2 Computer - ein Netzwerkkabel

Dann noch kurz eine Frage:

entstehen durch den Einsatz von dem Switch als Mittelglied irgendwelche Latenz oder Geschwindigkeit-Verluste ?
(wenn man nicht berücksichtigt, dass 2.PC natürlich auch seinen Trafik ziehen kann, aber gehen davon aus, dass 2.PC ausgeschaltet ist).

Oder ist technisch gesehen das nur eine Kabel-Weiche ohne Paketeanalyse oder so was dazwischen ?

Der Switch beeinträchtigt die Verbindungsqualität nicht, nein.

Zu den gelisteten Switches: theoretisch bietet der metallene eine bessere Schirmung, aber das ist sehr kleinkarriert :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
myaccount schrieb:
Oder ist technisch gesehen das nur eine Kabel-Weiche ohne Paketeanalyse oder so was dazwischen ?

Jaein. Also dieLatenzverschlechterung ist messbar, aber nicht relevant. Einen Bandbreitenverlust gibt es nicht.

Der Switch schaut sich schon jedes Paket an, da er wissen muss, an welchen Port er welches Paket schicken muss. Dazu schaut er sich die Ziel Mac-Adresse des Paketes an. Das geht aber eben so schnell, dass man es nicht merkt.

myaccount schrieb:
PS: der Grund für die Frage ist, ich möchte evtl später auf einen der PCs über Portforwarding oder wie das heisst von aussen zugreifen können.
Dafür darfst Du dann eigentlich kein DHCP verwenden, sondern solltest für diesen PC eine fixe IP-Adresse vergeben. Bei Desktop-PC und Drucker sollte man eh an sich nur fixe IPS vergeben.

PHuV schrieb:
Dafür darfst Du dann eigentlich kein DHCP verwenden, sondern solltest für diesen PC eine fixe IP-Adresse vergeben. Bei Desktop-PC und Drucker sollte man eh an sich nur fixe IPS vergeben.

Alternativ kann man den DHCP-Server (meist der Internet-Router) anweisen, einem bestimmten Gerät immer die gleiche IP-Adresse zuzuweisen.
Das hat den großen Vorteil, dass die IP-Adressvergabe zentral in einer Hand ist und Leute wie ich, sich auf Dauer nicht mehr so schnell vertüddeln, weil man sich nicht nach Monaten, Jahren genau erinnert, welchen Geräten man jetzt warum, welche IP-Adresse zugewiesen hat ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und PHuV
Dandelion schrieb:
Habe den ebenfalls seit 2 Jahren im Einsatz und er tut seinen Dienst unauffällig im allerbesten Sinne. :)

Habe davon auch einen, funktioniert gut.

Allerdings hat er, wie viele TP-Link Produkte, ein fiependes Netzteil.

Allerdings nicht so schlimm wie bei manchen Access Points.

Old Knitterhemd schrieb:
Allerdings hat er, wie viele TP-Link Produkte, ein fiependes Netzteil.
Das ist bei mir ruhig. Bei mir fiept dafür das Monitornetzteil. Irgendwas is' immer. :D

Wenn dir 5 Ports, also 4 Geräte zum verbinden genug sind, dann kannst du deinen Favoriten 2 nehmen.

Edit: ah, irgendwie war das jetzt komisch. Nach dem Absenden dieser Antwort wurden weitere Beiträge sichtbar.
Ja auch der von dir jetzt bestellte Switch geht prima.
Einfach alles zusammenstecken und bissel warten, die PCs beginnen dann automatisch mit dem Router über den Switch zu kommunizieren, melden sich am Router an und holen sich "ihre IP" ab.

Zurück
Oben