285k, hohe Idle Temperaturen

ViperOne

Cadet 4th Year
Es geht mir nicht konkret um ein Problem, sondern nur um ein komisches Temperaturverhalten der CPU.

Im Idle-Betrieb liegt die Temperatur bei 42° CPU und bei 53° CPU Package. Unter Last (Rendering mit 100% Auslastung der CPU) liegt die Temperatur bei 63° CPU und 66-74° Package.

Finde nur ich die Idle Temperatur sehr hoch? Gekühlt wird mit einem custom-Loop, der definitiv genug Reserven hat. Mit der Wärmeleitpaste scheint wohl auch nichts schief gegangen zu sein, denn sonst wäre die CPU unter Auslastung ja deutlich heißer, wenn die Wärme nicht abgeführt werden würde.

Windows Version ist 24h2, Bios ist aktuell, so wie alle Treiber.

Naja der 285K ist nun mal ein vollwertiger 24-Kerner. Was dachtest Du was Du da für temps mit der Custom erreichst?
Selbst eine Custom-Wakü bringt nur dann mehr gegenüber anderen Kühlungen, wenn es im Raum, wo der PC steht, auch kühl ist und nicht um die 25 Grad oder wärmer. Gerade in den letzten warmen Tagen wird sich das sicherlich gezeigt haben und der Sommer kommt erst noch ;)

Aber für 24 Kerne sind die Temps doch schick.
Schau Dir mal AMD mit entsprechenden Kernen an, die sind nicht viel kühler.

Custom-Wakü bedeutet leider auch nicht, dass man die absolute Kühlung hat, denn die Umgebung spielt ebenfalls eine große Rolle. Irgendwann ist ein Temp-Ausgleich mit der Umgebung vorhanden und dann wars das mit weiter runter kühlen.

Da Deine Custom sicher nicht permanent auf Vollgas laufen wird, wird dei Abwärme auch langsamer abgeführt und dafür hast Du super Temps aus meiner Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Ice_Dundee, djducky und eine weitere Person
inge70 schrieb:
Naja der 285K ist nun mal ein vollwertiger 24-Kerner. Was dachtest Du was Du da für temps mit der Custom erreichst?
Selbst eine Custom-Wakü bringt nur dann mehr gegenüber anderen Kühlungen, wenn es im Raum, wo der PC steht, auch kühl ist und nicht um die 25 Grad oder wärmer. Gerade in den letzten warmen Tagen wird sich das sicherlich gezeigt haben und der Sommer kommt erst noch ;)

Aber für 24 Kerne sind die Temps doch schick.
Schau Dir mal AMD mit entsprechenden Kernen an, die sind nicht viel kühler.

Custom-Wakü bedeutet leider auch nicht, dass man die absolute Kühlung hat, denn die Umgebung spielt ebenfalls eine große Rolle. Irgendwann ist ein Temp-Ausgleich mit der Umgebung vorhanden und dann wars das mit weiter runter kühlen.

Da Deine Custom sicher nicht permanent auf Vollgas laufen wird, wird dei Abwärme auch langsamer abgeführt und dafür hast Du super Temps aus meiner Sicht.
Ja, das ist mir alles klar. Ich wollte nur mal kurz eine Rückmeldung haben, was andere zu den Temps meinen. :) Vielleicht gibt es ja auch mal wieder einen Windows Bug, von dem ich noch nichts wusste.

Ich hatte in Erinnerung, dass selbst mein 14900k im anderen System deutlich kühler im Idle ist.

Danke für das Feedback!
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Wenn das höher als der Durchschnitt ist, woran könnte das dann liegen?

Mit der Kühlung und der Paste stimmt höchstwahrscheinlich ja alles, sonst würde im Renderbetrieb die Temperatur ja höher als 74° Grad steigen, besonders wenn ich dort (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/285k-eure-temperaturen.655545/) von 80° in bestimmten Spielen lese.

Auch bei fordernden Spielen erreiche ich die 60° kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Und was genau bedeutet bei dir "idle" ? Wieviel Watt liegen da an?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Winston90 und frames p. joule
ViperOne schrieb:
Wenn das höher als der Durchschnitt ist, woran könnte das dann liegen?
1) Drehzahlen Pumpe uind Lüfter zu niedrig, wegen Lärm usw.
2) noch Luft in der Custom drin
3) Gehäuse innen vollgestopft mit allem möglichen, dass es zum wärmestau kommt und das nicht schnell genug aus dem Gehäuse kommt
4) Raumteperaturen zu hoch usw.

Da spielt viel mit rein, auch bei einer Custom.

Nur weil Dein älterer 14900K gefühlt Kühler war, muss das nicht bedeuten, dass es mit dem 285K ebenso ist, obwohl der ja eigentlich effizienter sein sollte, laut den ganzen Testartikeln die es gibt.

Es kommt auch darauf an wie Du die CPU im Bios eingestellt hast im gegensatz zum 14900K.

Wenn beide auf Vollgas und offen liefen und der 285K dennoch wärmer ist, dann würde ich die Custom noch mal prüfen ob die auch sauber läuft.

Hast ja bestimmt auch einen temp-Sensor fürs Liquid nehme ich an undmüsstest wissen wie die ganzen temps im vergleich zum 14900K waren.

Wenn Du da aber nur raten kannst, hast Du schon verloren, da das kein vergleich mehr ist.

bei den temps die Du unter Volllast angibst, scheint alles rund zu laufen, wenn die CPU nicht zusätzlich noch künstlich eingebremst wurde (UV usw.) Also die sleben Vorraussetzungen hat wie der Einsatz des alten 14900K.

Die Vergleichsvoraussetzungen sollten schon weitgehend identisch sein.

Noch etwas dazu:

Der 285K tsaktet auch im Basistsakt einiges höher als der 14900K (den Turbio mal außen vor gelassen). All das spielt da mit rein aus meiner Sicht.
Wobei der 1400K durch das HT ein 32 Kerner ist bzw. dsamit beworben wurde.

Wenn Dir die temps dennoch zu hoch sind und andere hier der gleiche Meinung sind, dann würde ich schlicht die Custom noch mal genau prüfen usw. ;)

NACHTRAG:

was auch sein kann, der Sockel 1700 (14900K) ist ansich ja gleich groß wie der Sockel 1851 (285K) aber ich meine mal gelesen zu haben, dass Core Ultras einen etwas versetzten Hotspot haben, also der Kühler etwas versetzt auf der CPU sitzt im Vergleich zu den RaptorLakes.

Wenn also der Kühler nicht genau dort sitzt wo er am besten die Wärme abführt, weil er keine angepasste Halterung für 1851 hat, dann wird es schwieriger die Wärme abzuführen.

Aktuell sieht man das bei vielen Kühler-Herstellern, dass sie zwar sagen die Halterung past auf 1700 und 1851 (weil die Sockel gleich groß sind) aber meist haben die dann dennoch angepasste Halterungen mit dabei, damit der Kühler auch richtig auf dem hotspot der CPU sitzt und nicht ein paar Milimeter daneben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, Winston90 und ViperOne
Die Frage nach "was bedeutet Idle" ist halt wichtig.
Ich kann die CPU mit allen Kernen aktiv im Idle fahren lassen.
Ich kann aber die CPU auch mit fast allen Kernen im sleep im Idle fahren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Solange die CPU die Leistung bringt sollte eigentlich die Idle Temperatur egal sein, sie muss auch nicht besonders niedrig sein.

Was du machen könntest ist den Energiesparplan auf Ausbalanciert stellen. Im Ressourcenmonitor von Windows mal schauen ob die Kerne parken.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, BarBaer und iron_monkey
Es gibt halt auch noch 1000 andere Faktoren es kann durchaus auch sein das der 14900k ein eher Kühles Modell seiner Art ist und der 285k eher ein wärmerer Vertreter.

Die Leute vergessen gerne mal das Cpus alles andere als gleich sind zwischen einem 14900k und dem nächsten 14900k können ohne Probleme auch mal 10 Grad Temperatur Differenz liegen obwohl sie exakt identisch betrieben werden.

@ViperOne
Meine 285k hat mit light loop 360 im idle cpu 32 Grad und Package 35 Grad, die Lüfter sind nahezu Lautlos eingestellt. Vorher hatte ich den pure rock 2 drauf, da waren meine Temperaturen genau wie bei dir jetzt.

@Davy_FFM Interessant, ich frage mich aber wieso meine Temperatur im Idle so hoch ist? Raumtemperatur ist in Ordnung, Wassertemperatur des Loops auch, Luft ist auch keine mehr drin.

Da bleibt ja eigentlich nur die Paste, aber dann würde die CPU unter Volllast ja nicht so schön kühl bleiben?

ViperOne schrieb:
aber dann würde die CPU unter Volllast ja nicht so schön kühl bleiben?
Bist du dir sicher, dass die CPU wirklich im idle ist, kann ja sein, dass irgendwas im Hintergrund rumdödelt.
Auf mein System läuft Debian 12, da ist die Temp nur beim hochfahren kurz mal so bei 50 Grad, dann aber wirklich idle bei 800Mhz und maximal 35 Grad Package Temperatur. Gut ich hab in mein Pure Base insgesamt 6 Lüfter, die laufen zwar nicht auf hochtouren aber so bei 400-600 U/min. Ist halt schöne luftig drin.

Du könntest auch einfach mal die Frage beantworten, wieviel Watt im "Idle" bei dir anliegen".

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Davy_FFM schrieb:
Bist du dir sicher, dass die CPU wirklich im idle ist, kann ja sein, dass irgendwas im Hintergrund rumdödelt.
Auf mein System läuft Debian 12, da ist die Temp nur beim hochfahren kurz mal so bei 50 Grad, dann aber wirklich idle bei 800Mhz und maximal 35 Grad Package Temperatur. Gut ich hab in mein Pure Base insgesamt 6 Lüfter, die laufen zwar nicht auf hochtouren aber so bei 400-600 U/min. Ist halt schöne luftig drin.
Danke für den Beitrag. :) Ich hatte vorher mit meinem Loop nie Probleme und selbst unter starker Belastung habe ich keine Kühlprobleme.

djducky schrieb:
Du könntest auch einfach mal die Frage beantworten, wieviel Watt im "Idle" bei dir anliegen".
Das hatte ich überlesen, tut mir leid. Im Idle liegen bei mir aktuell maximal 50w an, die Taktrate pendelt dabei zwischen 4,5 und 4,8 Ghz. Die Package Temperatur liegt bei 48°.

Nunja, 50W ist ein anderer Schnack als idle, die Teile haben eigentlich einen Idle-Verbrauch von etwa 10W. Da bist du bereits beim Fünffachen.

@djducky Ich habe die Ursachen gefunden, falls es einige interessiert.

Die Ursachen waren scheinbar ein Ausleseproblem durch die Asus Armoury Crate Integration und eine Hintergrundlast durch Corsair iCUE (ständig zwischen 6-10%).

Ohne das Ausleseproblem sind meine Temperaturen im Idle bei ca. 40°, mit Hintergrundlast durch iCUE.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben