1und1 Umzug

Misterlong

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
99
Hallo Leute,

da ich gerade dabei bin mein Heimnetzwerk in meinem neu gekauften Haus aufzubauen, bin ich auf ein Problem gestoßen.

Im ganzen Haus ist keine einzige TAE Dose gesetzt. Ich bin bereits Kunde bei 1und1 und habe dort einen Umzug beantragt. Laut Verfügbarkeitscheck soll eine Schaltung an meinem neuen Wohnort auch möglich sein. Ich habe nun eine Mail bekommen in der steht, dass ich den neuen Router vorab zugesendet bekomme, und diesen direkt am neuen Wohnort anschließen soll.

Das Problem ist aber das ich dort nun mal keine TAE habe, an welche ich den Router anschließen könnte. Der Vorbesitzer halte wohl erst einen Telekomanschluss und ist dann zu Vodafone/Kabeldeutschland gewechselt. Nach dem wechsel hat er wohl irgendwann beim Renovieren alle für Ihn unnötigen Telefondosen entfernt.

Jetzt zu meiner Frage wie bekomme ich einen TAE in meinem Keller neben den Netzwerkschrank, kann ich das selbst machen oder muss ich dort 1und1 beauftragen? Oder macht der Techniker dies automatisch beim Technikertermin?
 
Ich würde wohl mal dort anrufen: Es klingt als hättest du bereits einen Technikertermin. Im schlimmsten Fall KÖNNTE er das erledigen, hat aber nicht die Dose dabei, er hat nciht die Qualifikation, aber jemand anderes den sie alternativ geschickt hätten o.ä. Klär das mit denen, das ist das Einfachste und Sicherste..

Wenn die sagen, dass du dich kümmern musst - wie auch immer - kannst du es selbst machen oder einen Elektriker beauftragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah, dominic.e und Misterlong
Ich habe noch irgendwas im Kopf, dass der erste Anschluss (nach dem Hausanschluss) auch Sache der Telekom oder dem Netzanbieter ist. Also müssen die dir mindestens eine Dose setzen, damit du Internet hast, bevor sie dich zur Kasse bitte.
Das ist mein Kenntnisstand. Wer da nun genau zuständig ist, kann ich nicht sagen.

Aber jeder ordentliche Elektriker kann dir eine Dose setzen und auch anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
Die 1und1 Hotline meinte ich soll mich an den Bauherrenservice der Telekom wenden, damit diese mir dann Kostenpflichtig einen neuen Anschluss setzen können.Das ergibt für mich aber nicht wirklich Sinn, da der Anschluss ja vorhanden sein muss.

Eventuell kann mir ja jemand hier aus dem Forum helfen, wenn ich heute Nachmittag nach der Arbeit mal Fotos aus meinem Keller wo die Kabel ankommen und von draußen wo der APL glaube ich sitzt schicke. Ob die Möglichkeit besteht, dass ich einfach schnell eine Aufputz Telefondose setze und dann sollte das klappen.
 
Prinzipiell ist 1 und 1 dir ggü für die Dose verantwortlich, intern natürlich die Telekom. Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie das ist, wenn offiziell bereits eine Dose existiert.

Frage zuerst den Vorbesitzer wo die TAEs waren bzgl. möglicher Kabel, dann rufe schnellstmöglich 1 und 1 an und die werden dir dann sagen, wie es weitergeht.

Eigentlich ist es so, dass dir die Techniker eine neue Dose an den Ort deiner Wahl legen, wenn es noch keine gibt. Wie es speziell bei dir ist, muss dir 1 und 1 sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
Schau mal im Keller oder außen oder so, irgendwo gibt es einen TAL-Übergabepunkt (APL/HÜP), sieht so aus https://www.google.com/search?q=apl...WrnoaQCw&bih=1308&biw=2560&client=firefox-b-d
oder
https://www.google.com/search?q=HÜP&tbm=isch&ved=2ahUKEwiHx4_At__uAhWF-KQKHWgwCA4Q2-cCegQIABAA&oq=HÜP&gs_lcp=CgNpbWcQAzIFCAAQsQMyAggAMgIIADICCAAyAggAMgIIADICCAAyAggAMgIIADICCAA6BAgjECc6CAgAELEDEIMBOgcIABCxAxBDOgQIABBDULqMCliVlgpglpgKaABwAHgAgAFNiAG9AZIBATOYAQCgAQGqAQtnd3Mtd2l6LWltZ8ABAQ&sclient=img&ei=-Kc0YIfrD4XxkwXo4KBw&bih=1308&biw=2560&client=firefox-b-d
von dort mal das kleinere Kabel verfolgen, vielleicht findest du dort die TAE

PS: Die Verantwortung des Carriers via Provider wird am HÜP/APL an den Immobilienbesitzer übergeben, nicht an der ersten TAE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
Myki schrieb:
Prinzipiell ist 1 und 1 dir ggü für die Dose verantwortlich

Absoluter Schwachsinn.

Es ist auch keine Erklärung erforderlich, wenn der Hausbesitzer
alle Dosen entfernt hat.

@Misterlong

Im Keller kommt die Leitung an, dort ansetzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, sinonomil, Xero261286 und eine weitere Person
KWMM schrieb:
Absoluter Schwachsinn.

Es ist auch keine Erklärung erforderlich, wenn der Hausbesitzer
alle Dosen entfernt hat.

@Misterlong

Im Keller kommt die Leitung an, dort ansetzen :)
Haben eben nochmal zur Sicherheit bei der 1und1 Hotline angerufen. Die nette Dame der Umzugsabteilung teilte mir dies auch genau so mit. Telefondose kaufen und dort setzen, wo ich Sie haben will und dann einfach anklemmen den Rest macht der Techniker beim Termin.

Ich Poste hier heute Nachmittag/Abend trotzdem nochmal Fotos damit ich auch das Richtige Kabel trenne und eine die richtige Dose setzte.

Wäre das die richtige Dose?
 
KWMM schrieb:
Absoluter Schwachsinn.

Es ist auch keine Erklärung erforderlich, wenn der Hausbesitzer
alle Dosen entfernt hat.

@Misterlong

Im Keller kommt die Leitung an, dort ansetzen :)

Nette Wortwahl, vielleicht solltest du erstmal nen Kaffee trinken. Dann kannst du ja hier weitermachen, wenn du es besser weißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Misterlong
Misterlong schrieb:
Das ergibt für mich aber nicht wirklich Sinn, da der Anschluss ja vorhanden sein muss.

Du könntest den Vorbesitzer fragen.
Anderenfalls musst Du selber suchen.
So schwierig wird das nicht sein.
Nur weil es Abdeckung in deinem Gebiet gibt, heißt das nicht das auch ein Anschluss ausgeführt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
IBISXI schrieb:
Du könntest den Vorbesitzer fragen.
Anderenfalls musst Du selber suchen.
So schwierig wird das nicht sein.
Wie gesagt ich gehe heute nach der Arbeit mal auf diese Suche und dann Poste ich hier Fotos, um zu sehen,, ob es sich bei dem gefundenen Sachen um die Sachen handelt, die ich brauche.

Vielen Dank aber schonmal an alle für die schnelle Hilfe.
 
Misterlong schrieb:
Die nette Dame der Umzugsabteilung teilte mir dies auch genau so mit. Telefondose kaufen und dort setzen, wo ich Sie haben will und dann einfach anklemmen den Rest macht der Techniker beim Termin.

Die Dose selbst ist nicht das Problem. Die hat jeder im Gepäck und wird ggf. auch kostenlos verbaut.
Problematischer ist rauszufinden wo überhaupt die Kabel verlaufen, die du zur Verbindung deiner TAE Dose zum APL im Keller(?) nutzen kannst.
Die zieht dir nämlich keiner und die sucht dir auch keiner, zumindest nicht während einem kostenlosen Schaltungstermin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
h00bi schrieb:
Die Dose selbst ist nicht das Problem. Die hat jeder im Gepäck und wird ggf. auch kostenlos verbaut.
Problematischer ist rauszufinden wo überhaupt die Kabel verlaufen, die du zur Verbindung deiner TAE Dose zum APL im Keller(?) nutzen kannst.
Die zieht dir nämlich keiner und die sucht dir auch keiner, zumindest nicht während einem kostenlosen Schaltungstermin.

Ich hoffe alle diese Fragen lassen sich dann mit den von mir geposteten Fotos heute Nachmittag klären.
 
Update so sieht es bei mir am Haus draußen und einmal im Keller aktuell aus.
IMG_20210223_162517_1.jpg
IMG_20210223_162535.jpg
IMG_20210223_182939.jpg
IMG_20210223_182929.jpg


Was bei der weißen Wand schwer erkennbar ist, dort kommt ein dünnes Kabel von außen nach Innen. Dieses Kabel geht dann in die Wand noch oben ins Büro, wo laut Vorbesitzer wohl mal eine Telefondose gesessen hat. Dieses Kabel müsste dann ja das sein an wechles ich meine Telefondose untem um Keller einfach anschließen kann oder liege ich da komplett falsch? Der APL müsste ja der Kasten außen am Haus sein.

Beim KabelTV Übergabepunkt kommt ein weiteres dickes schwarzes Kabel ins Haus. KabelTV wird aber nicht mehr genutzt.


Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand zuordnen, ob ich damit richtig liege, das ich an das reinkommende Kabel einfach die Telefondose setzten kann?
 
Misterlong schrieb:
Was bei der weißen Wand schwer erkennbar ist, dort kommt ein dünnes Kabel von außen nach Innen. Dieses Kabel geht dann in die Wand noch oben ins Büro, wo laut Vorbesitzer wohl mal eine Telefondose gesessen hat. Dieses Kabel müsste dann ja das sein an wechles ich meine Telefondose untem um Keller einfach anschließen kann
Ja, das ist korrekt. Am APL müsstest du höchstens nachschauen, welche der Adern aufgelegt sind, damit die Dose korrekt angeschlossen wird. Das kann im Zweifelsfall aber auch der Techniker machen, falls der APL verschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
Super danke :) Vielen dank an alle die mir hier so gut und schnell geholfen haben.

Der Thread hier kann dann wohl zu. Die Telefondose wird heute angebaut.
 
Ich seh auf dem Foto nur ein Kabelanschluss und kein Telefon. Aber ich hab auch noch nie ein Telefonanschluss gesehen der oberirdisch ins Haus geht. Also bei meinem Haus sieht das ganz anders aus. TAE Dose habe ich auch nicht, die Fritzbox hat eh einen RJ Anschluss und so hab ich eine Netzwerkdose gesetzt auf Pin 4+5 und auf das dünne TAE-Klingeldrahtkabel verzichtet. Die Leitung muss hausintern ja nicht noch schlechter werden als sie eh schon ist.

----

edith meint: Ah du meinst das Kabel ganz oben links in der Ecke? Viel Erfolg. Und der Techniker wird schon ein TAE sehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
Zurück
Oben