200€ CPU aufrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lhysander

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
54
Moin ich will meinen jetzigen PC aufrüsten, da er die Spiele die ich zurzeit spiele nicht mehr schafft. Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

1. Preispanne: Leider derzeit nicht viel. um die 200 Euro. Zur Not könnte es auch bissal mehr. Will hauptsächlich die CPU aufwerten und Mainboard..

2.Verwendungszweck: Gaming und Office. Spiele die laufen sollten. Total War Warhammer 2 Black desert Online.
Meine Auflösung ist 1280x1024. Qualität sollten Mittel bis Hoch sein dazu stabile FPS im 40-60 Bereich.

3. Bisheriges System: Amd A8-7600 8Gb DDR-3 2400 Ram. R9-280 3GB. CPU Cooler Artic Freezer.

4. Nutzungszeit/Aufrüstvorhaben: So in 2-3 Jahren würde ich ihn dann richtig aufrüsten so für 1000 Euro. Brauche leider jetzt was fürn übergang da selbst auf niedrig alles Ruckelt.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?: Also besondere Anforderungen hab ich nicht, vielleicht nicht zu laut.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?: Zusammenbauen ist kein Problem.

Ungern gebrauchte Sachen (schlechte Erfahrung). Ultra Grafik nicht wichtig hauptsache Mittel oder bissal mehr läuft flüssig.

Vielleicht habt ihr Empfehlungen. Mainboard muss nich für später nützlich sein, da ich dann komplett neues System hole.Einfach etwas das jetzt gut läuft. Übertakten muss nicht sein.

Danke für Hilfe

Grüße

Lhysander
 
Du wirst auch neuen RAM brauchen.
Ein i3-8100 mit 8 GB DDR4 und günstigem Board dürfte für gut 200€ drin sein.
 
Ich werf mal den FX-8350 in den Raum, der sollte P/L imo. das klügste sein. Ggf. irgendwo gebraucht schießen das Moped. ;)

Alternativ: Xeon X5660, übertakten auf 4+ GHZ, aber die Mainboards sind so verdammt teuer.

Oder: i7 3930k + Z79 Board, gäbe für +/- 200-230€ was solides.
 
Gebraucht wollte er ja eher nicht.
 
aLca schrieb:
Ich werf mal den FX-8350 in den Mülleimer

Musste ich mal fix editieren :D - mit ein bisschen Brecheisen und paar Groschen mehr reichts für nen i3 8100, 8GB DDR4 Ram und nen Brett - aber das geht auch über die 200€ hinaus.

Die Komponenten aus dem Idealen Gaming PC FAQ für 650€:

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build650


Aber ich sags jetzt schon mal vorne raus, wer billig kauft, der kauft 2 mal - da würde ich lieber eine Ratenzahlung in Anspruch nehmen und gleich wenigstens nen anständigen Prozi, Board und dann 16GB Ram einbauen damit das schon mal stimmig ist und wirklich ein paar Jährchen hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 200 € Budget ist ein neuer Prozzi mit Mainboard und DDR4-RAM sinnvollerweise nur mit etwas Budgetüberschreitung möglich:
ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ) ab € 65,78
Patriot Viper 4 Elite rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2800, CL16-18-18-36 (PVE48G280C6KRD) ab € 74,90
AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX) ab € 80,52

Wenn Du den Erlös für A8 mit Mainboard & RAM (schätze mal ~ 100 €) abziehst, sollte aber sogar ein AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX) ab € 153,25 machbar sein (neukauf ./. altteile = 200 €).

Bei Gebrauchtkauf kannst Du Deinen recht schnellen APU-RAM weiterverwenden. Gebraucht würde ich allerdings nichts älteres und anderes als Haswell nehmen: ein i5-4690K kannst Du für ca. 100 € erwischen. Einen i7 oder Xeon für ca. 50 € mehr. Mainboard ginge dann sogar noch neu, da Du bei Haswell k-CPUs auch auf H- oder B-Boards übertakten kannst und 1150er Bretter noch ausreichend als "Neuware" im Handel sind.
 
Unter den Voraussetzungen wäre ein FX-8350 oder FX-8370 die beste Möglichkeit einer Verlängerung der Nutzungsdauer. Natürlich wäre es noch gut, wenn du uns verrätst was für ein Mainboard und Netzteil du verwendest.

Trotz allem sollte dir klar sein, daß der FX definitiv veraltet ist. Er ist halt die schnellste Option wenn du den Unterbau im Augenblick nicht modernisieren kannst.
 
@ThanRo
Der FX passt gar nicht auf das vorhandene Board!!!
 
Ein i3-8xxx mit einem billigen Board + DDR4 RAM.
50€ über Budget, aber aus meiner Sicht die beste Entscheidung. 4 Core / 8 threat + 8 GB RAM + R9 280. Da geht was.
 
Dann würde ich für den Übergang den von mir oben verlinkten 880K nehmen, kostet nur 68€ und du hast schon 900Mhz mehr Baseclock was du natürlich beim Spielen auch sehr merken wirst.

Und wenn du deine CPU noch gebrauchst verkaufst kostet dich das Upgrade nur ein Trinkgeld übertrieben gesagt.

Hier mal ein Vergleich mit einem 860K (musst natürlich paar Prozent mehr drauf schlagen beim 880K):

https://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-amd_athlon_ii_x4_860k-612-vs-amd_a8_7600-181

Hier nochmal die CPU:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Athlon-X4-880K-Silent-4x-4-00GHz-So-FM2--BOX_1029589.html
 
Ein AM3-Board ohne zu wissen welches ist echt grob fahrlässig. Ich mag zwar AMD, aber AM3 war schlecht.
Für einen anderen (schlechten gebrauchten CPU) müsste man erst mal wissen welches Board eingesetzt wird.
 
fatal_error schrieb:
Ein i3-8xxx mit einem billigen Board + DDR4 RAM.
50€ über Budget, aber aus meiner Sicht die beste Entscheidung. 4 Core / 8 threat + 8 GB RAM + R9 280. Da geht was.
Weiß zwar nicht, wo der i3 die 8 Threads hernehmen soll, aber bitte...

@TE:
Ist das Budget jetzt inkl. Verkauf der alten Sachen?
 
Ich würde wie Daggy zum Überbrücken mit dem 880k raten. Das kostet wenig, bringt auch im Turbo ca. 10% mehr Leistung und das macht vielleicht den Unterschied um bis zum großen Upgrade zu überleben.

200€ halte ich für zu wenig um in Nachhaltige Hardware zu investieren wenn Gebrauchtware nicht in Betracht gezogen wird.
 
Es ist ganz einfach. Man MUSS Gebrauchtware in Betracht ziehen. Nur dann wird man einen erheblichen Leistungszuwachs spüren.

Ein 2500k mit Board und RAM bekommt man locker für diesen Betrag auf ebay.

Einfach einen Käufer mit vielen positiven Bewertungen suchen. Oder bei Kleinanzeigen in 50 km Umkreis.

Beispiel!
 
@TE, das macht leider ziemlich wenig Sinn. Wenn aktuell nicht genug Leistung vorhanden ist, dann lohnt es sich doch nicht ein Upgrade für 200 € durchzuführen, wenn die Leistung nicht mindestens 50% gesteigert wird. Doch da macht zumindest ein Neukauf, wie gesagt kein Sinn, da auf der aktuell genutzten Plattform kein entsprechender Prozessor vorhanden ist und mit Mainboard und RAM bekommt man auch nichts entsprechendes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben