1700+ Temperatur

SpeedMan

Ensign
Hallo!
Ich wollte gerne mal wissen, bis zu welcher Temperatur mein AMD Athlon XP 1700+ stabil laufen sollte. Ich habe Idle eine Temperatur von 57°C und unter Last 65°C. Mein System stürzt manchmal plötzlich ab. Könnte es an der Temperatur liegen?
Dankeschön!

MfG
SpeedMan

Wenn man bedenkt das diese Angaben recht ungenau sind, kann es durchaus an der Temperatur liegen.
Poste mal den Rest des Systems. Gehäuselüfter? Welcher CPU-Kühler? Platten? Etc. ...
Wie alt ist deine Windows-Installation? ;)

was für einen Kern?

Palomino (quadratisch)

T-Bred A/B (rechteckig)

(Temperatur ist abhängig vom Kern)

kann am Netzteil liegen, wenn es zu schwach sein sollte. Besser mal dein System angeben

Zuletzt bearbeitet:
Die Abstürze sind behoben, es lag an der Netzwerkkarte.
Aber mich würde trotzdem interessieren, bis zu welcher Temperatur die CPU stabil laufen sollte.
Leider weiß ich nicht, welchen Kern ich habe :rolleyes: .

MfG
SpeedMan

Hi,

65°C ist viel zu viel !!
Ich würde dir raten einen neuen CPU Kühler zu kaufen !!

gruS

Also meine Tipps, um die Temperatur zu senken versuche es mal indem du die Gehäusewand abnimmst, dann beobachte mal die CPU Temperatur, dann würd ich dir empfehlen die alte Wärmleitpaste zu entfernen und sehr dünn neue aufzutragen. Es kann auch helfen wenn du hintem am Gehäuse einen stärkeren Lüfter anbringst. Sollte das die Temperatur nicht senken würde ich den Lüfter gegen einen neueren austauschen. Zalman sind nicht schlecht für dein Sockel A.

Willüüü

Hallo Speedman,

also wie schon Dumbo sagt, die 65°C sind echt zuviel. Mein XP mit Barton-Kern wird
overclocked nur 48-52°C warm (Angabe unter Windows mit dem Prog. CPUCool).
Es handelt sich dabei sogar um eine Boxed-Version, also ein stinknormaler
Kühlkörper ohne irgendwelche Zusätze oder Besonderheiten.

Am Besten immer das komplette System mit angeben, das hat für die Supporter
hier im Forum echt Vorteile um schnelle Antwort/Hilfe zu geben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man sagen muss, dass dein Barton unter 0,13µ gefertigt wurde, und auch mehr DIE-Fläche hat.

Der AthlonXP 1700+ könnte ein Palomino (0,15µ) sein, und somit weniger Wärme vertragen und heißer laufen.

hier habe ich mal eine Tabelle rausgesucht, wo etliche Prozessoren (sogar auch schon der Sempron von AMD) angegeben sind. u. A. der Sockel, der FSB-Takt, CPU-Kern und Taktfrequenz, um nur ein Paar Beispiele zu nennen.

Wäre das also geklärt.

Der AMD XP 1700+ verträgt maximal (ob Palomino, oder T-Bred A/B) 90°C.

Die Angaben stammen ausschließlich von den Chipherstellern. Falls dein Mainboard die Temperaturdiode des Athlon XP´s unterstützt bekommst du eine ziemlich genaue Angabe, und somit maximal 65°C. Liest du die Temperatur per Mainboard-Sensor aus, so kann man gut 20°C hinzufügen, es könnten also dann auch 85°C erreicht werden. (theoretisch). Da der Sensor am Mainboard nicht die Temperatur direkt am CPU-Kern misst.

Damit müsste genug gesagt sein.

Ach ja mit dem Programm CPU-Z kannst du herausfinden, ob du nun den heißen Palomino, oder den im Vergleich kühleren T-Bred A/B hast.

Als Vergleich hat mein ehemaliger Athlon XP 1700+ mit T-Bred A Kern weniger Hitze produziert, als der Duron 800 (Spitfire Kern, 0,18µ).

Ach ja und der T-Bred B ist wie der T-Bred A, hat nur ein bisschen mehr DIE-Fläche, ist rein teschnich gesehen gleich.

DIE ist auch bekannt als CPU-Kern.

So fertig. und nun geh´ ich schlafen :D

Zuletzt bearbeitet:
Mortiss schrieb:
Der AthlonXP 1700+ könnte ein Palomino (0,15µ) sein, und somit weniger Wärme vertragen und heißer laufen.
Ich habe gerade nachgeschaut und es ist ein Palomino, aber 0,18µ. Bis zu welcher Temperatur sollte der denn stabil laufen?

MfG
SpeedMan

stimmt ich hab mich vertan. Der Palomino, hat 0,18µ.

Also wenn dann sollte der maximal bei 70°C Laufen, also unter Umständen 50°C, wenn man die Temp vom Mainboard abliest. Wenn die Temp höher is wird das System wohl des öfteren Schwierigkeiten bekommen.

Versuch wie schonmal erwähnt eine oder ggf. beide Gehäusewände abzunehmen.

Es gibt Gehäuse, wo das Netzteil senkrecht über der CPU angebracht ist, sodass die kühle Luft zum kühlen wegbleibt.

Sitzt dein Netzteil vielleicht so? Ich denke eher nicht, da dieses nur bei alten Gehäusen so der Brauch war.

Gruß
Mortiss

Zurück
Oben