2015er PC aufrüsten

Fisko7

Ensign
Guten Abend,

ich muss gezwungenermaßen meine Grafikkarten ersetzen, da ich ständig beim Spielen Blackscreens bekomme.
Da ich als Ursache auf die Grafikkarte tippe, möchte ich diese durch eine neue ersetzen.

Mein PC wurde von mir 2015 zusammengebaut (alles Neuteile):

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3

Arbeitsspeicher: 4 x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

Kühlung: EKL Ben Nevis

Festplatte (HDD): 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

Festpatte (SSD): 250GB Crucial MX200

Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE

Netzteil: 550 Watt Cooler Master G550M

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt

Den PC möchte ich weiterhin nur zum Spielen und Office benutzen.

Welche Grafikkarten empfiehlt Ihr mir? NVIDIA oder AMD ist nicht so wichtig und beides ok (wobei ich mit AMD softwaretechnisch vertrauter bin)

Die Grafikkarte sollte von der Leistung her besser als meine jetzige sein.

Budget: +-350€

Ich denke meine anderen Komponenten sind alle noch ausreichend ? (Netzteil umtauschen?)

PS: Falls die neue Grafikkarte das Problem nicht löst kann ich sie ja wieder zurück geben oder?

Mit freundlichen Grüßen
Fisko7

Da wäre es ja erstmal sinnvoller den Bluescreen zu untersuchen und den RAM mit memtest zu checken. Raten ist immer schlecht...

Fisko7 schrieb:
PS: Falls die neue Grafikkarte das Problem nicht löst kann ich sie ja wieder zurück geben oder?

Puhh...wenn du online kaufst und von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machst.

Allerdings ist dieses...entschuldige bitte die Wortwahl, aber es ist nichts anderes "notfalls spiele ich trial & error, soll doch der Onlinehändler der Dumme mit meiner offenen Ware sein" Verhalten einfach nur zum kotzen.

Unser lieber HisN hat glaube ich einen guten Leitfaden, womit du rausfinden kannst, ob du in einem Prozessor oder Grafikkarten Limit bist.

Für den Bluescreen-Test: warum nicht einen Freund fragen, ob er dir eine Karte kurz beim Bierchen am Wochenende leihen kann?

Die günstigste GTX 1070 (Zotac Mini) liegt bei Mindfactory bei 369 Euro, die anderen knapp an den 400 Euro.

Alles andere, sprich RX 480, RX 580 oder GTX 1060 kannste von deiner R9 390 ausgehend vergessen, zumindest wenn du eine Leistungssteigerung willst.

Nachtrag: nicht böse nehmen, aber mit diesem "zurückgeben"...auch wenn es rechtens ist, ist es unfair gegenüber dem Händler...und auch gegenüber anderen Kunden. Gab ja auch hier im CB eigene Posts von wegen "offene Ware bekommen".

Stelle mir grad bildlich das Gesicht eines Ersatzteilhandels für Autos vor, wenn jemand gebrauchte Zündkerzen zurückgeben will, weil die doch nicht das Problem waren.

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Allerdings ist dieses...entschuldige bitte die Wortwahl, aber es ist nichts anderes "notfalls spiele ich trial & error, soll doch der Onlinehändler der Dumme mit meiner offenen Ware sein" Verhalten einfach nur zum kotzen.

Ltcrusher schrieb:
Nachtrag: nicht böse nehmen, aber mit diesem "zurückgeben"...auch wenn es rechtens ist, ist es unfair gegenüber dem Händler...und auch gegenüber anderen Kunden. Gab ja auch hier im CB eigene Posts von wegen "offene Ware bekommen".

Verstehe vollkommen was Du meinst und stimme Dir auch zu. Jedoch fühlte ich mich nach wochenlanger Suche der Ursache leider gezwungen einfach zu probieren.
Mir selber wäre es auch viel lieber wenn ich zu 100% wüsste, dass es an der Graka liegt.

Ltcrusher schrieb:
Die günstigste GTX 1070 (Zotac Mini) liegt bei Mindfactory bei 369 Euro, die anderen knapp an den 400 Euro.

Alles andere, sprich RX 480, RX 580 oder GTX 1060 kannste von deiner R9 390 ausgehend vergessen, zumindest wenn du eine Leistungssteigerung willst.

Alles klar. Hatte selber auch an eine GTX 1070 gedacht.

Falls es doch zu einem Grafikkarten Neukauf (GTX 1070) kommt:
Muss ich neben der Grafikkarte auch andere Komponenten ersetzen oder passt der Rest noch? (Netzteil Zb)

Falls du unsicher bist ob der Rest deiner Hardware reicht.
Das kommt auf dein Bedürfnisse an, es gibt welche die fast die gleiche Kombi haben und nicht zufrieden waren bei dem wechsel, da die Cpu zu viel limitiert hat.
Ich habe fast die gleiche Kombi und bin noch zufrieden, könnte aber sein das bei neueren Spielen ich auch unzufrieden wäre.
Zu deinem Netzteil, versuch es erstmal mit deinem und wen es nicht funktioniert kannst du immer noch wechseln.

So möchte die Tage gerne die Grafikkarte bestellen.

Welche GTX 1070 wird denn empfohlen ?

PS: In der Rangliste vom Forum wird die GTX 1070 nicht mal aufgelistet sondern nur die eins höhere GTX 1070Ti. Lohnt sich denn der Kauf einer GTX 1070 nicht ? Ich mein die kostet ja noch mal ein Stück mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte klappen mit dem Netzteil, falls nicht kannst du immer noch ein anderes kaufen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben