News 19H2 Update: Windows 10 ab September schneller und zuverlässiger

pseudopseudonym schrieb:
Ab und zu habe ich Windows doch mal vor der Nase und bin jedes Mal wieder schockiert
Wahrscheinlich ist Windows von dir schockiert, weil Cortana schlauer ist wie du.
Die ist nämlich in Windows involviert und du ein totaler Laie der nur versucht Windows schlecht zu reden, aber das funktioniert bei mir nicht.
Als ich schon mit Windows gearbeitet habe, lagst du noch als Quark im Schaufenster.
 
BlackNinja2019 schrieb:
Wahrscheinlich ist Windows von dir schockiert, weil Cortana schlauer ist wie du.
Ich mache auch Formulierungsfehler, aber das ist doch arg peinlich.

Die ist nämlich in Windows involviert und du ein totaler Laie der nur versucht Windows schlecht zu reden, aber das funktioniert bei mir nicht.
Als ich schon mit Windows gearbeitet habe, lagst du noch als Quark im Schaufenster.
Deine Schülervergleiche sprechen nicht für ein älteres Semester, aber gerade von etwas verkalkteren Leuten, die vor 15 Jahren das letzte Mal etwas anderes richtig genutzt haben, hört man sowas immer wieder.

Warum nimmst das eigentlich so persönlich? MS-Mitarbeiter? Tatsächlich einfach engstirnig?
Hoffentlich denken die bei MS nicht auch so, sonst wird das mit Windows nie mehr besser.
Das Linux-Subsystem, teilweise SSH-Integration, inzwischen ein primitiver Paketmanager und sogar Unix-Zeilenumbrüche im Editor sprechen aber dafür, dass da langsam mal Leute aufwachen.

Klar, eine Enterprise LTS-Version von Windows ist brauchbar, mit Windows 10 auch klar besser als Windows 7 z. B.
Aber der technische Rückstand ist nun mal deutlich, sonst würde MS nicht immer weiter versuchen, Unix-kompatibel zu werden.
 
pseudopseudonym schrieb:
Deine Schülervergleiche sprechen nicht für ein älteres Semester, aber gerade von etwas verkalkteren Leuten, die vor 15 Jahren das letzte Mal etwas anderes richtig genutzt haben, hört man sowas immer wieder.
Hast du dein Studium auf der Sonderschule absolviert? Wenn man von einem Studium sprechen kann.
Ich frage mich immer noch was deine Mission hier im Thread ist?
Gegen meine Enterprise Version ist dein Mac und Linux der reinste Schrottplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
pseudopseudonym schrieb:
Ab und zu habe ich Windows doch mal vor der Nase und bin jedes Mal wieder schockiert vom fehlenden Komfort, der fehlenden Flexibilität (allein die UI ist ein Albtraum) und vom technischen Rückstand.
Dennoch habe ich ein wenig die Hoffnung, dass Windows nach und nach etwas nachzieht.
Okay, das ist mal eine Feststellung.

Aber ein Ziel sieht anders aus.
Das bekommst du sicher besser hin als ein Uni-Absolvent: Was ist dein Ziel hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
new Account() schrieb:
Was ist dein Ziel hier?
Ziel? Hast du in solchen Threads ein richtiges Ziel?

Spaß, manchmal bekommt man, wenn man hier was schreibt, tatsächlich hilfreiche Antworten von Nutzer wie @areiland (nicht bloß "aber Windows ist beschte von Welt").
Statt bloß "Windows ist beschte von Welt" zu bölken (wenn jemand das für sich so sieht, ist das durchaus legitim), kommt da auch mal was konstruktives bei rum. Sein Tool z. B. kompensiert einiges, was mich an Windows stört, das von ihm angesprochene Paketsystem könnte tatsächlich was für mich sein.

Aber wenn man mal ganz ehrlich ist, ist das Herumtreiben auf solchen Plattformen eine ähnlich schlechte Angewohnheit wie Nikotin- oder Alkoholkonsum. Kritik an Software wird wie Gotteslästerung behandelt und mit Lügen/Ahnungslosigkeit "gekontert", hier und da treiben sich auch nochmal ein paar russische Trolle rum, die irgendwas von Lügenpresse und Volksaustausch labern usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
pseudopseudonym schrieb:
Ziel? Hast du in solchen Threads ein richtiges Ziel?
Ja. Mehrere sogar.
News zu Windows/Tools, mit denen ich hauptsächlich arbeite, erfahren.
Wissbegierigen Leuten mit meinem Wissen weiterhelfen.
Falschinfos korrigieren.

pseudopseudonym schrieb:
Statt bloß "Windows ist beschte von Welt" zu bölken
Denkst du dein Verhalten, "Windows ist schisst von Welt" ist besser?
pseudopseudonym schrieb:
Kritik an Software wird wie Gotteslästerung behandelt und mit Lügen/Ahnungslosigkeit "gekontert", hier und da treiben sich auch nochmal ein paar russische Trolle rum, die irgendwas von Lügenpresse und Volksaustausch labern usw.
Nein, wird es nicht.
Das was du machst ist jedoch keine sachliche Kritik.

pseudopseudonym schrieb:
Sein Tool z. B. kompensiert einiges, was mich an Windows stört, das von ihm angesprochene Paketsystem könnte tatsächlich was für mich sein.
Wenn du nicht so rumbölken würdest, und stattdessen einfach fragen würdest, würde da vielleicht mehr von der Sorte rauskommen. Was mich auch interessieren würde.
Ich z.B. habe nicht (mehr) die Geduld von @areiland, der sich da noch Mühe gibt.
 
new Account() schrieb:
Denkst du dein Verhalten, "Windows ist schisst von Welt" ist besser?

Nein, wird es nicht.
Das was du machst ist jedoch keine sachliche Kritik.
Du bist (ähnlich wie @BlackNinja2019 ) jedem Punkt ausgewichen und hast statt dessen die Diskussion auf eine sachfremde Ebene aus kindischen Beleidigungen heruntergezogen.
Wenn du keinem der Punkte, die ich genannt habe, etwas außer Beleidigungen, Whataboutism und Unwissen entgegensetzen kannst, die Punkt aber wie "Windows ist schiss[t] von Welt" auf dich wirken, solltest du dich fragen, ob du das richtige OS nutzt.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Ja. Mehrere sogar.
News zu Windows/Tools, mit denen ich hauptsächlich arbeite, erfahren.
Wissbegierigen Leuten mit meinem Wissen weiterhelfen.
Falschinfos korrigieren.
Das einzige, womit ich (Stand jetzt) falsch lag, war der komplett fehlende Paketmanager.
Auf alles andere wurde hier nur mit "ich persönlich habe das Problem nicht" (was ja durchaus okay ist) und mit Beleidigungen reagiert.
Wenn die anderen Punkte tatsächlich falsch sind, bitte ich dich, darauf sachlich einzugehen.
Das ist doch schließlich der Sinn eines solchen Forums.

Aber du gehst nicht allen ernstes davon aus, dass ich mit jedem Win10-Release frage, ob Features, die mir seit Jahrzehnten unter Windows fehlen, endlich nachgereicht wurden.
 
pseudopseudonym schrieb:
Auf alles andere wurde hier nur mit "ich persönlich habe das Problem nicht"
Was auch definitiv so ist. Bei dem Debianverschnitt, den ich hin und wieder nutze finde ich die UI absolut unintuitiv - im Gegensatz zu der Windows-UI. Deswegen verurteile ich aber nicht die gesamte Debian-Familie als Schrott.

pseudopseudonym schrieb:
Aber du gehst nicht allen ernstes davon aus, dass ich mit jedem Win10-Release frage, ob Features, die mir seit Jahrzehnten unter Windows fehlen, endlich nachgereicht wurden.
Dann ist wenigstens klar, warum du meinst Windows fühle sich an wie aus den 90ern: Du hast es seit den 90ern nicht mehr wirklich benutzt.
Oder wenn ich rummeckern würde, dass Ubuntu noch auf dem AMD Catalyst hängt und das doch Schott ist, wäre es das gleiche - Catalyst funktioniert seit Ubuntu 16LTS nicht mehr. Erst informieren, dann meckern ist generell die bessere Idee, als rummeckern über Dinge, die so nicht mehr wahr sind.
 
pseudopseudonym schrieb:
...Aber du gehst nicht allen ernstes davon aus, dass ich mit jedem Win10-Release frage, ob Features, die mir seit Jahrzehnten unter Windows fehlen, endlich nachgereicht wurden.
Dire Frage ist doch: Welche Features fehlen Dir denn in Windows?
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Was auch definitiv so ist. Bei dem Debianverschnitt, den ich hin und wieder nutze finde ich die UI absolut unintuitiv - im Gegensatz zu der Windows-UI. Deswegen verurteile ich aber nicht die gesamte Debian-Familie als Schrott.
Super Anfang, Windows habe ich auch nicht als totalen Schrott bezeichnet.
Und Tipp: Gibt viele UIs für Linux, gerade das ist eine der Stärken.

Ich habe aber diverse Punkte angesprochen, die IMHO besser gemacht werden sollten/mich stören.

Dann ist wenigstens klar, warum du meinst Windows fühle sich an wie aus den 90ern: Du hast es seit den 90ern nicht mehr wirklich benutzt.
Lies doch bitte, bevor du sowas schreibst.
Bis auf die Paketverwaltung konnte noch niemand einen meiner Punkte widerlegen.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Dire Frage ist doch: Welche Features fehlen Dir denn in Windows?

pseudopseudonym schrieb:
Für eine Windows (10) Installation brauche ich übrigens Ewigkeiten:
Updates herunterladen, Updates installieren, x Neustarts, setup.exe nach setup.exe.
Bloadware (Cortana, Onedrive, usw) deinstallieren (da ist NTLite ganz nett).
Nachteil an NTLite: Ist Rumgefrickel und darf dauernd neu gemacht werden, wenn ein neues Win10 rauskommt.
Vorteil: Browser usw. sind direkt installiert, ein paar Nerverein deaktiviert, Treiber können integriert und Updates einigermaßen aktuell.
Dagegen bin ich unter Linux an einem Punkt, dass ich mehr oder weniger jede Maschine (habe für jede Rolle vorgefertigte Konfigurationen) in 1-2h (unbeaufsichtigt ab Start der Installation) eine komplette Neuinstallation fertig konfiguriert habe mit aktueller Software usw.
An den Punkt werde ich unter Windows mit vertretbaren Aufwand nie kommen.
[...]


Ernsthafte Probleme hatte ich gar nicht mal so oft, aber es sind diverse Kleinigkeiten.
Wie z. B. dass ich schnell mal was machen will und Updates beim Booten konfiguriert werden.
Ja, da kann man sicher ganz viel von Hand gegen einstellen, aber Lust habe ich da nicht so zu.

Und irgendwann merkt man dann einfach, wenn man einen Vergleich hat, wie rückständig Windows eigentlich ist bzw. wie spät dran mit Features:
  • Live-Patches
  • Virtuelle Desktops [Gibts endlich seit 2015]
  • Zeilenumbrüche im Editor [Gibts erst seit 2018]
  • Eingebautes SSH [Auch 2018 (?), so richtig toll mit X-Forwarding SCHEINT es noch nicht zu sein]
  • Paketmanager (Update von OS und Anwendersoftware) [Hatte ich zumindest teilweise unrecht mit]
  • Scrollen im nicht aktiven Fenster bzw. insgesamt das Fenstermanagement [Seit 2017(?)]
  • FTP im Dateibrowser ist immer noch ein Krampf (gehen sftp usw. inzwischen?)
  • Tabs im Dateibrowser
  • Frei einstellbare Panels (Taskleiste) (Wäre der nächste Punkt: Man muss sich mehr an Windows (GUI) anpassen, als andersrum)
  • Irgendwelche Dienste, die gerne mal im Hintergrund rödeln
  • Kenne ich vom Surface: Update-Dienst, der einem plötzlich den Akku leersaugt oder im entscheidenen Moment Welle schiebt. Und das sind Geräte, die quasi mit Standardkonfig laufen.

Und sowas kotzt mich jedes Mal an, wenn ich Windows vor der Nase habe. Von daher wäre ich sehr erfreut, wenn MS mal die 90er für beendet erklären würde.
 
pseudopseudonym schrieb:
Super Anfang, Windows habe ich auch nicht als totalen Schrott bezeichnet.
"Frickelsystem" soll dann was bedeuten?

pseudopseudonym schrieb:
Bis auf die Paketverwaltung konnte noch niemand einen meiner Punkte widerlegen.
Wie soll man dir widerlegen, dass die UI von Windows durchaus durchdacht ist. Da musst du selbst hinterkommen - wenn du willst.
Ansonsten: Das was areiland schreibt: Einfach mal vernünftig schreiben, was dir fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Der-Orden-Xar schrieb:
"Frickelsystem" soll dann was bedeuten?
Dass ich unter Windows erstmal stundenlang Frickeln muss, um damit nach meinen Vorstellungen arbeiten zu können.

Wie soll man dir widerlegen, dass die UI von Windows durchaus durchdacht ist.
Das bezweifel ich nicht, irgendwer wird die so gebaut haben, dass die zu ihm passt.
Aber Microsoft glaubt leider, dass die zu jedem passt und alle den gleichen Workflow haben.
Wenn ich Leuten mal ein Gnome2/Mate vorgesetzt habe und es mit denen zusammen konfiguriert habe, sah es nie wie Windows aus, nicht im Ansatz. Aus gutem Grund. Dabei habe ich denen das oft sogar so voreingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Dich selbst Zitieren hilft dir da nicht viel:
"Updates herunterladen, Updates installieren, x Neustarts, setup.exe nach setup.exe. "
Ich hatte bereits dir einen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben: Kummulative Updates sind was tolles. Also keine x Neustarts, sondern im Allgemeinen höchstens einen. Die Setups sollten sich mit der Paketverwaltung doch auch erledigt haben. Wenn nicht: Es geht automatisiert, wenn es sich um immer wieder die gleiche Installationsroutine handelt.

Dagegen bin ich unter Linux an einem Punkt, dass ich mehr oder weniger jede Maschine (habe für jede Rolle vorgefertigte Konfigurationen) in 1-2h (unbeaufsichtigt ab Start der Installation) eine komplette Neuinstallation fertig konfiguriert habe mit aktueller Software usw.
Dass das auch bei Windows gehst weist du doch selbst...


Wie z. B. dass ich schnell mal was machen will und Updates beim Booten konfiguriert werden.
Ja, hier muss man dir sagen: Selbst schuld. Du solltest eigentlich vorher wissen, dass da noch was ansteht.

Irgendwelche Dienste, die gerne mal im Hintergrund rödeln
Dass da gerne mal was im Hintergrund ist, merke ich auch unter Linux auf meinem Laptop. Aber da bräuchte ich eh mal eine Distribution, die vom Energiemanagemend mit Windows mithalten kann, sonst wird der Akku einfach nur noch leergesaugt, aber das ist ein anderes Thema.
Weder bei Windows, noch Linux werden diese Dienste einfach so zum Spaß laufen, viele davon dürften auch notwendig für einen normalen Betrieb sein. Oder hast du da was konkretes?

pseudopseudonym schrieb:
Dass ich unter Windows erstmal stundenlang Frickeln muss, um damit nach meinen Vorstellungen arbeiten zu können.
Und frickeln heißt für mich, dass da jemand einfach nur negativ was schreiben möchte, ohne wirklich groß Ahnung zu haben (ja, ich hasse das Wort noch immer). Also in etwa so viel wie "Windows ist kompletter Schrott".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
pseudopseudonym schrieb:
Du bist (ähnlich wie @BlackNinja2019 ) jedem Punkt ausgewichen und hast statt dessen die Diskussion auf eine sachfremde Ebene aus kindischen Beleidigungen heruntergezogen.
Ich hab mit dir nie diskutiert. Beleidigungen bringst du zu Hauf.
pseudopseudonym schrieb:
die Punkt aber wie "Windows ist schiss[t] von Welt" auf dich wirken, solltest du dich fragen, ob du das richtige OS nutzt.
Ich glaube ich kann sehr gut für mich selbst entscheiden welche OSe ich nutze. Dazu brauche ich dich nicht.

pseudopseudonym schrieb:
Aber du gehst nicht allen ernstes davon aus, dass ich mit jedem Win10-Release frage, ob Features, die mir seit Jahrzehnten unter Windows fehlen, endlich nachgereicht wurden.
Naja, mit dem teilweise echt schlimmen Gebashe (mit dem Ziel "Spaß" und "hilfreiche Antworten"??) wirst jedenfalls nicht weit kommen.

Und du wirst auch in Windows nie alles vom Linux Kernel finden. Es sind nunmal zwei komplett verschiedene OS bzw. Kernel.
Dass man da (als Heavy-User) anders rangehen muss, dürfte klar sein. Wenn dir der Linux-Style mehr liegt, dann ist das wohl so. Da musst du aber auch akzeptieren, dass es Leute gibt, die andere Vorlieben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
new Account() schrieb:
Dass man da (als Heavy-User) anders rangehen muss, dürfte klar sein. Wenn dir der Linux-Style mehr liegt, dann ist das wohl so. Da musst du aber auch akzeptieren, dass es Leute gibt, die andere Vorlieben haben.
Also würde dir es weniger liegen, wenn Updates im Hintergrund (nicht bei Neustarts) konfiguriert werden?
Dir würde es weniger liegen, wenn das OS so aufgebaut wäre, dass Feature wie Cortana RICHTIG entfernen kannst?
Dich würde es stören, wenn du optional die UI tauschen kannst?
All die anderen von mir genannten Features (ich habe mich selbst vor Beiträgen nochmal zitiert) würden dich STÖREN?
Komische Einstellung, aber okay.

Dass das zwei verschiedene Konzepte sind, ist vollkommen klar und in Ordnung.
Aber dass MS mit Windows 10 etwas konstruiert hat, das Leute dazu bewegt, veraltete Windows-Versionen zu nutzen/Updates zu deaktivieren und sogar seltsame Firmen-Admins dazu bewegt, kritische Updates erst nach Wochen zu installieren, spricht für sich.
 
pseudopseudonym schrieb:
Dass ich unter Windows erstmal stundenlang Frickeln muss, um damit nach meinen Vorstellungen arbeiten zu können.
Dann frickle dir doch dein Linux zurecht und verschone uns mit deiner laienhaften Unwissenheit von Windows.
Ich weiß immer noch nicht was du uns sagen willst?
Scheinbar bist du ein Cyberpsycho. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Der-Orden-Xar schrieb:
Weder bei Windows, noch Linux werden diese Dienste einfach so zum Spaß laufen, viele davon dürften auch notwendig für einen normalen Betrieb sein. Oder hast du da was konkretes?
Ja, den Updatedienst z. B. Wie gesagt, ich habe noch nie etwas derart kaputtes gesehen.
Wieso ist ein "sudo apt upgrade" so viel schneller und sparsamer? Können die zaubern?


Der-Orden-Xar schrieb:
Ja, hier muss man dir sagen: Selbst schuld. Du solltest eigentlich vorher wissen, dass da noch was ansteht.
Wie Benutzerfreundlich....
Warum bekommt nur MS das nicht hin?

Der-Orden-Xar schrieb:
Und frickeln heißt für mich, dass da jemand einfach nur negativ was schreiben möchte, ohne wirklich groß Ahnung zu haben (ja, ich hasse das Wort noch immer). Also in etwa so viel wie "Windows ist kompletter Schrott".
Ganz ehrlich: Eigentlich hasse ich dieses Wort auch. Aber von Windowsern wird das Wort so gerne für irgendwelche Lügenmärchen verwendet, dass es in meinen Wortschatz übergegangen ist.

Der-Orden-Xar schrieb:
Aber da bräuchte ich eh mal eine Distribution, die vom Energiemanagemend mit Windows mithalten kann, sonst wird der Akku einfach nur noch leergesaugt, aber das ist ein anderes Thema.
Yup, das ist tatsächlich gerne mal so eine Sache.
Hiermit (https://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen) ist mein Linux inzwischen besser dran als mein Windows.
 
pseudopseudonym schrieb:
All die anderen von mir genannten Features (ich habe mich selbst vor Beiträgen nochmal zitiert) würden dich STÖREN?
Nicht stören, aber auch nix bringen.
(Ggf. könnte mich UI-tauschen, wenn als Folge dadurch die UI leidet (,da man dadurch ggf. die Anbindung der UI anpassen müsste), stören.

PS: Updates werden zum größten Teil sowieso im Hintergrund konfiguriert.
pseudopseudonym schrieb:
Aber dass MS mit Windows 10 etwas konstruiert hat, das Leute dazu bewegt, veraltete Windows-Versionen zu nutzen/Updates zu deaktivieren und sogar seltsame Firmen-Admins dazu bewegt, kritische Updates erst nach Wochen zu installieren, spricht für sich.
Leute haben schon immer veraltete Versionen benutzt. Sh. Windows Xp Debakel ab Windows 7, etc. Die Situation hat sich diesbezüglich wahrscheinlich eher verbessert.
pseudopseudonym schrieb:
Ja, den Updatedienst z. B. Wie gesagt, ich habe noch nie etwas derart kaputtes gesehen.
Wieso ist ein "sudo apt upgrade" so viel schneller und sparsamer? Können die zaubern?
warum kaputtes?
Schneller und sparsamer -> schon alleine deswegen, weil Windows viel komplexer ist.

Was ist das bitte für ein Argumentationsstil?
Erstmal den Updatedienst beleidigen ohne überhaupt Ahnung zu haben darüber.

pseudopseudonym schrieb:
Hiermit (https://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen) ist mein Linux inzwischen besser dran als mein Windows.
Kein großer Punkt, aber ist es nicht bequemer, wenn Linux das schon out of the box installiert hätte?
Es könnte ja selbstständig erkennen, dass es auf einem Notebook installiert ist.
So wie Windows z.B. erkennt, dass es als Tablet benutzt wird, und dadurch die UI ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
BlackNinja2019 schrieb:
Was ist das bitte für ein Argumentationsstil?
Erstmal den Updatedienst beleidigen ohne überhaupt Ahnung zu haben darüber.
Wir könnten uns beide mal mit etwas länger nicht geupdateten Systemen hinsetzen (Rechner, der 3Monate rumstand).
Ich Debian, du Windows 10.
Was glaubst du, wessen System schneller up to date ist?
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Schneller und sparsamer -> schon alleine deswegen, weil Windows viel komplexer ist.
Ja, komplexe kann man es auch nennen. Eine einzige zusammenklebende komplexe Masse, von der die meisten vielleicht 5% brauchen.
Ich würde da ein Paketsystem vorschlagen...
 
pseudopseudonym schrieb:
Was glaubst du, wessen System schneller up to date ist?
Darum gehts doch gar nicht.
Ein Updatedienst ist nicht "derart kaputt", nur weil er länger braucht ein System up-to-date zu bringen.
Ein C++ Compiler ist nicht schlecht, nur weil er ewig braucht zum kompilieren. Dann müssten nämlich alle C++ Compiler schei*** sein.

pseudopseudonym schrieb:
ist übrigens auch nicht mein Use-Case aber egal hier.
 
Zurück
Oben