2, 3, oder doch 4 Kerne für Zocker?

in der zukunft werden mehr kerne besser sein, kommt auf dein budget draufan und was du so zockst.
mfg

Hängt von Deiner Software/Settings ab und nicht von unserer Meinung. Je mehr Du im Graka-Limit hängst desto unwichtiger wird die CPU und deren Kern-Anzahl. Hast Du CPU-Limitierte Software müsste man auseinanderklamüsern wie viele Kerne sie benutzt. 4-Kern-CPU-Limitierte-Software kannste an einer Hand abzählen.

Und das "in Zukunft" kann ich echt nicht mehr hören, erzählen die Leute seit es Q66 gibt. Und das ist schon echt lange. Getan hat sich aber noch nicht wirklich viel. Die Leute die sich damals einen Q66 für Crysis gekauft haben .... ob die den Heute immer noch im Rechner haben?

Aktuell bringt es auch noch ein Zweikerner bei Spielen (solange du nicht unbedingt GTAIV zocken willst).
Es werden aber immer mehr Spiele auf den Markt geworfen, die auch mit mehr als zwei Kernen zurecht kommen. Wenn du dir demnächst gleich wieder einen neuen PC zum Zocken anschaffen willst, kannst du jetzt noch einen Zweikerner nehmen, ansonsten lohnt sich mittelfristig der 4Kerner eher.

Am Besten du nutzt auch mal die Suchfunktion, da hierüber bestimmt schon ca. 1,34 Mio Beiträge geschrieben wurden. ;)

Gute antworten, stimmt meine Frage kann man wohl nicht pauschal beantworten.

Wollte für die Aufrüstung max. 300Euro ausgeben, denke mein alten Komponenten bekomme ich noch gut los.
Die CPUs für den 939 gehen zu astronomischen Preis bei ebay weg.....

Also, es muss jeder wirklich selber entscheiden.
ich bin von single auf dual core und von dual auf quad-Core umgestiegen.
ich hab jedesmal einen leistungsschub gespürt.
bei 2 auf 4 weniger als bei 1 auf 2.

nimm nen Hochgetakteten Dual Core, ist 1)günstiger 2) macht es sogut wie keinen Unterschied beim zocken maximal 3-4FPS,und die sind den Aufpreis echt nicht wert

@HisN
ich hab meinen Q6600 noch im Rechner und das fast schon seit fast 2,5 Jahren . Seh bis jetzt auch noch keinen grund den in Rente zu schicken. Obwohl es vielleicht auch ein E6600
getan hätte. Aber geschadet hat's auf keine fall, außer vielleicht bei der Stromrechnung:D

Hat jetzt aber nicht soviel mit dem Thema zu tun. Also dann back to topic

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben zu Hause momentan 2 Zocker-Rechner. Einer ist ein Intel E8400, der andere ist ein Phenom2 940BE mit vergleichbarer Grafikkarte (einmal ne 4870, einmal ne 5770).
Was die reine Spieleperformance anbelangt, merkt man bei den meisten Spielen überhaupt keinen Unterschied. Solange es nur darum geht Spiele vernünftig spielen zu können sollte es eigentlich egal sein, und eine CPU ist im zweifelsfall schnell und billig getauscht, besonders bei AMD, weil es hier auch in naher Zukunft kaum nen Sockelwechsel geben wird (bzw. abwärtskompatibilität wird wohl auch noch länger gegeben sein).
Überhaupt sind die einzigen Spiele die ich kenne, bei denen es einen deutlichen unterschied zwischen 2 und 4 Kernen gibt GTA4, Supreme Commander und Crysis.

Aber! Man merkt deutlich beim Multitasking den Unterschied. Wenn ich eben mal schnell aus nem Game raustabben möchte (ich hab den 4 Kerner), dann geht das quasi instantan. Bei dem Recher meiner Freundin (der 2Kerner), dauert es mal eben länger. Gleichzeitig merkt man bei dem kleinen auch sofort, wenn Windows irgendwas nebenher schafft, seis der Virenscanner oder man Entpackt was, oder ähnliches.

Bei den momentan eh sehr geringen Preisunterschieden würd ich nur noch nen 3-4 Kerner nehmen, selbst wenn der etwas niedriger taktet. Ich finde, der Rechner fühlt sich einfach deutlich schneller und spontaner an.

@HisN

Ja seit 2.5Jahren! ich werde ihn auch nicht soo schnell rausnehmen.

Ich würde heute wieder ein Quad nehmen. Sollange du im Budget reicht. Denke da so an ein AMD 955 oder I5

Wenn dein Budget nicht reicht bist du mit einem Dualcore genau so gut aufgehoben.

@reavon es ist anderst es kommt auf das Spiel drauf an und die heutigen Games sind nicht mehr Cpu sonder GPU lastig!

Zuletzt bearbeitet:
.... Quadcore ist heutzutage für Zocker ein MUSS. Keine Ahnung, wieso manche was anderes erzählen.

Aber gerade, weil PC-Spiele parallel zu Konsolenversionen programmiert werden, sind viele Kerne zunehmend wichtiger. Denn die Konsolen, allen voran die PS3, haben stark parallelisiert arbeitende Prozessoren.

Selbst Moder Warfare2 profitiert deutlich von mehr als 2 Kernen, von Anno1404 beispielsweise oder GTAIV muss ich ja nicht sprechen.

Fr33dom schrieb:
.... Quadcore ist heutzutage für Zocker ein MUSS. Keine Ahnung, wieso manche was anderes erzählen.

Aber gerade, weil PC-Spiele parallel zu Konsolenversionen programmiert werden, sind viele Kerne zunehmend wichtiger. Denn die Konsolen, allen voran die PS3, haben stark parallelisiert arbeitende Prozessoren.

Selbst Moder Warfare2 profitiert deutlich von mehr als 2 Kernen, von Anno1404 beispielsweise oder GTAIV muss ich ja nicht sprechen.

In der PS3 steckt keine Grafikkarte drinnen, so wie sie im PC vorhanden ist. näheres hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3#Technische_Spezifikationen

das quadcore ein muss für zocker ist stimmt nicht! freund von mir hat nen E8400, ich einen i7. Wir zocken beide in etwa die gleichen spiele und haben mitlerweile sogar beide die gleiche graka. ich stell keinen unterschied fest. vllt ist die Framezahl bei ihm etwas niedriger, aber das spürt man beim zocken nicht. Vielleicht gibt es in Zukunft spiele die 4 Kerne mal komplett ausnutzen, jedoch halte ich das für unwahrscheinlich. Den was soll alles auf der CPU berechnet werden, dass man einen Quadcore braucht? das meiste macht die GPU, die mittlerweile sehr parallelisiert arbeitet

also ein MUSS ist es sicherlich nicht. Klar waren viele voreilig zu Zeiten des Q6600. Aber inzwischen gibt es doch genug Spiele, die vom Quadcore profitieren. Und das wird doch nur mehr werden. Die Software-Entwickler müssen sich mal langsam auf die Marktsituation einstellen, d.h. ihre Software auf mehr Kerne optimieren und ich habe auch Programme (keine Games) die alle 4 Kerne nutzen.

Also ich würd auch keinen DualCore mehr einbauen.

Bei Dirt2 zb. habe ich Auslastungen von über 80%, das entspricht 3 voll ausgelasteten Kernen. Ok Dirt wird nicht alleine dafür verantwortlich sein aber bei nem Dual Core müsste ich aufpassen was im Hintergrund läuft damit das Game genug vom Prozessor abbekommt damit dieses nicht eingeschränkt wird!

also ich hab seit "Computer" ewigen Zeiten einen E6850 also 2 x 3000Mhz

ne 1Gig 4870 ATI und zocke alle und ich meine alle Spiele auf sehr hohen Einstellungen und ruckeln is ein Fremdwort.

und das auf nen 24" mit 1920 x 1200

Was die Zukunft bringt weis ich nicht aber wenn ich die letzten GameInfos richtig deute wird die Entwicklung dahingehend laufen das die Spiele Plattform übergreifend entwickelt werden das die KI besser werden soll und alles weniger leistungsfressend.

Also kein Muss auf einen 4 Kerner aber und das muss ja auch mal sehen is der Preisunterschied nicht sooo riesig zwischen 2 oder 4 Kernen. Und wenn du nebenbei Videobearbeitung machen solltest schaden in Zukunft vier Kerne nicht aber dein Hauptaugenmerk sollte sich auf die Graka richten

Gruß

ich bin von einem Pentium D 805 zu einen Pentium Dual Core E6300 umgestiegen und bereuhe es nicht wirklich
Das ist natürlich von Anwender zu Anwender unterschiedlich ob sich ein CPU tausch mit gleicher Anzahl von Kernen lohnt.
Ich zocke Spiele die einen Quad unterstüzten wie z.B GTA 4, L4D.
Manchmal in GTA 4 wünschte ich mir, ich hätte doch einen Quad, aber ich war damals einfach zu sehr gestresst vom alten P D805 und konnte es nicht mehr aushalten^^
Wichtig ist halt welche Auflösung du benutzt und ob die Anwendungen die du hast, halt auch mit weniger starker CPU Leistung auskommen.

Zurück
Oben