Gesucht: Dokumentvergleichs-Tool mit (Semi)-AI Skills, um Bausteine inhaltlich zuzuordnen - Online/Lokal (möglichst Freeware)

CyrionX

Captain
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3.409
Hey.
also, kostenlos, (lokal), einfache Bedienung: Sehr große Ansprüche erstmal, ich weiß :D
Aber eigentlich ist die Anforderung sehr begrenzt, wobei ich um AI wohl nicht herum kommen werde.
Ich hoffe hier kann mir jemand also trotzdem weiterhelfen.

In Bezug auf Dokumentenvergleiche habe ich hier bisher keine große Erfahrung (Außer Word "dokumente kombinieren", was mir aber nicht weiterhilft. )
Office Copilot Pro ist nicht vorhanden oder zugänglich


Situation:
ich habe hier mehrere Dokumente (simple docx) die sowohl gemeinsame als auch "einzigartige" Items (Frage+Antwort) beinhalten.

Der ganze Abschnitt wäre ein Item, der Buchstabe am Ende eine Themenkategorie.
Zwei Beispiele:

1. Der Begriff PCie wird oft verwendet in Bezug auf : (A)
  • Durch schlechtes Parken abgeschliffene Felgen (X)
  • Altpapier-recycling durch Wiederkäuer (Y)
  • Whip-the-llamas-ass (Z)
  • Grafikkarten, die in der Bandbreite beschnitten wurden. (A)

2. Viele Grafikkarten werden in ihrer Leistung künstlich beschnitten. Eine Methode hierzu ist: (A)
  • Überstehende Länge des PCB absägen (P)
  • Die Lichtstrahlen bei der Belichtung links anschneiden (W)
  • Chips durch künstliche Roboter anstatt echte Menschen entwerfen (M)
  • Reduktion der Bandbreite durch ein altes PCIe Protokoll. (A)

Von diesen Frage-Antwort Bausteinen habe ich nun ca 250, viele überschneiden sich in den Themen, viele sind "einzigartig", also die Antworten haben keinen Bezug zu anderen Frage.
Sie sind nie gleich formuliert, haben aber oft inhaltliche Zusammenhänge, wie zu sehen ist.

=> Ich bräuchte nun ein Tool das mir die Items, in denen (von mir vorgegebene) Begrifflichkeiten wie z.B. "Bandbreite" oder "PCIe" vorkommen, für mich unter- oder nebeneinander anordnet.
Es würde schon ausreichen wenn die ganzen Items (Frage+ 4xAntworten) miteinander verknüpft werden, es wäre aber ideal wenn man auch die irrelevanten Antworten ausklammern könnte.
(Das soll mir quasi als Vorstufe einer Übersicht dienen, um später Fragen mit bestimmten Antworten korrelieren zu können, jetzt geht es aber erst mal nur um die verknüpfende Übersicht)

Ich bräuchte also keine Textgenerierung oder Zusammenfassung, mit dem der Großteil der Apps wirbt.

Wahrscheinlich ist es einfacher als gedacht, aber bevor ich mich weiter ergebnislos in Google verliere (oh ja..) frage ich hier doch gerne um konstruktive Vorschläge, ob jemand schon mal versucht hat Texte mittels AI inhaltlich zu ordnen


MfG Cy
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd gefragt Suche + copy/paste lohnt sich nicht? 250 Frage Antwort Paare erscheint mir nicht so arg viel (hört sich gefühlt nach ~2h Arbeit an)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
@Samez Könnte man zuerst annehmen, aber die Inhaltlichen Beziehungen können sich mehrfach überschneiden.

Also wenn ich z.B. alle Items mit Variable A und B untereinander setze, gäbe es noch Items die Variable A aber auch T beinhalten, das nächste Item besitzt dann Variable T und V usw. und die Items kämen doppelt und fünffach vor und ich hätte eine Liste mit 1000+ Items was die Übersicht eher verschlimmert.

1. Damit ist eine simple Liste erstmal nicht möglich.
D.h. ich bräuchte entweder mehrere Listen sortiert je nach Ausgangsvariablen (A, dann B, dann C..) oder direkt ein Netzwerk als Grafik mit Verknüpfungen (z.B. Linien)
2. sofern möglich würde ich das Tool anweisen die Verknüpfungen als Indizes mitanzugeben ( z.B. AB, ACR, BFG usw)
Zusätzlich könnte ich dann die Items auch "trimmen", so dass unter Fragen mit "A" nur korrespondierende Antworten mit "A" erscheinen (ohne die falschen Antworten).
Damit wäre eine einfache Listenanordnung wieder möglich und auch ein noch schlankere Netzwerk grafik

PS: Bei 250 Items wären es geschätzt zudem schon 1000+ passende Antwort/Fragen Kombinationen, da hätte ich keine Lust auf Copy&paste mit Querverweisen =)
Zudem ich das in absehbarer Zukunft häufiger gebrauchen könnte.

PPS: Im Forum fehlt doch klar eine KI Sparte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@dms Eine Ki-Sparte im Sinne von Ki Themen...
Selber Denken.. Hmm, darum nutzen wir alle auch Computer. Oder Excel. Oder...
Ich sehe zumindest kein Problem darin einfache aber lästige Aufgaben auszulagern :)
 
Zurück
Oben