verursachte eine Fehlermeldung.
Danach war Win 11 geschrottet (hatte schon gedacht ich hätte den CPU Block zu fest angezogen).

Die Temps haben sich aber tatsächlich nicht verbessert zum Velocity 1 - bleibt also der Ersteindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der hohen Temps habe ich gerade was herausgefunden dank des 8auer Video zum 12900K oc:

Hatte statt sync all cores auf nun by core usage gestellet

LLC war vorher auf 3 nun auf 4 wie im Video

und siehe da CB23 89 Grad ist auf max. 77 Grad gesunken!
(natürlich auch weiterhin bei 5,2ghz all core).
 
Zurück
Oben