1900XT läuft mit 80°

raiza17

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe ein Problem. Und zwar läuft meine Ati1900XT wenn ich CoD MW1 spiele unter 80°C teilweise und das obwohl meine FPS Rate im SPiel ziemlich schwankt. Oft habe ich nur 45-50 FPS wenn ordentlich die Post abgeht. Natürlich habe ich manchmal eine hohe FPS Rate mit 80-90 doch iwie kommt mir das so vor, als ob meine Kühlung der Graka einfach zu schlecht ist, da der Lüfter beim spielen zum Teil extrem laut läuft. Kann mir da jemand was dazu sagen? Ist die Karte viell schon zu alt? (Habe sie seit ca3-5 Jahren)
Bringt sie für das Spiel zu wenig Leistung? Oder bringt die Standart Kühlung nix?
Nicht, dass mir die karte demnächst hoch geht

80° sind für ne grafikkarte unkritisch (und haben nix mit fps am hut).
anderer kühler lohnt nicht mehr.
-vielleicht einfach mal entstauben...
gruß
n.

ich würde sie mal sauber machen und gegenfalls mal die WLP erneuern. Und dann mal schauen ob die Temperatur immer noch so hoch ist.WObei 80°C kein Problem sind

Ich hatte damals auch 80° C mit meiner X1900XT erreicht. Ich hatte diese aber auch übelst übertaktet und mit mehr Spannung versorgt. Ich würde also sagen, Karte aufschrauben und entstauben ;)

Hi,

dein restliches System wäre erst einmal interessant um die FPS-Rate einzuschätzen, wie auch die Grafikeinstellungen in CoD MW 1.

Ein Freund von mir hat ebenfalls noch die X1900XT mit dem Referenzkühler und die macht auch ordentlich Krach.
Aber 80 Grad ist jetzt nicht wenig, scheint aber noch im Rahmen zu liegen und schlecht sind die FPS-Raten bei dir doch auch nicht. Würde aufn ersten Blick sagen, dass hier nichts ungewöhnlich ist.

Grüße

Ich finde es immer wieder interessant wie viele sich Sorgen über zu hohe Temperaturwerte ihrer GPU machen, alle etwas neueren Grakas sind gegen Übertemperatur geschützt, beim Kumpel läuft eine GTX 460 mit über100° und das mit dem original Lüfter in einem sehr gut belüfteten Gehäuse. Klar kann man die Temperatur durch andere Lüfter herabsetzen, aber wozu wenn dies ganicht nötig ist.

Danke ich werde eure Tipps berücksichtigen und mal die Karte nochmal säubern. Das mit der WLP ist auch eine gute idee, viell. bringt es was.
Ich dachte immer, so 60-70° seien die Obergrenze, aber dass selbst über 100 noch ok sind, wusste ich noch nicht.
Naja trotzdem würde ich die Kühlung verbessern, wenn dafür die Turbine weniger lärmt

Zurück
Oben