14inch Laptop mit eGPU (Office + Gaming)

l.drei

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
Guten Tagggg,

da ich momentan mit meiner Eigenrecherche am Ende bin und nicht weiter weiß, muss ich doch mal in diesem Forum um Hilfe fragen.
Kurz zu meinem jetzigen Setup:
  • Besitze einen alten Stand-PC, auf dem jedoch immer noch neue Spiele relativ gescheit neue Spiele spielbar sind. Selbst mit 2K Auflösung. (AMD Ryzen 2. Gen + AMD Vega 56 8GB aus 2019 selbst zusammengebaut)
  • Vermisse jedoch die Flexibilität eines Laptops
  • An Weihnachten einen Hauwei Matebook 16 Zoll gekauft aber sehr unzufrieden, weil nicht mal einfache Spiele gut liefen und Lüfter laut waren und wieder verkauft...

Mein Plan ist es jetzt einen Laptop zu besorgen, der eine starke CPU hat (und leise ist) und ich dazu mit TB4 an eine eGPU (Razer Chroma) rangehe, die an meinen bereits vorhandenen 27 WQHD Bildschirm hängt, wenn ich abends wieder daheim bin, um damit was zocken zu können. Tagsüber brauche ich die zusätzliche Leistung von einer potentiellen eGPU nicht, sonst würde natürlich direkt ein Gaming-Laptop in Frage kommen
Ich will jedoch nicht immer von Laptop zum Stand-PC wechseln, sondern einfach EIN SYSTEM haben, welches Leistungsstark genug ist.

Laptops die ich mir gefallen und ich bereits im Auge habe, die jedoch keine 32GB RAM Option haben:
  • Lenovo Yoga Pro 7(i)
  • Dell XPS 13
  • Framework 13th oder AMD 7. Gen (aber sehr teuer, klappt nach YT Tests auch mit TB4 + eGPU)
- (Asus ROG Zephyrus 14)


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides. Ich arbeite teilweise selbstständig und würde trotzdem abends gerne manchmal was zocken.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Vermutlich hauptsächlich stationär aber ab und an mobil. Braucht kein Touch oder sonstiges.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich besitze schon ein WQHD Bildschirm, also 2k auf mittleren/hohen Detailgrad.
Spiele: CSGO, Valheim, Apex, Diablo 4, Hogwarts Legacy... ändert sich aber ständig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Tagsüber arbeite ich viel mit CAD (ArchiCAD), Energieberater-Programmen.. die laufen jedoch leider alle nur auf Windows.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14.5 inch ist der Sweetspot bei mir, aber kann auch 13 oder 14 sein. Kein Touch, gerne 90HZ+ und 2K (OLED aber kein muss)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Spielt keine große Rolle. Mind. 6 Std?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows bereits vorhanden. Wird aber ja eh meistens mitgeliefert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, sollte nur hochwertig sein. Farbe eher dunkel statt Silber.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Thunderbolt 4
  • 512 - 1TB Speicher
  • RAM: 32GB (gibt es kaum in der Größe, ich weiß..)
  • Prozessor: AMD wird bevorzugt, hab damit gute Erfahrung und von dem was ich gelesen hab, sind sie auch besonders Energie-Effizient und sollen mit EGPUs kompatibler sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Um die 1400€ (exkl. EGPU mit Grafikkarte)



Das ganze sollte aber kein Downgrade zu meinen jetzigen Stand-PC Setup sein. Und hat jemand Erfahrung mit einer eGPU? Wieviel Prozent an Leistungseinbuße muss man damit rechnen?


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
l.drei schrieb:
die jedoch keine 32GB RAM Option haben
Das aktuelle XPS 13 Plus kann 32GB: https://www.dell.com/de-ch/shop/notebooks/neu-xps-13-plus-laptop/spd/xps-13-9320-laptop/cn93352cc

l.drei schrieb:
Prozessor: AMD wird bevorzugt, hab damit gute Erfahrung und von dem was ich gelesen hab, sind sie auch besonders Energie-Effizient und sollen mit EGPUs kompatibler sein
Wo hast du das denn bitte aufgeschnappt, besonders das "kompatibler"? Mit AMD bekommst du z.Z. immer noch keine eGPU über Thunderbolt, weil es keine AMD Notebooks mit Thunderbolt gibt.

eGPU mit Thunderbolt ist seit über einem Jahrzehnt praktisch gleichzusetzen mit Intel.

Hier eine Liste mit möglichen Notebooks: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_32768~2377_14.9~31_Thunderbolt+4

Musst ggf. dein Budget erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: l.drei
Danke schonmal für die Antwort.
Die "Info" hab ich aus YT-Testberichten, die berichtet haben, dass teilweise die USB-C 4-Schnittstelle ebenfalls klappt. (Mit AMD-Einheiten.)

Dass der DELL XPS 13 Plus die 32GB RAM Variante hat, hab ich auch schon rausgefunden gehabt. Viele Testberichte haben aber gezeigt, dass der leider sehr heiß läuft (+ laute Lüftergeräusche)

Beio dem Lenovo Yoga Pro 9 z. B. gibt es die Varianten immer schon mit dedizierter Grafikeinheit (4050 oder 3050 GTX), was ich ja eigentlich nicht benötige. Oder nach der Geizhals Liste generell alle Modelle, die die 32GB RAM Varianten haben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Das Schenker Vision 14 hat eigentlich alles was du suchst. Frei konfigurierbar und auf Wunsch auch mit dGPU erhältlich - falls du doch mal im Urlaub eine Kleinigkeit zocken willst:
https://bestware.com/de/schenker-vision-14-m23.html

Screenshot 2023-06-17 202511.png


Tesbericht des Vorjahresmodells M22: https://www.notebookcheck.com/Schen...tungsupgrade-mit-Core-i7-12700H.662881.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
l.drei schrieb:
dass teilweise die USB-C 4-Schnittstelle ebenfalls klappt. (Mit AMD-Einheiten.)
Ja, vollkommen richtig, mein Fehler. USB 4 kann TB3 übertragen, muss es aber nicht. Muss mir das noch ins Hirn brennen, dass das mittlerweile eine Sache ist ;)

Das Problem ist dann wieder ein Gerät zu finden bei dem der USB 4 Port auch tatsächlich TB3 unterstützt...
 
Ich hab ein 13 Zoll Elitebook G7 mit 64GB RAM und eGPU (Aorus Box mit GTX 1070).

Könntest du also auch in Erwägung ziehen.

Es gibt auch eGPU Cases die schön klein sind. Die kann man gut mal mitnehmen. Da passen dann natürlich nur Mittelklasse Karten rein.

Ziehe TB 3 auch in Betracht. Das erhöht die Auswahl. TB 3 hat die gleiche Bandbreite wie TB 4. Ist in deinem Fall also egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eh nur daheim zocken willst, dann würde ich dafür eher den PC aufrüsten, statt notebook mit eGPU.

Für mobil, zB im Hotel, ist halt die Frage ob das mit einem kleinen 13-14 Zoll Display genug Spaß macht.

Falls JA, dann entweder der Vorschlag von SaxnPaule die eGPU mitnehmen auf Reisen, oder halt doch gemäß dem Vorschlag von Hans_Dampfer ein Notebook mit dGPU kaufen.

Ich persönlich habe lieber einen potenten Spiele PC daheim und auf Reisen ein Notebook (15,6") mit dGPU, damit man damit auch mal spielen kann.

Die ganz kleinen Notebooks haben eh eher Probleme mit Leistung/Abwärme. Hochleistung auf engstem Raum und kein Platz für eine vernünftige Kühlung, das beisst sich halt.
 
Die Frage ist halt, was der Hauptzweck ist.
Bei mir macht Gaming höchstens 5% aus. Den Rest der Zeit nutze ich das Notebook für Office und Web Gedöns. Dafür kann es gar nicht klein genug sein.
Per TB Dock hab ich ja trotzdem zwei 27 Zöller mit UHD dran.

Die eGPU wird dann bei Bedarf noch zusätzlich zum Dock angestöpselt und an den Monitoren der Eingang gewechselt.

Und um mal was auf der Couch zu erledigen sind 13" genau richtig. Flotter als n Tablet aber nicht doll viel schwerer.
 
Der Framework Laptop kann auch 32GB (sogar 64GB), alle aktuellen Geräte die (2) Ram-Slots haben können auch 32GB nutzen.

Insgesamt lohnt sich eine eGPU finanziell meistens nicht, weil die Gehäuse immer noch relativ teuer sind. Vor allem wenn du den Desktop PC schon hast. Der Reiz von "einen Ring sie alle zu knechten", sprich ein System für alles kann ich aber nachvollziehen.

Bzgl. CPU würde ich die Intel U CPUs vermeiden, die haben nur 2 stark Kerne (+HT), halbwegs aktuelle Spiele wollen meistens 4-6, manche 8. Also entweder Intel P, H oder besser AMD U (oder H). Kommt aber immer auch ein bisschen auf die GPU an, die du da rein steckst, keine Ahnung ob bei deinen Spielen 4 Threads und ein paar kleine (U CPU) die Vega schon limitieren.

Die Bezeichnung "2K" wird übrigens am ehesten für FHD (1920x1080) genutzt, da bei 4K die 4 ja auf horizontale Pixelanzahl (3840x2160) zielt. WQHD hat ja 2560x1440, da passt entweder 2,5 oder von mir aus 3K - insgesamt ist da aber einfach gar keine "K" Abkürzung gebräuchlich.
 
Hab gerade bei MyDealz ein Schnäppchen gesehen welches bei dir auch gut passen würde:
https://www.mydealz.de/deals/ideapa...-i5-13500h-ips-28k-srgb-400nits-120hz-2189342

Lenovo IdeaPad Pro 5i Gen 8 14IRH8

  • 14" 2,8K 400 nits 120 Hz
  • i5-13500H
  • 32 GB Ram
  • 512 GB SSD (1 TB für + € 64,- auswählbar)
  • 75 Wh Akku
  • Thunderbolt 4
  • Mit iGPU für € 793,91
  • Mit RTX 3050 6 GB für € 997,91
Selbst ohne den Gutschein ist es für € 840,60 / € 1.056,60 durchaus interessant.
 
Asus G14 mit Ryzen9 6900HS und R6800S gab es vor paar Tagen im Sale bei Amazon für 1499€. Da hab ich zugeschlagen. Premium Verarbeitung, sehr gute Leistung und recht Kühl (hab den Ryzen auf 50w laufen bei Max. 80 Grad und verliere so nur 50p im R20 (dafür 80grad gegen 96grad) …. Im Firestrike Physics 25500P und GPU Punkte 28000

Dazu ein sehr gutes Display (u. A. 500nits 2560x1600 100%srgb 120hz etc)

Und ohne Netzteil hält der um die 10 Stunden beim Surfen YT gucken etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Hab bei mir auf 24GB aufgerüstet und keine Probleme :-).
 
Außer dass nur 2/3 des RAMs im Dual Channel läuft und die restlichen 1/3 im Single Channel.
Bei Office ist das egal, beim Gaming kann das aber zu ungleichmäßigen Framedrops führen, falls dass Game entsprechend sensibel auf RAM reagiert.

Immerhin ist es DDR5
 
Hatte bei meinem Asus Zephyrus mit 24GB auch keine Probleme … bin niemand der 1Mio Programme im Hintergrund laufen hat
 
Ich glaube du verstehst nicht, worauf ich hinaus will.

Es geht weder um "Probleme" (was auch immer das für dich bedeutet), oder um viele Programme gleichzeitig, sondern um Dual Channel vs. Single Channel Ram-Geschwindigkeit bei Anwendungen, die mit einem Leistungsverlust reagieren können.

Bei welcher Anwendung wie viel spürbar/messbar sein wird, sei mal dahingestellt, aber erwähnenswert sollte eine ungleiche Rambestückung schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Hey,
danke für die vielen Antworten! Hatte ich nicht mit gerechnet.
Am ehesten hat mich das G14 und der Schenker Laptop angesprochen (oder Yoga Pro 7i mit eGPU) aber das sind trotzdem alles momentan Kompromiss-Lösungen für mich und ich hab das Gefühl, dass nächstes Jahr noch einiges krasses kommen wird (eventuell TB5 mit größerer Bandbreite? Also Pro für eGPU) oder effizientere OnBoard Grafikchips durch KI gepimpt oder whatever.
Also denke ich, warte ich doch nochmal ab und warte was die Monate noch so kommt.
Danke trotzdem!
 
l.drei schrieb:
alles momentan Kompromiss-Lösungen
Ein Notebook + eGPU Setup ist grundsätzlich ja schon eine Kompromisslösung bzgl. der Leistung, Erweiterbarkeit etc.

l.drei schrieb:
Dann wirst du aber auch sicherlich auf Intel setzen müssen.

Nur deswegen zu warten, weil irgendwas irgendwann kommen könnte ist eigentlich hanebüchen und warten kann man immer…

Aber natürlich deine Sache.
 
Zurück
Oben