24" Eizo Foris FX2431 vs. 26" NEC LCD2690WUXi²

MyUser

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
77
Hallo "Computerbase"ler ;-),

es stehen nun - nach langem Hin und Her bei der Monitorwahl - zwei im Finale:

24" Eizo Foris FX2431 bzw.
26" NEC MultiSync LCD2690WUXi²


Die meisten (guten) 27 - 30" Monitore waren doch um einiges teurer.


Mein Tisch (bzgl. Abstand):
Tiefe: ca. 72 cm
Breite: > 2 m


Einsatzgebiet:
60% Internet Surfen, Office
30% TV schauen am PC, Fotos, Filme/Videos
10% Spiele spielen


Kriterien
... sind/waren
  • Hauptkriterium ist, dass ich auch 10 - 15 Stunden vor PC sitzen kann; und das ohne 1) Nacken- 2) Rücken-, oder gar 3) Augenschmerzen
  • matter Bildschirm
  • ausgezeichnete Bildschirmqualität
  • mind. 3 Jahre Garantie
  • max. Budget: 1000,--


Nicht notwendig/Hinweise
  • DVD/Blue-Ray-Anschlüsse usw. brauch ich nicht unbedingt (auch keine Konsolen usw.)
  • Boxen nicht notwendig
  • NEC ist etwas teurer


Fragen
  • Frage: Der Größenunterschied scheint ja nicht so gewaltig zu sein: 25,5 (NEC) vs. 24,1 (Eizo), laut prad - also nicht mal 2"!?
  • Tischtiefe von 72 cm: nur für 24" geeignet, oder auch für 26" ausreichend?
  • Welchen Monitor (von den zwei) würdet IHR nehmen?

Besten Dank!
 
Ich such ja auch nach nem netten Bildschirm. Und bin selber auf den NEC gestoßen. Da ein Freund von mir 2 21" 4:3 NECs sein eigen nennen darf, weiß ich das diese Firma wirklich tolle Bildschrime baut. Nur sind mir 1000€ einfach viel zuviel.
Also wenn dein Limit mit dem NEC nicht überschritten wird, dann machst du mit dem Gerät bestimmt nicht viel falsch..
Zum Eizo kann ich leider nichts sagen, da ich so ein Gerät noch nie live gesehen habe.
 
Ich würde den Eizo nehmen, der Garantie wegen. Technisch sehe ich allerdings den NEC eine Nasenlänge vorn.

Nur so der NEugierde halber: Wieso ist der Dell 2709 rausgeflogen?
 
Danke, für die bisherigen Kommentare ...

@FidelZastro: Warum siehst du "NEC eine Nasenlänge vorn"?

@FidelZastro: bzgl. Dell 2709:

Laut diesem Link hardforum gibt es folgende Reihenfolge:
1. NEC 2490WUXi
2-3. NEC 3090WQXi and NEC 2490WUXi2
4-5. NEC 2690WUXi2 and Dell 3008
6-7. Dell U2410 and Gateway XHD 3000
8. HP LP2475w
9. NEC 24WMGX3
10. Dell 2709w

Da liegt Dell 2709w hinter 2690WUXi2. Eizos sind nicht gelistet, da zu teuer.
Andererseits sind Eizos qualitativ sicher top, daher auch den 24" Eizo in meiner Liste (der laut prad.de sehr gut bewertet wurde).

Negativ sind auch ebenfalls für Dell noch z.B.:
* Werkseinstellung mit dem sRGB-Standard: In der Werkseinstellung liefert der Dell 2709W nur mäßige Ergebnisse.
* und vor allem das kuriose grüne Frame (laut Prad.de)
 
IPS ist PVA insbesondere in Punkten wie Graustufenauflösung, Bildwinkelstabilität etc. überlegen. Da der NEC sogar zusätzlich noch mit dem A-TW Polarizer (=stark verbesserte Schwarzwerte) ausgestattet ist, würde ich ihn rein technisch vorziehen.

Die Unterschiede sind aber genauso wie mein Glück mit hochwertigen Monitoren in letzter Zeit nicht groß genug, um gegen 5 Jahre Vor-Ort-Austausch anzustinken ;)

Bezüglich des Dell sei noch gesagt:

Mein Zimmernachbar hat ihn auf seinem schreibtisch stehen, von einem grünen Rahmen weiß ich nichts. Es gibt aber inzwischen auch schon zig verschiedene Revisionen des Modells - vielleicht hat prad noch eine der ersten getestet? Dass die SRGB-Werkseinstellungen dürftig sind, liegt aber in der Natur der Sache:

Beim Dell handelt es sich um einen sogenannten "wide gamut" Monitor, d.H. er kann deutlich mehr Farben als nur SRGB darstellen (z.B. zu nahezu 100% Adobe RGB). Er zeigt also Farben an, die SRGB nicht kennt. Will man eine akkurate Farbwidergabe haben, muss man diese Geräte daher mit einem Kolorimeter kalibrieren. Das ist sonst auch so, aber bei wide Gamut ist der Unterschied wirklich extrem.

Ein befreundetet Fotograf hat neulich für 30€ Ausbelichtungen in den Müll geworfen, weil sein Monitorprofil abhanden gekommen war und die auf dem Bildschirm (Dell 2709) wunderbar knalligen Farben nach der SRGB Ausbelichtung aussahen, wie durch Londoner Morgennebel fotografiert - bei Portraits nicht so wünschenswert ;)

Es gilt aber (gaz ironiefrei diesmal): "It's not a bug, it's a feature." :=)
 
Zuletzt bearbeitet:
FidelZastro schrieb:
Beim Dell handelt es sich um einen sogenannten "wide gamut" Monitor, d.H. er kann deutlich mehr Farben als nur SRGB darstellen (z.B. zu nahezu 100% Adobe RGB). Er zeigt also Farben an, die SRGB nicht kennt. Will man eine akkurate Farbwidergabe haben, muss man diese Geräte daher mit einem Kolorimeter kalibrieren

Die Betonung liegt eindeutig auf "muß", ansonsten ist ein wide gamut-Monitor für grafische Bearbeitungen völlig ungeeignet.




FidelZastro schrieb:
Ein befreundetet Fotograf hat neulich für 30€ Ausbelichtungen in den Müll geworfen, weil sein Monitorprofil abhanden gekommen war

Bitte Kalibrierung und Profilierung nicht durcheinanderbringen, es sind 2 verschiedene Dinge ;)
 
@Tuetensuppe:

Welchen Monitor würdest du von den genannten bevorzugen - NEC? Eizo?
 
Zurück
Oben