1High-end Graka und eine Low budget graka in einem System?

DK_940

Newbie
Hi,

Ich habe eine frage die mich selber jetzt schon ein bischen beschäftigt.

Und zwar möchte ich mir ein neues System zusammenstellen.
Da ich 2 Monitore benutzen will Frage ich mich ob ich zu eine R9 290 (für das hauptdisplay)
eine kleine R5 230 Für den zweiten Monitor gleichzeitig betreiben kann.

Ich weis das jetzt wieder welche kommen und meinen: "ja aber beide Monitore an der 290 gibt kaum einbusen...)
Ich Weis!
Aber ich persönlich bin so ein typ der das alles lieber seperat laufen lässt, Und dadurch das ich auf dem Zweitmonitor höchstens mal
ein Video oder Bilder angeguckt werden reicht die R5 ja voll aus.

Nur obs geht weis ich nicht.

R9 290 (http://www.mindfactory.de/product_i...-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_950327.html)

R5 230 (http://www.mindfactory.de/product_i...5-230-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Retail-_964839.html)

Danköö

Und warum? Die R9 290 würde doch runtertakten wenn du kein 3D nutzt... und die braucht im idle ja auch Strom wenn die kleinere im Einsatz ist... Sowas macht null Sinn und freut nur den Verkäufer.
Aber natürlich kannst du das so machen wenn du willst.

Wenn du nen Prozi mit iGPU hast könntest du dein 2.Monitor daran betreiben wenn du das unbedingt seperat haben willst.

Hol dir doch ein System mit einer Graka in der CPU, dann kannste das eine Display an der 290(x) oder was auch immer (gtx970 wäre besser) laufen lassen und das zweitdisplay an der iGPU

wo ist denn die High-End Graka von der du redest, ich lese nur was von ner R9 290 o.O
und dein Vorhaben ist ne Frage für Adrian Monk, der würde es bestimmt auch gerne so haben.
Mit eingebautem Papiertuch-Spender

Du kannst dir auch eine zusätzliche CPU holen und diese lose ins Gehäuse legen.

Haudrauff schrieb:
Du kannst dir auch eine zusätzliche CPU holen und diese lose ins Gehäuse legen.

hahaha, you deserve upvotes :D

Ich weis das es nicht grad viel sinn macht aber solche Oberkomischen kommentare hättet ihr euch für den deutschen Comedypreis sparen können.

Bitte, Danke
Tschüss

Wie ich oben schon geschrieben hatte, nimm halt ne CPU mit integrierter Grafikkarte. Das reicht doch für deinen zweiten Monitor :)

Ja reiche würde es auf alle fälle nur leider habe ich mich für einen Xeon entschieden und der hat nunmal leider keine :/

DK_940 schrieb:
"ja aber beide Monitore an der 290 gibt kaum einbusen...)
Ich Weis!
Es gibt gar keine Einbußen
Welchen Nachteil hättest du denn deiner Meinung nach, wenn du beide Monitor (oder 3 oder 4) an einer einzelnen Grafikkarte anschließt?
Wovon ich konkret die Finger lassen würde, wäre es eine AMD und eine Nvidia gleichzeitig installiert zu haben. Da könnte es dann Probleme geben, wenn beide Treiber zeitgleich installiert sind.
Der Vorteil von einer Karte ist dir aber auch klar, weniger Platz im System notwendig, weniger Strombedarf und so?
DK_940 schrieb:
Ja reiche würde es auf alle fälle nur leider habe ich mich für einen Xeon entschieden und der hat nunmal leider keine :/
Ein Xeon mit einer 5 oder 6 am Ende hat schon eine Grafikeinheit und wenn du das unbedingt willst, sicher sinnvoller als zwei Grafikkarten einzubauen. Zum Beispiel ein Xeon E3-1246V3 der kostet kaum mehr als eine Lösung mit zwei Grafikkarten. Sogar eine "Profigrafiklösung".

Zuletzt bearbeitet:
Karre schrieb:
was ist denn der vorteil, den du dir davon erhoffst?

wenn du sowas (offensichtlich) unnötiges machen möchtest, muss es ja einens inn haben

Gibt auch Leute, die haben sieben Autos, für jeden Wochentag eines ;) .

@Topic: Das funktioniert, es funktioniert problemlos und nein, sinnvoll ist es trotzdem nicht ;) .

Eine zusätzlich dedizierte Grafikkarte wird 99,99% ihres Lebens im Idle-Modus verbringen.
Dabei mach es keinen unterschied ob du sie in den PCIe-Slot steckst oder sie lose ins Gehäuse legst.

Dod1977 schrieb:
Gibt auch Leute, die haben sieben Autos, für jeden Wochentag eines ;) .

@Topic: Das funktioniert, es funktioniert problemlos und nein, sinnvoll ist es trotzdem nicht ;) .

deine logik ergibt nur sinn, wenn er sich für den 2. monitor einen ganzen PC kauft

Diesem Kommentar nach ist es also egal???

SavageSkull schrieb:
Es gibt gar keine Einbußen

BSP: Ich spiele ein Spiel grad mit 73FPS.
Beginne dann an einem Bildschirm der an die gleiche graka angeschlossen ist ein FULL HD Video zu streamen,
Und habe dann immernoch konstante 73FPS??

Ich habe an meiner Titan den Monitor angeschlossen und per HDMI den AV-Receiver und darüber hinaus den Fernseher. Ich konnte bis jetzt noch nie einen Unterschied beim Spielen feststellen, wenn der Fernseher aus ist, an ist, oder auf dem ein Youtube/Amazon Video lief.
Gemessen habe ich das nicht und ganz ohne AV Receiver will ich nicht, weil ich sonst keinen Ton habe.
Bei dem Xeon E3 1246V3 hättest du aber noch 100Mhz mehr, was sicherlich mehr bringt, als Angst vor dem Streaming zu haben.
Ich kann mir aber sicherlich vorstellen, dass ein zeitgleiches Streaming sicherlich Systemressourcen braucht und du einen Einbruch haben könntest, je nach dem wie stark gerade die Internet Leitung, die CPU oder die Festplatte auf der der Film liegt belastet werden. Dieses Problem bleibt aber auch mit einer zweiten Grafiklösung.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Ich kann mir aber sicherlich vorstellen, dass ein zeitgleiches Streaming sicherlich Systemressourcen braucht und du einen Einbruch haben könntest, je nach dem wie stark gerade die Internet Leitung, die CPU oder die Festplatte auf der der Film liegt belastet werden. Dieses Problem bleibt aber auch mit einer zweiten Grafiklösung.

Also dass es an der Cpu (Xeon E3 1231 V3 3x3.4ghz) scheitert gleube ich kaum.
Streamen kann ich mit max 5,4mb/s (sollte also auch problemlos klappen)
Und FPS einbusen bis zu 3fps sind in ordnung.
Wäre das machbar?

Zurück
Oben