2 in 1, robust, Arbeitstauglich

ichebem

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
820
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Zum Arbeiten, hauptäschlich, Officeprogramme, und bitte robust, der vorherige ist mir in meiner Tasche angebrochen (ohne Sturz), was in einer defekten SSD resultierte (Rest intakt)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil und bitte convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
AOE II DE, Trackmania ..und Detailgrad gerne niedrig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD Hobbymäßig, Videobearbeitung Hobbymäßig, unterschiedliche Software, aber alles freeware

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
maximal 14 Zoll, evtl auch kleiner. bitte Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
sollte im Powerpoint präsentationsmodus schon 6 Stunden durchhalten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
ist egal, kann ich mich drum kümmern

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
robust und handlich bitte

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
gerne mit Cardreader

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
kommt in Frage


Was ich auch noch gerne hätte: Einen HDMI Stick den ich in einen beliebigen HDMI Anschluss (Fernseher/Beamer) stecken kann und der dann zuverlässig als 2. Bildschirm fungiert.


Kurzfassung:
Ich unterrichte an einer Schule. Es gibt absolut keine Standards, und die Geräte sind eine Katasthrophe. Daher muss jetzt was vernünftiges her, was Plug and Play mäßig funktioniert.

Achja, Funktastatur bräuchte ich auch noch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat doch endlich der Bund für alle Geld in die Hand genommen, um damit - v. a. für die Lehrer - zentral Endgeräte-Hardware zu beschaffen.
Ob das natürlich bei dir (zeitnah) ankommt, weiß ich natürlich auch nicht.
 
Jesterfox schrieb:
Das L14 ist aber kein Convertible...

Sorry hatte ich übersehen, dann eben ein L13 Yoga, die sind allerdings momentan nur mit Intel Prozessoren lieferbar. In deinem Anwendungsfall, sprich möglichst viel verschiedenen Nutzen aus dem Gerät ziehen, hast du denke ich mit einem Ryzen mehr Freude.
 
boxte30:Goas schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat doch endlich der Bund für alle Geld in die Hand genommen, um damit - v. a. für die Lehrer - zentral Endgeräte-Hardware zu beschaffen.
Ob das natürlich bei dir (zeitnah) ankommt, weiß ich natürlich auch nicht.

ist korrekt, da kam bei meiner Schule aber leider Apple raus und das ist für mich persönlich einfach keine Option.

Budget: bis 1000, gerne weniger
 
Ok, ich habe mittlerweile selber viel gegooglet, finde aber nichts.

Budget: 1500 €

Bitte mit echtem SD-Cardreader
Mit gutem Display

Und mit 2 in 1 Funktionalität, ob das als Tablet, oder per Klappmechanismus realisiert wird, ist egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Die sehen schonmal super aus, und das ganze jetzt bitte noch mit Ryzen und ich bin glücklich. Die angebotenen CPU´s erscheinen zumindest mir dem Preis nicht angemessen. Oder irre ich mich da? (Ich habe keine Ahnung und bin aktuell ziemlich uninformiert).

Danke euch!
 
naja, meine Spiegelreflex Kamera von Canon nutzt halt die SD-Karte. Das tun die aktuellen Modelle meines Wissens nach übrigens immer noch. Daher sehe ich die SD-Karte noch nicht unbedingt als "alt" an.

Aber dass der Trend nicht das macht, was ich brauche ist nix neues. Ist denn zu erwarten, dass ein Notebook mit Ryzen rauskommt, was in das Schema passt, was ich suche?

Habe zu dem Fujitsu leider auch keine wirklich aufschlussreichen Tests gefunden.
Wie schnell ist der Intel U Prozessor?

Gruß
 
Ja, mich nervt dieser Trend zu micro SD bei den Readern in den Notebooks auch. Mein Foto hat auch noch die großen SD Karten und natürlich könnt ich die wegwerfen und mir neue micro SD mit Adapter holen, aber wozu wenn die alten noch einwandfrei gehen?

Aber leider setzen die Notebookhersteller nur noch auf micro SD, obwohl der größere Reader kaum mehr Platz verbraucht.
 
ichebem schrieb:
Ist denn zu erwarten, dass ein Notebook mit Ryzen rauskommt, was in das Schema passt, was ich suche?
nein.
Alle Gerätevorstellungen mit Ryzen 4000 sind durch, Mobil Ryzen 5000 wird sicher im Januar 21 vorgestellt und wie jedes Jahr erscheinen dann Mobil Ryzen 5000 Laptops im späten Frühjahr/Sommer/Herbst 21. Und auch das wird nichts an den grundsätzlichen Gerätetypen und deren Ausstattung ändern.

Und bis auf wenige Ausnahmen wirst du bei 13" immer Micro-SD Cardreader haben. Je neuer das Gerät, desto wahrscheinlicher. Nur HP und Fujitsu stemmen sich noch etwas entgegen den Trend und bringen auch den großen SD Cardreader in kleine Laptops.

Leistung der CPUs:
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
suchst du dir die CPUs raus ;)
Natürlich sind Ryzen 4000U CPUs schneller als Intel U CPUs.
Aber am Ende stellt sich die Frage eigentlich fast nicht, in 13" landen immer die -U CPUs. egal ob AMD oder Intel.

Mit deinen gestellten Randbedingungen heißt es einfach: friss oder stirb zu den wenigen Geräten die es gibt. ;)
Grundsätzlich kann Fujitus High End bauen und es ist eine High End Serie. Die kann man also auch ohne Vorschusslorbeeren ausstatten, dass es kein grundsätzlicher Fehlkauf wird.

Du kannst ja auch selbst mit den Geizhals Filtern spielen, was für Geräte dazu kommen wenn du mit einer Anforderung spielst und sie weg lässt. Der Link war ja nicht darauf ausgerichtet dass da Fujitsu raus kommt (du siehst oben keinen gesetzten Filter bei den Herstellern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich ja schon gemacht, ich find da aber nichts.. und beispielsweise Dell scheint bei Geizhals auch nicht richtig geführt zu werden...

ist evtl ein Blick richtung Schenker oder sowas lohnenswert?

Ich hab jetzt nix außer das lenovo Flex gefunden. Da überzeugen mich aber weder gehäuse noch Display :/

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...grey-81x20050ge-a2284125.html?hloc=at&hloc=de


Was ich grundsätzlich auch interessant finden würde: Ein Surface ähnliches Konzept. Sprich: Tablet + Tastatur. Gibts da irgendwas außer dem Surface?
 
Geizhals findet nicht alles. Firmen die viel über eigenen Direktvertrieb arbeiten finden sich weniger bei Geizhals.
Da muss man selbst schauen.

Solch detachable gibts auch von anderen Firmen. Hast ja selbst eins gefunden. :daumen:
Ich gebe aber zu, bei dieser Geräteklasse habe ich weniger Überblick.
Lenovo Thinkpad X Tablet Gen3 gibts, HP hat sowas. (aber ohne SD-Kartenleser)

Bei Geizhals sind die Geräte unter der Tablet Rubrik.
Auch hier gilt wieder, einen großen SD-Kartenleser wirst du in den meisten Fällen vergeblich suchen.

An der CPU von dem Lenovo Duet 7 gibts doch nichts auszusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Also ist Intel auch heutzutage durchaus noch kaufbar obwohl die AMDs Performanter sind?
 
Für das was du beschrieben hast wird dir auch der i7 satt reichen

Und wenn du tatsächlich auf Limitierungen in CAD oder so etwas stösst wird es hauptsächlich an der GPU liegen

Und auch wenn AMD da besser ist, wird es ohne extra Grafikkarte letztlich auf gleiche rauslaufen

Aber so wie du es beschrieben hast brauchst du trotzdem keine Grafikkarte und es passt auch nicht zu deinem geplanten Anwendungsfall, weil du willst ja auch tablet Modus und Akku Lauf Zeit.

Die Leute empfehlen halt, dass mit der besten Preisleistung und besten zukunftsfaehigkeit, trotzdem ist nicht alles andere auf einmal unnutzbarer Schrott
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben