ViperOne schrieb:
Wenn das höher als der Durchschnitt ist, woran könnte das dann liegen?
1) Drehzahlen Pumpe uind Lüfter zu niedrig, wegen Lärm usw.
2) noch Luft in der Custom drin
3) Gehäuse innen vollgestopft mit allem möglichen, dass es zum wärmestau kommt und das nicht schnell genug aus dem Gehäuse kommt
4) Raumteperaturen zu hoch usw.
Da spielt viel mit rein, auch bei einer Custom.
Nur weil Dein älterer 14900K gefühlt Kühler war, muss das nicht bedeuten, dass es mit dem 285K ebenso ist, obwohl der ja eigentlich effizienter sein sollte, laut den ganzen Testartikeln die es gibt.
Es kommt auch darauf an wie Du die CPU im Bios eingestellt hast im gegensatz zum 14900K.
Wenn beide auf Vollgas und offen liefen und der 285K dennoch wärmer ist, dann würde ich die Custom noch mal prüfen ob die auch sauber läuft.
Hast ja bestimmt auch einen temp-Sensor fürs Liquid nehme ich an undmüsstest wissen wie die ganzen temps im vergleich zum 14900K waren.
Wenn Du da aber nur raten kannst, hast Du schon verloren, da das kein vergleich mehr ist.
bei den temps die Du unter Volllast angibst, scheint alles rund zu laufen, wenn die CPU nicht zusätzlich noch künstlich eingebremst wurde (UV usw.) Also die sleben Vorraussetzungen hat wie der Einsatz des alten 14900K.
Die Vergleichsvoraussetzungen sollten schon weitgehend identisch sein.
Noch etwas dazu:
Der 285K tsaktet auch im Basistsakt einiges höher als der 14900K (den Turbio mal außen vor gelassen). All das spielt da mit rein aus meiner Sicht.
Wobei der 1400K durch das HT ein 32 Kerner ist bzw. dsamit beworben wurde.
Wenn Dir die temps dennoch zu hoch sind und andere hier der gleiche Meinung sind, dann würde ich schlicht die Custom noch mal genau prüfen usw.
NACHTRAG:
was auch sein kann, der Sockel 1700 (14900K) ist ansich ja gleich groß wie der Sockel 1851 (285K) aber ich meine mal gelesen zu haben, dass Core Ultras einen etwas versetzten Hotspot haben, also der Kühler etwas versetzt auf der CPU sitzt im Vergleich zu den RaptorLakes.
Wenn also der Kühler nicht genau dort sitzt wo er am besten die Wärme abführt, weil er keine angepasste Halterung für 1851 hat, dann wird es schwieriger die Wärme abzuführen.
Aktuell sieht man das bei vielen Kühler-Herstellern, dass sie zwar sagen die Halterung past auf 1700 und 1851 (weil die Sockel gleich groß sind) aber meist haben die dann dennoch angepasste Halterungen mit dabei, damit der Kühler auch richtig auf dem hotspot der CPU sitzt und nicht ein paar Milimeter daneben.