NAS
NAS

2080 ti oder komplette Überholung

2080 ti oder komplett neu

• 2080 ti

Stimmen: 1 3,8%
  • Neu

Stimmen: 25 96,2%

• Umfrageteilnehmer
    26

Mrgree

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

ja
  • Welche Spiele genau? Minecraft, GTA 5
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD da mein Monitor nichts anderes schafft
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe oder Ultrahohe, sollte aber noch spielbar sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPs wären wünschenswert aber 60 sind auch ok

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht wirklich
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre Besser aber ist nicht so wichtig , RGB brauch ich nicht , OC immer gern

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1
kein FreeSync oder G-Sync
Auflösung: 1920x1080

Modell: BENQ uralt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core 2 Duo
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR 2
  • Mainboard: Keine Ahnung
  • Netzteil: 300 W No Name
  • Gehäuse: Celsius V840
  • Grafikkarte: AMD RADEON HD 6450
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 Evo 500 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich bin aber bereit zu warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Also wie unschwer zu erkennen ist, ist mein PC bis auf die SSD sehr veraltet ich würde gerne mehr FPS und Grafik rausholen und bin jetzt an dem Punkt wo ich nicht weiß ob ich ne 2080ti und ein Netzteil holen soll oder komplett neu mit CPU Mainboard einer 2060 oder ähnlicher Grafikkarte usw.

Alles komplett neu!.
Der alte Intel Core 2 Duo bremst eine aktuelle GPU so dermaßen aus, dass du alleine durch die GPU keine großen FPS Sprünge sehen wirst.

Nimm das Geld und orientiere dich hier an AMD 3600 / 3700, B450 / B550 Boards und was vom Budget über bleibt, steckst du in ein gutes Netzteil und 5700XT / 2070S GPU .

Allerdings kannst du nun auch noch die paar Monate warten, bis beide Lager die neue GPU Generation heruasbringen und Ende des Jahres sollen auch die neuen AMD CPU´s kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrgree und qappVI
Komplett neu, für Vorschläge bitte in den Thread der Ideale Gaming PC schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jobi2004 und Asghan
ja klar, 2080Ti mit meinem 300W Noname Netzteil :lol: und einem C2D.

die 1200€ solltest du in was aktuelles mit einer 1660S investieren, die reicht normal für alles in FHD@60fps

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, Asghan, Mrgree und eine weitere Person
Jasmin83 schrieb:
ja klar, 2080Ti mit meinem 300W Noname Netzteil :lol: und einem C2D.
also ich habe zwar gesagt ,dass ich ein neues Netzteil dazu hole aber ok

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Vom Grafiklimit ins CPU-Limit. schön, schön xD

Du kannst dir auch 2x 2080 Ti reinhängen.

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben.

Bitte ein neuer Thread mit "neuer PC" deinem Budget usw.
Und eben ob neuer Monitor geplant ist usw.

Das hier macht ja keinen Sinn mit deinem Retro System.

neukaufen, alles, der core2 duo nutzt sonst keine 20% der grafikleistung von der Karte, weil die cpu sie so ausbremst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Bis auf die SSD ist das alles Elektromüll...

Guck dir die aktuelle Kaufberatung an und stelle dir für die 1200€ ein neues System zusammen. Eine 2080ti für das System ist in etwa so als würdest du einen Ferrari Motor in einen alten Trabbi bauen wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mrgree
Komplett neu
bsp
r5 3600 150€
b550 aorus pro m 130€
m2 ssd patriod viper 512gb 110€
16gb ddr4 3600 70€
gtx 1650s /rx5500xt 180€
dose ab 50€ (atx muss sein)
3tb WD purple HDD für medien 80€
bq e11 pure power 500w 60€
20€ win 10 pro oem
WQHD Monitor bsp iiyama x27.... amva+ 200€ oder HP mit 10bit (HDR) ao optics gerades display matt 350€
~1050€

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok1968, Mrgree und GERmaximus
Mrgree schrieb:
also ich habe zwar gesagt ,dass ich ein neues Netzteil dazu hole aber ok
dann reicht das Geld aber nicht mehr für eine 2080Ti. Mit einem 40-60€ Netzteil ists da nicht getan, das geht eher in Richtung 100€.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Danke für die nicht direkt beleidigenden Helfer kenn mich null aus und kann mich jetzt so ein bisschen orientieren

• Gefällt mir
Reaktionen: kroto und GERmaximus
Mrgree schrieb:
Nope kein troll nur nichtwissend und bissl Lost

Also natürlich muss das System ausgeglichen sein.

In nem A CORSA ein 1000 PS Motor reinhängen bringt auch nix ;)

Es gibt zB in der PCGH immer solche Aufrüst-Tabellen die echt hilfreich sind.

DU weißt ja jetzt - alles neu (außer SSD) und dann einfach sich hier beraten lassen.

Budget ausgeschöpft: (schau da mal vorbei)

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1300

und denk an die Helferliste falls du das zusammenbauen willst oder gleich 2-3 Lernstunden dazubuchst xD

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und qappVI
RaptorTP schrieb:
und denk an die Helferliste falls du das zusammenbauen willst oder gleich 2-3 Lernstunden dazubuchst xD
haha witzig ich bau den eh nicht zusammen mein Arbeitskollege macht des

mesohorny schrieb:
Der alte Intel Core 2 Duo bremst eine aktuelle GPU so dermaßen aus, dass du alleine durch die GPU keine großen FPS Sprünge sehen wirst.

da muss ich kritisieren. wenn selbst laut CB cpu rangliste in UHD ein Ryzen 5 2400G 85 fps schafft und der 9900ks bei 99fps liegt, könnte man in uhd mit einer 2080ti und einem core2duo zumindest im 30-35fps bereich liegen.
von daher wäre es garnicht so abwegig ein solches system mit einer 2080ti zu bestücken.

das sowas eigentlich keiner macht und nur zu testzwecken umbaut ist auch klar. aber grundsätzlich klappt das.

• Gefällt mir
DarkInterceptor schrieb:
da muss ich kritisieren. wenn selbst laut CB cpu rangliste in UHD ein Ryzen 5 2400G 85 fps schafft und der 9900ks bei 99fps liegt, könnte man in uhd mit einer 2080ti und einem core2duo zumindest im 30-35fps bereich liegen.
von daher wäre es garnicht so abwegig ein solches system mit einer 2080ti zu bestücken.

das sowas eigentlich keiner macht und nur zu testzwecken umbaut ist auch klar. aber grundsätzlich klappt das.
Dessen bin ich mir bewusst, allerdings geht es hier um 1080p und nicht um eine Was-Wäre-Wenn-Szenario.

• Gefällt mir
Danke an alle die wirklich ernsthaft helfen wollen :daumen:
Der PC ist mehr ein WIP und wird über längere Zeit verbessert SSD war der erste Schritt und durch die nützlichen Kommentare werde ich jetzt erst Mainboard und CPU Kühlung usw. und dann Grafikkarte reinbauen

Mrgree schrieb:
durch die nützlichen Kommentare werde ich jetzt erst Mainboard und CPU Kühlung usw. und dann Grafikkarte reinbauen

Dann aber auch gleich neues Netzteil und mehr Arbeitsspeicher.
Nochmal 8Gb wäre schon in Ordnung. Am besten gleich 32Gb.
Ist im Moment gut bezahlbar

Beim Netzteil würde ich mir eins mit mindestens doppelter Leistung aussuchen (600W-650W)

DarkInterceptor schrieb:

Sicher? Wenn wir von einem Core 2 Duo reden, sprechen wir auch über Chipsätze, die maximal PCIe 2.0 unterstützen. Das ist für eine RTX 2080Ti schon im Grundsatz eine viel zu geringe Bandbreite. Die 2080Ti wird schon - bevor der Core2Duo nur ein bit berechnet hat - schon mal massiv in der Leistung eingebremst.

Zurück
Oben