1ms oder 4ms - Merkt man das?

Keylen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
366
Hallo zusammen!
Wir haben ja 2 Threads hier - allerdings wollte ich nun nicht in beiden Threads das selbe Fragen. Deswegen direkt hier.
Dabei geht es auch direkt um eher eine subjektive Einschätzung.
Denn... Ich benötige einen neuen Monitor!
Im Moment bin ich mir noch nicht sicher ob es 24" oder 27" wird.

Da mein Budget auch nicht so das große hergibt (Maximal 200€ - aber günstiger wäre besser)
Stehe ich so gesehen vor der Wahl:
Curved:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...0da5d6ead8c&pf_rd_r=C3RMSMM4A61EFH5324ZG&th=1
Normal:
https://www.amazon.de/Samsung-C24F396FHU-Curved-Monitor-schwarz/dp/B01DMDKZTC/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=NSQ6SMIRYVZB&keywords=144hz+monitor&qid=1564356957&s=computers&sprefix=144,computers,155&sr=1-11

Was ich damit mache:
Hauptsächlich arbeiten. Allerdings spiele ich hin und wieder auch kompetivere Games wie Cstrike oder auch mal LoL.
Aber auch nicht professionell. Mir gehts in der Hinsicht vor allem das ich nicht das Gefühl habe 'groß benachteiligt zu werden'

Der Preis:
Bis 250€ - Günstiger umso besser.
Ich bin noch Student weswegen mein Budget halt mal nicht soo viel hergibt :(

Warum ein neuer Monitor:
Ich habe 2 Monitore - allerdings gibt einer davon langsam den Geist auf. Was weiß ist nicht mehr weiß sondern eher ein ein sehr sehr helles grau. Die Kontraste kommen nicht mehr so stark hervor - das Teil ist aber auch schon seine 8 oder 10 Jahre alt.

60 oder 144hz?
Bisher habe ich vor allem mit 60Hz Monitoren gearbeitet und auch gespielt. Bei 144 Hz allerdings gehen die Preise schon über die 250€
Bei BenQ habe ich allerdings leider eher schlechtere Erfahrungen machen müssen.
Bei Amazon bin ich da spontan auf https://www.amazon.de/AOC-C27G1-DisplayPort-1920x1080-FreeSync/dp/B07DTGXKK7/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=144hz+monitor&qid=1564357689&s=computers&sr=1-5 gestoßen

Aber die Marke sagt mir nun mal überhaupt nichts.

Curved oder Normal?
Auch eine Frage die ich mir Stelle. Gern würde ich mal einen Curved ausprobieren. Meist sind die ja 'nur' 10" größer. Allerdings wurde mir von einem Freund abgeraten weil die Curved Monitore meist eher in die 'Länge' gezogen wirken und nicht die gleiche Höhe besitzen sollen wie z.B. ein normaler Monitor.
Ich bin kein Freund von dieser... Ich nenne es mal 'Kino-Optik' auch gern möglichst viel im Blick (An den Seiten wie auch oben oder unten) und von 'langgestreckten' Bildern bin ich nun auch kein großer Fan ^^"


24" oder 27"?
Das geht da vor allem gern in den Bereich Gaming und auch entsprechender Darstellung. Ich stand auch schon mal im Laden vor einen 27" - Wie es sich dann aber in 'echt' anfühlt ist immer noch eine andere Geschichte. Ob man mit allem erschlagen wird oder teils die Auflösung die man normalerweise am PC hat zu gering ist (1980x1080)


Würde mich freuen wenn mir unter diesen Bedingungen jemand mir die Fragen beantworten könnte oder gar eine Empfehlung in dem Preissegment :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AOC ist ein bekannter hersteller.
ob man 1 oder 4 ms merkt-keine ahnung, denk mal eher nicht.
curved oder nicht, ich hab mit einigen leuten gesprochen, die ein curvedtv haben, es würde keiner mehr einen kaufen. alleine vor so einem tv ist ok, sobald mehrere personen davor sitzen, ists vorbei mit dem guten bild.
bei einem pcmonitor mag das anders sein, schaus dir halt mal bei diversen märkten an.
ich will so oder so keinen.
 
Bei Curved-TV versteh ich das. Einen Curved-TV würde ich mir auch nicht holen. Allein weil das Bild je nach Winkel ein wenig eingeschränkt ist. Beim Monitor selbst gehts ja auch eher um 1 Person und nicht um 3 oder mehr. Und wenn dann höchst selten so das es zu vernachlässigen ist :)
 
Hmm.. du setzt sehr wenig Budget an....meiner Meinung nahc bekommt man da zwar funktionierende Monitore, aber will man auch was gutes, muss man doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Die Herstelleragaben zu den Reaktionszeiten kannst du komplett vergessen....da nutzt jeder Hersteller andere Methoden und misst andere Dinge....Manche Monitore werden von Testern auf ihren Inputlag getestet...da sieht man dann was wirklich reaktionsschnell ist, aber da hat man halt nur den Vergleich zu den anderen Monitoren die der Tester getestet hat....bringt einem selten so richtig viel.

Ich würde nicht auf 30-144Hz und Freesync verzichten!
Kein Tearing bis 144Hz...darüber kann man auf Nvidias fast sync oder AMDs enhanced sync schalten lassen....

Mit deiner GPU würde ich nicht über 1920x1080er Auflösung gehen....und damit auch nicht über 24".
Denn um so größer der Monitor um so schlechter wird die Pixeldichte....hängt natürlich vom Abstand ab....beim Fernseher ist es nicht so wichtig, aber beim Monitor sitzt man ja nah dran.
 
Habe einen z35 gehabt und jetzt einen Alienware aw3418dw

habe schon vor einem 1ms gesessen aber hab da nix gemerkt.
21:9 einmal und man will es wieder curved geht bei Pc Monitoren klar aber beim TV natürlich nicht mehr wegen den mehr leuten die mal evt Mitschauen wollen.

144hz zu 100hz merkt man zum glück gibts einen boost mit 120hz was dann wieder super ist.Hoffe konnte weiter helfen ! lg
 
Weil 1MS einfach Marketing ist,da werd ihr nix merken weils das garnicht gibt.

Es gibt nur eins was das schafft und nocht weit drunter und das ist OLED.

Alles andere könnt ihr getrost ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
jo, wie es blood schon formuliert hat, ist das häufig Marketing.
interessant ist c2c (Color to Color), die 1 ms angabe bezieht sich auf g2g (gray to gray)
damit ist der übergang bzw die schaltzeit gemeint - und die schwankt !

ich persönlich würde ebenfalls mehr Geld in die Hand nehmen. für 200€ gibt's nur rotz.
viele sparen am Monitor und gucken da auf jeden euro, dabei schaut man da immer rein ;)

ich achte beim kauf vor allem auf:
  • keine 1ms, dahinter steckt zu 100% ein TN - Panel - und die kann ich mir einfach nicht mehr reinziehn
  • IPS Panel oder ähnlich
  • höhenverstellbar und am besten Pivot(auch wenn ich Pivot sogut wie nie nutze)
  • 120+ hz
  • sync (gsync z.b.)

die Auflösung selbst ist mir persönlich ziemlich wumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
Was musst du denn am Bildschirm arbeiten? Ich würde dir da eher zu einem 27“ mit WQHD raten, die größere Fläche mit der höheren Auflösung ist beim Arbeiten deutlich angenehmer.
 
144hz will ich nicht mehr missen. Unterschied ist beim zocken enorm. Würde auch auf wqhd und 144hz gehen.
 
Hey wäre etwas warten eine Alternative für dich ? 150€ wären in der Zeit sicher aufgetrieben dann könntest du dir für 400 bereits deutlich bessere Flimmerkisten besorgen. Du kannst ja z.B. über eine Woche Toast mit Zwiebeln nachdenken. Bzw. 3 . Dann hättest du das Geld schnell drin und einen Grund nicht zu den Vorlesungen zu gehen die eh meist langweilig sind hättest du dann auch.
 
diamdomi schrieb:
Ob 1 oder 4 ms sind relativ egal. Wenn du gerne zockst, sind 144 Hz deutlich wichtiger.

Man sollte dennoch nicht vergessen, dass manche Panels viel zu langsam für 144 Hz sind, womit die 144 Hz einem absolut gar nichts bringen. Sieht man häufig bei VA-Panels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
1. Nein merkst du nicht. Ob 1ms oder 4ms ist egal, denn selbst bei 144 Hz ist ein Frametime mindestens 6,94 ms lang.

2. Diese Angabe auf dem Datenblatt ist nen Dreck wert ;-) Jedes TN Panel hat pauschal 1ms, jedes IPS Panel hat pauschal 4-5 ms, etc etc etc.
Dabei ist das wohl NUR die Pixel-reaktionszeit. Die Signalverarbeitungszeit ist gar nicht drin.

3. Jeden Monitor separat betrachten.

Hier mal mein Vorzeige-beispiel:

IPS mit 4ms: https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html
Scroll mal im TFTcentral Test runter zum punkt "Lag": https://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_rog_swift_pg279q.htm#lag

Der kommt auf insgesamt 3,25 ms Input to Display Lag.
Pixel Response time alleine 2.5ms.
Wie kann das sein, wenn auf dem Datenblatt 4ms stehen? Naja, schauen wir uns mal das ältere TN Modell an (specs identisch, nur TN statt IPS): Datenblatt: 1ms.
Das ist der PG278Q, in der Grafik direkt drüber (bei bedarf, gibt's den auch als eigenen Test).
Obwohl das ein TN Modell ist, und 1ms statt 4ms im Datenblatt hat, liegt der "total Display Lag" bei 4ms.

Das IPS Model list also schneller als das TN Modell.

Ist natürlich nicht die Norm. Aber kann passieren.


Kurz gesagt: Die Zahl aus dem Datenblatt ist frei erfunden, und hat meist NICHTS mit der Realität zu tun. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben