1MB SRAM Baustein

rebew

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nache einem 1MB (8Mbit) SRAM Baustein, der sich über SPI ansprechen lässt. Da ich nicht wirklich Erfahrung in diesem Bereich habe, habe ich auch nach ca. 2h googlen noch nichts passendes gefunden. Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, wo bzw. wie ich noch suchen kann?

Gruss rebew

Und außerdem ist es ein EEPROM und kein SRAM. Das große Problem ist hier, dass die Kombination SPI und SRAM sehr selten ist. Im Normalfall betreibt man ein SRAM per parallelen Speicherinterface, SPI ist für die meisten Einsatzzwecke viel zu langsam.

Also, meine Suche bei Farnell hat nichts ergeben. Ich nehme an, dass solche Chips sehr selten sind. Warum nimmst du keinen Flash?

Wenn ich nebenbei fragen darf, was ist die Anwendungsbereich? denn von der Geschwindigkeit her wäre es bei SPI soweit ich weiß ziemlich egal ob du auf SRAM oder eeprom zugreifst

Danke für eure Antworten. Also, SPI soll es sein, um Pins zu sparen und dementsprechend ein kleines Board verwenden zu können. SRAM ist es, weil das mein Betreuer so vorgeschlagen hat und er meinte das Flash zu langsam sei. Da mir aber die Erfahrung fehlt kann ich das nicht wirklich beurteilen. Anwendungszweck ist das Auslesen und Zwischenspeichern von Sensordaten (3 Kanäle à 1000 Samples/s, 16 bit/Sample).

Ich komm hier ca. auf 6 KB/s - mit einem EEPROM erreicht man sowas normal nicht. Ein Flash wäre zwar rein theoretisch schnell genug - es bleibt aber das Problem mit der Lebensdauer und das Löschen des Flash. Hast du die Möglichkeit den Controller zu wechseln? Es gibt Controller mit größerem internen RAM wie Sand am Meer (z.B. Renesas R8C).

Ich habe die Vorgabe einen ARM7 zu verwenden. Beim Board kann ich grundsätzlich selber entscheiden, aber natürlich sollte es eine vernünftige Entscheidung sein... :)

Zurück
Oben