20 TB Seagate wo kaufen?

Die HDD vom eBay Link ist Refurbished ....
Keine Angaben von Laufleistung ....
 
Metalveteran schrieb:
Die 2 Jahre Gewährleistung darf dir der Händler aber nicht verwehren. Sehr ominös. Was hat MF denn dazu gesagt?
Bestimmt, dass nach einem Jahr Beweislastumkehr gilt und du denen im zweiten Jahr nachweisen musst, dass das Ding seit dem Kauf defekt war.
 
Retail wäre die Variante mit bunter Verpackung und evtl. Kabel als Zubehör, die z.B. im Media Markt im Regal steht, daher gibts viele Platten gar nicht als Retail-Variante. Was man normalerweise will ist Bulk, d.h. das Endkundenprodukt ohne aufwändige Packung und ohne Zubehör. OEM will man eben nicht, weil das Laufwerke sind, die für OEMs (also z.B. HP oder Dell) gebaut werden und von diesen dann in Komplettsysteme eingebaut werden und dann übernimmt der OEM auch die Garantie. Deshalb hat man als Endkunde keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Azghul0815 und Pokadude
Natürlich kann ich jeden Händler jetzt anschreiben.

Aber ich frage deshalb hier, weil es ja User gibt, die wissen, welcher Hersteller OEM und welcher HDDs mit Garantie verkauft.

Von Mindfactory habe ich selber schon gehört, dass die OEM verkaufen.
Dort bestellen kann ich mir also sparen.

Weiß jemand wie es mit NBB aussieht?
Das wäre ja auch ein bekannter Händler und der Preis dort gerade ganz ok.
 
Sicher sein kann man sich nicht, daher vorher beim Shop anfragen und wenn Bulk verkauft wird, trotzdem bei Erhalt mit der Seriennummer eine Garantieprüfung durchführen. Falls es doch OEM ist -> zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und Azghul0815
SilenceIsGolden schrieb:
Sicher sein kann man sich nicht, daher vorher beim Shop anfragen und wenn Bulk verkauft wird, trotzdem bei Erhalt mit der Seriennummer eine Garantieprüfung durchführen. Falls es doch OEM ist -> zurückschicken.

Genau das will ich vermeiden.
Deshalb die Frage hier.
Leute. Wer meine Frage nicht beantworten kann, der muss hier nichts schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und polizei
Pokadude schrieb:
Leute. Wer meine Frage nicht beantworten kann, der muss hier nichts schreiben.
Grundsätzlich haben wir dir schon in der Weise geantwortet, wie es geht: nimm vor dem Bestellen mit dem Händler Kontakt auf und frage genau nach.

Wir als CB'ler können dir nicht garantieren, was du erhalten wirst. Rechtliche Beratung, wie du dann vorgehen sollst, gibt es hier leider auch keine.

Und was ist, wenn ein Member hier eine Retail mit 5 Jahren erhalten hat, du aber hingegen eine OEM bekommst? Ein "Member xyz hat aber gesagt..." hilft dir dann nicht weiter.

Ist nicht böse gemeint. Nur mehr können wir nicht tun. Sorry.
 
Ltcrusher schrieb:
Was das Produkt selbst anbelangt: frag doch seriöse Händler wie Mindfactory, Alternate, Notebooksbilliger oder Cyverport welche Versionen sie dir verkaufen. Retail oder OEM.

Ne, ne.
So soll das eben nicht laufen.

Die Antwort die du hier gibst bedeutet nämlich nur:
Ich weiß es selber nicht. Ich kann dir deine Frage nicht beantworten.

Gut wäre, wenn einfach nur Leute anworten würden die es wissen.
Deren Antwort würde dann lauten:
Mindfactory, Reichelt, etc... darfst du nicht bestellen.
Alternate aber liefert Platten 5 Jahre Garantie aus. Der Shop sollte also passen.

Nicht böse gemeint. Aber genau so ist es leider ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei
Meine WD Red Plus gekauft bei Mindfactory haben die Standard Retail Garantie für diese Modelle von 3 Jahren. Eben online gecheckt.
 
Pokadude schrieb:
Die Antwort die du hier gibst bedeutet nämlich nur:
Ich weiß es selber nicht. Ich kann dir deine Frage nicht beantworten.

Gut wäre, wenn einfach nur Leute anworten würden die es wissen.
Ok, die Antwort die du von einem unserer User erwartest würde lauten:

Kauf genau deinen gewünschten Typ bei Händler x. Ich kann dir 100% versichern, daß du eine Platte mit den von dir gewünschten 5 Jahren bekommst.

Und damit bin ich ehrlich gesagt raus - denn das was du erwartest, ist eigentlich nicht machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
Ltcrusher schrieb:
Kauf genau deinen gewünschten Typ bei Händler x. Ich kann dir 100% versichern, daß du eine Platte mit den von dir gewünschten 5 Jahren bekommst.

Nein. Natürlich nicht. Ich erwarte logischerweise nicht, dass mit ein User 100% versichern kann, dass ich die Platte dort mit Garantie kriege.

Ich erwarte einfach folgendes:

User 1:

Ich habe folgendes gehört: Mindfactory kannst du in der Regel vergessen. Kriegt man in der Regel immer OEM.
Ein Bekannter von mir hat bei Alternate bestellt. Die wurden mit 5 Jahren Garantie geliefert.

User 2:

Ich kann bestätigen Mindfactory nur OEM.
Ich habe meine bei Reichelt bestellt. Die war mit Garantie.

User 3:

Ja, Mindfacory ohne OEM.
Alternate und Reichelt wohlt mit Garantie. Das ist auch mein Wissenstand.
So stelle ich mir den Erfahrungsaustausch in einem Forum vor


Was ich mir nicht wünsche, weil es mir nicht hilft sind Antworten wie:

Ich weiß es nicht. Aber schreib einfach mal 10 Shops an und frag nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei
Bringt Dich aber nicht weiter. Einfach mal die Suchfunktion nutzen. Alle haben auch schon OEM verschickt. Mindfactory, NBB, Reichelt usw. Von Reichelt dachte ich es nicht, sie bewarben sie mit 5 Jahren Garantie. Aber auch da haben User schon OEM HDDs bekommen.
 
BlubbsDE schrieb:
Bringt Dich aber nicht weiter.

Das lass bitte mich entscheiden.

Die 3 Firmen habe ich nur als Beispiel genannt.
Wenn Leute, die dort schon bestellt haben, dass sie OEM bekommen haben, dann hilft mir das sehr wohl weiter.
 
Pokadude schrieb:
Aber ich frage deshalb hier, weil es ja User gibt, die wissen, welcher Hersteller OEM und welcher HDDs mit Garantie verkauft.

Von Mindfactory habe ich selber schon gehört, dass die OEM verkaufen.
Dort bestellen kann ich mir also sparen.

Weiß jemand wie es mit NBB aussieht?
Das wäre ja auch ein bekannter Händler und der Preis dort gerade ganz ok.
Das kann Dir keiner sagen. Mindfactory verkauft sowohl als auch, trennt das aber nicht. Die checken das auch vorher nicht ab, was sie da im Lager liegen haben. Gleiches gilt praktisch für alle anderen. Du hast höchstens etwas in der Hand, wenn der Händler in der Beschreibung der Platte die 5 Jahre Garantie angibt. Dann kannst Du sie zumindest deswegen zurückgeben, wenn Du beim checken der Seriennummer vor dem aufreissen der Antistatikhülle feststellst dass sie ohne Garantie kommt. Die meisten Händler machen zur Garantie aber eben genau deshalb keine Angaben.

Ich habe meine Platten bisher meistens (bei Mindfactory) mit garantie bekommen, ein paar aber auch nicht. Mir persönlich ist das inzwischen aber auch relativ egal. Weil meine eigene Erfahrung ist, dass Platten meist sehr schnell Defekte aufweisen, also im Alter bis 1 Jahr, oder aber meist bis über den ggf. Garantiezeitraum von 5 Jahren hinaus halten. Ich selbst habe ca. 30 Platten im Einsatz, mit meinem näheren Umfed zusammen ca. 45. Defekte gab es in den letzten Jahren ein paar, dürften 5 Platten gewesen sein. Davon waren 3 jünger als 1 Jahr, und 2 älter als 5 Jahre. Sprich Garantie hin oder her, es hätte nichts geändert. Außer dass der Garantieaustausch über Seagate deutlich flotter über die Bühne geht (normal innerhalb 1 Woche), als die Gewährleistung über Mindfactory abzuwickeln.
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Ja das finde ich auf jeden Fall sehr transparent angegeben und auch lobenswert. Auf der anderen Seite sieht man aber halt natürlich auch, dieser "Service" spiegelt sich im Preis wieder. Auch Caseking macht das nicht, um am Ende dann selbst derjenige zu sein, der draufzahlt.

Man muß sich halt entscheiden. Günstig und ein gewisses Risiko in Kauf nehmen, oder halt mehr hinlegen und auf der sicheren Seite sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die meisten meiner Festplatten von Mindfactory. Es sind zwar noch keine 20er, aber dafür fast alle anderen Größen von 2TB bis 18TB. Ich prüfe grundsätzlich die Garantie bevor ich die Verpackung öffne. Von allen Platten war erst eine ohne Garantie. Diese habe ich dann ungeöffnet zurückgehen lassen. Der Mehraufwand ist zwar ärgerlich, aber solange MF die Transportkosten übernimmt, werde ich wohl bei der Variante bleiben, denn eine "Garantie auf die Garantie" gibt es nur selten und ist meist mit höheren Preisen verbunden.
 
Pokadude schrieb:
Die 3 Firmen habe ich nur als Beispiel genannt.

Du kannst jeden beliebigen Händler mit dazu nehmen. Ich kenne zumindest keinen, wo ein Endkunde zu 100% keine OEM Ware bekommt.

Bleibt Caseking übrig. Die übernehmen ja die Garantie dann selbst.
 
NobodysFool schrieb:
Man muß sich halt entscheiden. Günstig und ein gewisses Risiko in Kauf nehmen, oder halt mehr hinlegen und auf der sicheren Seite sein.
Ja, gratis gibt es wenig.
Ich bevorzuge eher die Transparenz, anstatt mich im Warenkorb durch zukaufbare Zusatzleistungen durchzuklicken, wo auch gerne eine Garantieverlängerung darunter fällt.
 
Zurück
Oben