2080Ti Leistungsprobleme

Vito58

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
18
Hallo, seid kurzem habe ich das Problem das ich bei 3DMark TimeSpy nur noch um die 10500 Score Punkte komme und nicht mehr. Davor hatte ich immer über 14500 Score. Ich habe alle neue Treiber installiert und Windows ebenfalls. Energieoptionen sind auf Max eingestellt und in den NVIDIA Setting ebenfalls. Ich bitte um Hilfe weil ich echt nicht mehr weiß was ich tun könnte?

Mein Equipment:

RTX 2080Ti X Trio
I9 9900K
64Gb 3200 Ram
Asus Rog Maximus XI Hero (Wifi)
Wasserkühlung + 8 120mm Lüfter
850W Netzteil
 
weißt du wie der takt vorher und nachher war ?
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Probleme bei irgend welchen Spielen? Oder macht sich dein Problem an anderer Stelle bemerkbar?

Wie gesagt bei 3D Mark ist es direkt bemerkbar, wie bei anderen Spielen auch :(
 
Wann hattest du den alten Wert?
Vlt liegt es ja an der Wärme in deinem Raum, das die Karte deutlich niedriger Taktet.
GGf. mal die Karte in nem anderen PC testen.
Wie sind den allgemein so die Temperaturen und Taktraten unter Last?
 
Wenn es jetzt rein bei 3D Mark gewesen wäre, hätte es auch an einer anpassung der Software oder ähnlichem liegen können.

Falls es aber auch Probleme bei Spielen gibt, liegt das Problem scheinbar an anderer Stelle.

Ohne jetzt ein paar Daten zum Vergleich zu haben ist es etwas schwierig. Aber nachdem es in letzter Zeit doch recht warm ist, wie sehen die Temperaturen aus?

Alternativ irgend etwas kürzlich geändert? Neu Treiber ec.?
 
Coca_Cola schrieb:
Wann hattest du den alten Wert?
Vlt liegt es ja an der Wärme in deinem Raum, das die Karte deutlich niedriger Taktet.
GGf. mal die Karte in nem anderen PC testen.
Wie sind den allgemein so die Temperaturen und Taktraten unter Last?

Getestet wurde es vor paar Monaten aber denke nicht das es an der Raum Temperatur liegt
 
Wird es jetzt zum Running Gag, an den wärmsten Tagen des Jahres Benchmarks zu machen?


Die Temperatur wird nicht höher sein als sonst auch unter Volllast. Aber weil weniger Abwärme abgeführt werden kann, wird weniger Spannung/Takt angelegt, was in weniger Leistung resultiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni und Aduasen
Vito58 schrieb:
nicht denken, wissen. temps (und takt etc) kann man einfach überprüfen, z.b. mit dem MSI Afterburner. und auch mal schauen ob die CPU vernünftig läuft, vllt ist die graka ja gar nicht das problem.
 
Naja ich würde mal beim zocken trotzdem die Temperaturen checken, zumal der 9900k ja auch ein Hitzkopf ist.
 
Du musst uns schon ein paar konkrete Infos liefern, damit wir helfen können. Sind ja auch schon paar Fragen an dich gestellt worden (Temperatur der Hardware, Taktraten und co)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und Neo772™
ghecko schrieb:
an den wärmsten Tagen des Jahres Benchmarks zu machen?
Wenn die Kühlung stimmt, ist es egal ob es nun 23 Grad Raumtemperatur oder 33 Grad sind.
Das wäre auch mein Anspruch.
Dass man da mehr Kühlleistung aufwenden muss und es daher lauter wird ist nochmal was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vito58
DerKonfigurator schrieb:
Wenn die Kühlung stimmt,
Dass alle Designs bei 30°C und drüber nicht drosseln glaube ich weniger. Auf dem Benchtable vllt, wo der Kühler seine Abwärme auch los wird. Und es macht sehr wohl einen Unterschied wie warm es im Raum ist. Das ist die wichtigste Variable, die die Kühlleistung und somit direkt die Leistung der Grafikkarte beeinflusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Weil der Intel eine Mogelpackung ist die nur Sekunden den Turbo halten kann und dann runter geht.
Selbst bei 20 Grad Umgebungstemperatur kann die CPU auf 100 Grad gehen.

Hab hier erst einen Thread gelesen wo es um das selbe Thema ging...

Es hat die Tage bis 36 Grad, selbst bei weniger geht die Effektivität von Luft- und Wasserkühlung in den Keller.

Mit der CPU kannst du an solchen Tagen keine Benchmarks oder 100% Auslastung fahren, das hält die ja selbst unter idealen Bedingungen kaum aus!
 
Stalin Orgel schrieb:

Also ich habe gesehen das bei Leuten weiterhin alles stimmt auch bei der Temperatur. Und wenn das wird der Wertwohl nicht von Score um ca 25-35% fallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Dann zeig mal her das System der Leute und die Screenshots bei diesen Temps.

Und wie dir gesagt wurde, du kannst doch ganz einfach testen ob der Takt gehalten wird und die Temps noch im grünen Bereich sind.

Da die CPU aber selbst bei normalen Temperaturen die 100 Grad knacken kann bei Benchmarks und das bei 36 Grad im Sommer dann zu schlechten Ergebnissen führt dürfte einem doch aber selbst ohne Physikkenntnisse einleuchten, aber du musst ja eh hier im Forum fragen, anstatt dein System einfach mal selber zu checken?
 
Deathangel008 schrieb:
nicht denken, wissen. temps (und takt etc) kann man einfach überprüfen, z.b. mit dem MSI Afterburner. und auch mal schauen ob die CPU vernünftig läuft, vllt ist die graka ja gar nicht das problem.

CPU läuft gut ist nicht das Problem vermute ich mal, erst beim Letzten TimeSpy Test wo die CPU getestet sind erst am ganz Ende ca 32-35 FPS.
 
Mach doch erst mal das was die Leute dir hier nahelegen anstatt gegenzureden.
Ich Zitire hier mal @Fujiyama
" (Temperatur der Hardware, Taktraten und co) "

" CPU läuft gut ist nicht das Problem vermute ich mal "

Willst du Überhaupt das dir geholfen wird oder willst du jedem hier weiß machen das dus besser weißt (oder glaubst oder vermutest)?

Liefere die oben genannten Daten, dann können die Leute hier konkrete aussagen darüber machen ob sich dein Spielzeug normal verhält oder eben nicht.
 
Zurück
Oben