2700x Verhalten bei PBO-Aus

RiskB

Ensign
Moin,

Ich habe vorhin bemerkt, das wenn ich PBO aus habe, im Windows der Takt von 2ghz bis 4,350ghz pendelt.
Was ja auch normal ist.
Wenn ich nun aber ein Spiel starte, ist der Takt fest bei 4.05ghz.
Meine Frage ist nun, wieso ist der Takt im Windows und Ingame so unterschiedlich?
Temperatur ist um die 45°max Ingame. Mir geht es nicht darum, das ich Mehr Takt haben möchte. Mich wundert dieses
Verhalten.

System:
2700x
X470 Gaming M7 AC
Trident Z 3200 cl14
MSI Gtx 1080

Im Bios.
CPU-Offset - 0,0750
SoC-Offset - 0,0125

Danke im Voraus

Auslastung, Temperatur, Stromverbrauch und viel mehr... es gibt viele Faktoren die den Takt beeinflussen.
In dem Fall bekomst du halt 4,05 GHz.

Ich hab mit der selben Einstellung z.B. ca. 4100-4150 Mhz im Spiel und bei prime95 nur 4025 MHz, Unterschied sind 50 Watt (CPU) im Spiel zu 150 Watt bei prime.

Die LLC, Load Line Calibration, beeinflusst zusätzlich noch. Bei Ryzen wird der Takt auch anhand der Spannung angepasst. Wenn LLC nun weniger vdroop zulässt, kann man mehr Spannung und mehr Takt bekommen.
Was aber sehr stark von der Situation, dem Bioseinstellungen usw. abhängt.

Und der wichtigste Faktor überhaupt: Auslastung von einem oder mehreren Kernen, daran wird der Boost auch geregelt. Alle ausgelastet? Dann wird der Boost nicht so hoch sein wie bei einem.

Das klingt für mich richtig. Win 10 hat ja den Game-Modus bei der Rechner von normalen Stromsprar-Modus in den Höchstleistungsmodus wechselt.
Auch widerspricht das Verhalten nicht der Beschreibung zu PBO.
auf die schnelle

Zurück
Oben