Wobei man sagen muss, dass dein Barton unter 0,13µ gefertigt wurde, und auch mehr DIE-Fläche hat.
Der AthlonXP 1700+ könnte ein Palomino (0,15µ) sein, und somit weniger Wärme vertragen und heißer laufen.
hier habe ich mal eine Tabelle rausgesucht, wo etliche Prozessoren (sogar auch schon der Sempron von AMD) angegeben sind. u. A. der Sockel, der FSB-Takt, CPU-Kern und Taktfrequenz, um nur ein Paar Beispiele zu nennen.
Wäre das also geklärt.
Der AMD XP 1700+ verträgt maximal (ob Palomino, oder T-Bred A/B) 90°C.
Die Angaben stammen ausschließlich von den Chipherstellern. Falls dein Mainboard die Temperaturdiode des Athlon XP´s unterstützt bekommst du eine ziemlich genaue Angabe, und somit maximal 65°C. Liest du die Temperatur per Mainboard-Sensor aus, so kann man gut 20°C hinzufügen, es könnten also dann auch 85°C erreicht werden. (theoretisch). Da der Sensor am Mainboard nicht die Temperatur direkt am CPU-Kern misst.
Damit müsste genug gesagt sein.
Ach ja mit dem Programm
CPU-Z kannst du herausfinden, ob du nun den heißen Palomino, oder den im Vergleich kühleren T-Bred A/B hast.
Als Vergleich hat mein ehemaliger Athlon XP 1700+ mit T-Bred A Kern weniger Hitze produziert, als der Duron 800 (Spitfire Kern, 0,18µ).
Ach ja und der T-Bred B ist wie der T-Bred A, hat nur ein bisschen mehr DIE-Fläche, ist rein teschnich gesehen gleich.
DIE ist auch bekannt als CPU-Kern.
So fertig. und nun geh´ ich schlafen