News 19H2 Update: Windows 10 ab September schneller und zuverlässiger

Marflowah schrieb:
Stell dir vor, ich fahre den Rechner herunter wenn ich ihn nicht brauche und schalte dann die Steckerleiste aus! Und das im Jahr 2019! Irre, oder? :rolleyes:
Da kannst du gerne so machen, das hat meine Mutter früher (noch zu Windows- Zeiten) auch so gemacht, nachdem sie ihre Kochrezepte ausgedruckt hat. Das ist aber nicht mein Anwendungsfall. Ich hab mehrere Workspaces belegt mit diversen Programmen/Aufgaben. Die will ich nicht morgens neu öffnen, ich will weiterarbeiten.

PS: Inzwischen ist selbst meine Mutter begeistert von Standby, weil dann alles direkt wieder da ist, wie am Handy.
 
Wann hört endlich der Neuinstallationswahnsinn auf? Wann wird Windows 10 Final? Wann kommt Version 1.0? Wann fliegt die Crapware von der Professional Version? Wann wird wieder der Nutzer/Besitzer des OS Herr über seinen eigenen Computer? Schluss mit Zwang! Darf doch nicht wahr sein, wie hier die Leute verarscht werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, pedder59, Zero_Point und eine weitere Person
Gerne.
Hab mit 1609 Windows 10 installiert und bis jetzt jedes Update bis 1903 mitgenommen zu Release und nie auch nur ein Problem gehabt, welches auf Windows zurückzuführen war.
 
Julz2k schrieb:
Ich recorded live streams oder habe sonstige sensible Daten geöffnet und Windows installiert einfach die Updates und startet den PC neu.
Ohne meine Zustimmung hat Win 10 bei mir noch nie was installiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, perfid, h00ver und 2 andere
styletunte schrieb:
Wann wird Windows 10 Final? Wann kommt Version 1.0?

Ich finde auch besonder schlimm, wenn Software aktuell gehalten wird! Bei Linux finde ich das besonders dreist, weil das Betriebssystem besteht ja schon seit 1992 und hat immer noch nicht Version 1.0 erreicht! Frechheit! Fast schon skandalös!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, pedder59, Kilikicker und 5 andere
pseudopseudonym schrieb:
Und mein restlicher Kram (Netzlaufwerke, Programme installieren usw.) ist dann noch immer nicht erledigt.
Gut, das mit den Netzlaufwerken geht inzwischen über die PowerShell, aber so richtig rund fühlt sich das nicht an.
Auch Installationen lassen sich doch problemlos per Batch-Datei durchführen.

Und bei Linux musst Du doch auch erstmal die Skripte schreiben usw. Das installiert Dir doch auch nicht von alleine deine Programme...
 
styletunte schrieb:
Wann hört endlich der Neuinstallationswahnsinn auf? Wann wird Windows 10 Final? Wann kommt Version 1.0? Wann fliegt die Crapware von der Professional Version? Wann wird wieder der Nutzer/Besitzer des OS Herr über seinen eigenen Computer? Schluss mit Zwang! Darf doch nicht wahr sein, wie hier die Leute verarscht werden!

Dann installier Win7 und freu dich.

Hab Windows 7 als Hauptplattform und bin immer noch zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Smartbomb
ZeusTheGod schrieb:
Auch Installationen lassen sich doch problemlos per Batch-Datei durchführen.

Und bei Linux musst Du doch auch erstmal die Skripte schreiben usw. Das installiert Dir doch auch nicht von alleine deine Programme...

Paketmanager kennst du aber, oder?
Mir fallen jetzt zwei Programme ein, die ich nicht über meinen Paketmanager installieren kann (auch nicht über Fremdquellen). Die liegen aber aufm Datengrab und da ich mein Homedirectory immer mitnehme, existieren auch die Verknüpfungen nach einer Neuinstallationen noch.
Versuch mal z.B. den Office-Programmordner in einer frischen Installation weiterzuverwenden, ohne Neuinstallation von Office. ;)
 
styletunte schrieb:
Wann hört endlich der Neuinstallationswahnsinn auf? Wann wird Windows 10 Final? Wann kommt Version 1.0? Wann fliegt die Crapware von der Professional Version? Wann wird wieder der Nutzer/Besitzer des OS Herr über seinen eigenen Computer? Schluss mit Zwang! Darf doch nicht wahr sein, wie hier die Leute verarscht werden!


Darauf sehe ich nur eine Antwort: --- Nie! ---
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und styletunte
chiller1986 schrieb:
Dann installier Win7 und freu dich.

Hab Windows 7 als Hauptplattform und bin immer noch zufrieden.
Support läuft in einem halben Jahr aus, Scheduler ist nicht auf neue Prozessoren (Ryzen z. B.) angepasst (abgesehen davon blockiert MS Updates bei neuen CPUs), es ist schlicht und einfach veraltet (hat nicht mal virtuelle Desktops).

Klar, als Hobbyist, der nichts wichtiges macht, kann man sich das erlauben. ist dann ja fast egal, ob wer anders das Netzwerk/den Rechner mitnutzt.

Aber für relevante Aufgaben Software/Hardware nutzen, von der man weiß, dass es keine brauchbare neue/supportete Version gibt?!
Nein Danke, will kein Museum betreiben! Und ich will auch nicht der sonderliche Opa sein, der immer von früher erzählt, als noch alles besser war und sein Haus als Zeitkapsel nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Für Anwender, die auf Basis des aktuellen Mai 2019 Updates (Version 1903) kommenden September auf 19H2 wechseln möchten, will Microsoft das Update im Stile monatlicher Windows-Updates verteilen, sodass laut Microsoft mit einem deutlich schnelleren Update-Prozess zu rechnen sei. Microsoft spricht von einer weniger „unterbrechenden“ Aktualisierung, da das Update den persönlichen Computer nicht mehr über längere Zeit stilllegen soll.

D.h. also, die Update-Prozedur für die großen "Feature-Updates" wurde ab 1903 geändert? Kein komplettes "Drüber-Installieren" mehr? Oder wie sonst könnte die Prozedur deutlich vereinfacht (und evtl. sogar ohne Neustart) funktionieren?
 
styletunte schrieb:
Wann wird Windows 10 Final?

Ich gehe davon aus, dass Windows 10 kontinuierlich weiterentwickelt wird. Das wird nie "fertig" und es kommt auch nie ein "Windows 11" als Nachfolger geben. Bzw. höchstens, wenn Microsoft mal beschließten sollte auf einen komplett neuen Unterbau zu setzen.

Windows 10 ist quasi das MacOS X von Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
styletunte schrieb:
Schluss mit Zwang! Darf doch nicht wahr sein, wie hier die Leute verarscht werden!

Zwingt Dich doch niemand Windows 10 zu installieren, außer Du selbst vielleicht.
Gibt viele Alternativen zu Windows 10.
Auf der anderen Seite könnte man auch damit zufrieden sein, wenn ein Betriebssystem fortlaufend auf dem neusten Stand gehalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Julz2k schrieb:
Ich hasse die Zwangsuldate Politik von Windows. Ich recorded live streams oder habe sonstige sensible Daten geöffnet und Windows installiert einfach die Updates und startet den PC neu.
Selbst mit Windows professional nicht deaktivierbar.
So ein Quatsch. Das passiert doch nur, wenn man es schon dreißigtrillionenmal aufgeschoben hat. Am besten einen Planer einstellen und ab und an selber mal Updates vornehmen.

Wer "live streams recorded" - wird doch in der Lage sein, seine Updateinstellungen anzupassen. Soviel Zeit für "casual" Zeugs, aber nicht, um die Sicherheit des OS zu organisieren.

Kommen keine Updates mehr, kommen spätestens Meckereien wenn der PC gehackt wurde oder der aktuelle GPU Treiber den Dienst versagt und PUBG nicht mehr laufen will :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, Zitterrochen, areiland und 2 andere
Doof nur das dies nicht die beiden Windows 10 Server umfasst, also Server 2016 (1607) und Server 2019 (1809). Gefühlt starte ich die dank Windows Update alle 2 Tage neu
 
new Account() schrieb:
Als Windows 10 Pro user wurde bei mir noch nie einfach der PC neugestartet.

Bei mir als Home Nutzer auch NIE. Niemals. Zumindest, wenn ich davor sitze und "arbeite".

Knito schrieb:
Das Problem ist, dass die Updates Opt-Out sind und nicht Opt-In.
Das ist die größte Erfindung seit dem Rad oder dem Feuer. Ich habe bei meinen betreuten PCs nichts mehr zu tun. Keiner schafft es Updates zu ignorieren und/oder sich das System (unwiederbringbar) zu zerschießen.
Knito schrieb:
Warum soll man das Betriebssystem herunterfahren?
Hier geht alles in den Stand-By bei Bedarf
Warum sollte es ein Problem sein, bei einem "SSD only" System einmal alle Jubeljahre neu zu starten? Dauert auch nicht wirklich länger als in den standy und wieder raus.
 
pseudopseudonym schrieb:
Support läuft in einem halben Jahr aus, Scheduler ist nicht auf neue Prozessoren (Ryzen z. B.) angepasst (abgesehen davon blockiert MS Updates bei neuen CPUs), es ist schlicht und einfach veraltet (hat nicht mal virtuelle Desktops).

Klar, als Hobbyist, der nichts wichtiges macht, kann man sich das erlauben. ist dann ja fast egal, ob wer anders das Netzwerk/den Rechner mitnutzt.

Aber für relevante Aufgaben Software/Hardware nutzen, von der man weiß, dass es keine brauchbare neue/supportete Version gibt?!
Nein Danke, will kein Museum betreiben! Und ich will auch nicht der sonderliche Opa sein, der immer von früher erzählt, als noch alles besser war und sein Haus als Zeitkapsel nutzt.

Ich kann mit meinem 8700K alle Treiber installieren die ich will dank wufuc ;) Da wird gar nichts geblockt.
 
tmkoeln schrieb:
Doof nur das dies nicht die beiden Windows 10 Server umfasst, also Server 2016 (1607) und Server 2019 (1809). Gefühlt starte ich die dank Windows Update alle 2 Tage neu
Wow, so ungeeignet ist Windows für was richtiges also inzwischen?!
Mit Windows scheint also eine Uptime von einem Monat schon ein Problem zu sein...
Ergänzung ()

chiller1986 schrieb:
Ich kann mit meinem 8700K alle Treiber installieren die ich will dank wufuc ;) Da wird gar nichts geblockt.

Toll. Der Scheduler ist trotzdem nicht auf die CPU angepasst.
Jetzt wirst du mir wahrscheinlich erzählen, dass dich das nicht interessiert. Dann musst du dich aber auch fragen, warum du Geld für einen 8700K in die Hand nimmst.

Obwohl, da Intel gefühlt bloß einen Refresh nach dem anderen raushaut, dürfte das mit dem Scheduler eher nebensächlich sein.

Und ja, klar. Das Gefrickel mit Tools wie wufuc tue ich mir mit dem Ausblick noch 7 Monate Windows 7 sicher nutzen zu können gerne auf jedem meiner Rechner an...

Lustig, wie die Zeiten sich ändern. Früher galt Linux als das große Gefrickel, heute erzählen Windows-User einem, mit welchem Tool man welche veraltete Version wie noch ein paar Monate nutzen kann oder gar, dass Jahrzehnte alter Schrott (z. B. XP) es auch noch tut, wenn man sich ausreichend alte kompatible Software dafür zusammensucht (liest man auch immer wieder).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich kann Win10, Win8 oder Win 7 nutzen und egal ob es support gibt oder nicht, kann ich mir Schadsoftware einfangen oder gahacked werden.

Interessiert mich das? Nein. Weil wenn, dürfte ich nie wieder einen PC anschalten...
 
Zurück
Oben