2te Kaufberatung

Degenar

Lt. Junior Grade
Moin.
Aufgrund des zu hohen Preises meines bisher gewollten Systems (siehe: Thread Benötige Hilfe) möchte ich jetzt lieber zu einem AMD Phenom II greifen!

-Den Monitor (W2408h) ist bereits gekauft ;) -------->>>>>ist der hammer!

-Das neue System will ich nun anfang der Woche bei Mindfactory und Hardwareversand bestellen (außer ihr zeigt mir ein beispiel wie es günstiger klapp<--keine 100-Shops)

-Budget für das System liegt jetzt bei ca. 1200€

Bisherige Konfiguration:

CPU:
AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 4x512Kb AM2+ 125W Black Edition Box
209,81€
Mainboard:
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H AMD790GX AM2+ HTB 5200MT/s PCIe ATX***
(Ist das gut ? Besonders für OC ?)
118,81€
Speicher:
2x2048MB Kit G.Skill 1000MHz CL5 Retail
(sollte ich das Set gleich 2 mal nehmen ? ist das überhaupt gut ?)
38,73€
Grafikkarte:
2048MB Sapphire Radeon HD4870X2 GDDR5 DVI PCIe Retail
(oder doch lieber die GTX285 wegen den Mikrorucklern etc. ?)
369,59€
Netzteil:
Enermax Modu82+ 625W
124,38€
Festplatte:
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
56,19€
Laufwerk:
LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe
26,76€
Kartenleser:
?Ich möchte einen haben der zum Gehäuse passt und Sata anschlüsse hat?
Gehäuse:
NZXT Tempest, ATX, ohne Netzteil
94,12€
Soundkarte:
Creative X-Fi Titanium PCI-E Bulk
(gibt es günstiger alternativen mit ähnlicher Leistung?)
PC350 und Teufel CEM PE vorhanden
61,81€
CPU-Kühler:
Noctua NH-U12P New, AM2+/775
(ist der übertrieben???eure empfehlung?)
52,30
VGA-Kühler:
Was gibt es so für Sinnvolle alternativen ?
Beleuchtung:
Revoltec Kaltlicht Kathode Twin-Set blau, 31 cm lang
4,45€

=1156,95 ;)

Guckt man was man da noch so machen kann ;)

Ps. Was haltet ihr vom Bitdefender GameSafe (Betriebssystem Vista Ultimate 64bit)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ? und ! entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Hallo Sieht ganz gut aus! Würd allerdings keine X2 Nehmen Ne normale HD 4870 mit 1024Mb oder ne GTX 260^2 müsste reichen. Sonst halt ne GTX 285. Dann reicht auch ein Netzteil mit 525W. Brauchst du die Soundkarte? Auf dem Mainboard ist doch eine intergriert soweit ich weiß.
MfG Iohannes

Reicht die 4870 mit 1024 MB denn auch für meinen 24 Zoller zum spielen in voller auflösung von z.B Farcry 2 ??

-Ist das mit dem 625 nicht einfach sicherer ??? Man soll ja möglichst nur 75% auslastung haben...

-Zur Soundkarte....ich benötige CMSS3D für das Sennheiser PC350...und hoffe das damit auch der klang meines Teufel CEM PE deutlich besser wird (beschallt die ganze Wohnung)

-Ist es nicht so das Ati Grafikkarten auch besser mit AMD Prozessoren funktionieren und Nvidia mit Intel

Ich liste dir mal die Gamestar empfehlung für AM2+- auf.

CPU: AMD Phenom II X4 940 BE
MB : Asus M4A79 Deluxe
RAM: Am besten 1200 oder 1066 MHz RAM.
(Ist das gut ??? Besonders für OC ????)
(sollte ich das Set gleich 2 mal nehmen ??? ist das überhaupt gut ???)
(oder doch lieber die GTX285 wegen den Mikrorucklern etc. ???)
(ist der übertrieben???eure empfehlung???)
Was gibt es so für Sinnvolle alternativen ???

1. Siehe oben.
2. 4GB Ram reichen total, Gskill ist in Ordnung aber vielleicht 1066 oder 1200 MHz RAM wegen OC.
3. Hmm kommt auf deine Auflösung an.
4. Nö, total in Ordnung.
5. Kaum lohnenswerte, meist ist die Kühlung ausreichend.

@Iohannes
525W bei Multi-GPU System? Etwas wenig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
-Mexdus poste mal bitte einen Link für den Arbeitspeicher den du nehmen würdst und das selbe für das Mobo
Würdest du also keinen Alternativ-Kühler verbauen trotz OC ?

Die meisten machen auf keine alternativkühler drauf. Wenn du OC willst, kannst du theoretisch auch bei edel-grafikkarten.de was suchen. Die haben übertaktete Versionen der HD4870 mit anderen Lüftern.

Beim RAM würde ich z.B den nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a363407.html

@Mexdus

-Ich dachte erst du meinst den CPU-Kühler...was empfliehlst du da denn ???

-Mit der Graka denkst du wirklich die reicht für Full-HD auf einem 24 Zoll ???

-Edel-Grafikkarten finde ich interressant allerdings wurde mir gesagt das man nicht dafür bezahlen sollte das der hersteller für einen übertaktet...
Mir gehts beim Kühler vorallem auch darum das die Originalen die Hardware meist so schon heiß laufen lassen und vielzu laut sind

-wie ist es denn jetzt mit dem zusammenspiel zwischen amd cpu und nvidia grafikkarte???
ich habe ja gehört das es besser ist bei amd eine ati zu nehmen ....

Also eine HD4870 1GB reicht für FullHD als Single-GPU. Bei den CPU Lüftern ist Noctua den du genommen hattest genau richtig wenns um OC geht.

Wenn du eine AMD GPU und CPU nimmst, hast du ein "Dragon" System. Aber eigentlich läuft beides ohne Probleme miteinander.

*Link hinzugefügt.

Ich bin jetzt im mom nur noch verwundert über die Aussage das die 4870 reicht ....
in sooo vielen Foren hab ich gelesen das Crysis usw. bei denen ruckelt mit einer GTX280 und die ist ja schneller...

Also wenn du nur in Full-HD spielst, ist die 4870 X2 auch berechtigt. Aber es gibt kaum eine Graka die Crysis selbst in 1680x1050 bei Ultra Hoch flüssig darstellt.

Bisher hab ich noch garnicht in Full-HD gespielt ... mein letzer rechner war ziemlich schlecht ... jedoch habe ich mir gerade für 350 euro nen ziemlich guten 24 zoll monitior gekauft .... und darauf sieht doch nur dull hd gut aus oder etwa nicht ??

---------------------

Achja das Mainboard gibt es in keinem der Shop der mir bekannt wäre ?!
http://geizhals.at/deutschland/a393751.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
kannst auch ein Mb mit dem 790G chipsatz nehmen. Hast du denn einen 16:9 oder 16:10 Monitor?

Gute Nacht !

Hey Also als Boars kommen auch noch diese zwei in Frage: http://geizhals.at/deutschland/a358594.html oder http://geizhals.at/deutschland/a354907.html Beide auch sehr gut für OC

Also hab nicht gewusst das du a mit Full-HD spielen willst. Ich bezweifele auch, dass das bei 24 Zoll was bringt. Ich weiß nicht genau wie viel mehr Leistung man dafür braucht. Vielleicht dann halt doch ne stärkere Grafikkarte.

@mexus Des 525W Netzteil hab ich ja nur gemeint fals er doch kein Multi-GPU System nimmt.

@Iohannes:
Dann vergib mir

Also du spielst übrigends nicht auf 16:9 sondern auch 16:10, dass ist dann kein Full-HD aber es ist WUXGA. Es ist aber auch sogar besser zum Spielen, da 16:9 echt ein stück zu schmal ist. Eine Multi-GPU würde ich hier lohnen.

Bei dem System würde ich ein Dragon-System empfehlen, wenn du schon Radeon und Phenom hast. Du brauchst nur einem 790GX Chipsatz und das übertakten wird ein Kinderspiel.

Als MB wäre es dann das von denen hier:
DFI LANPARTY JR 790GX-M2RS
GigaByte GA-MA790GP-DS4H
Asus M3A78-T
MSI DKA790GX Platinum

Zuletzt bearbeitet:
Das Grundsystem paßt soweit, wurde in der Form auch schon zig Mal empfohlen :rolleyes:

Eben war das Budget nicht ausreichend für'n i7 - jetzt soll schon wieder so'n teures X2 oder GTX285 Monster rein.
Nö, eine einfache HD4870 1GB oder GTX260 reicht für 1920x1200 mehr als aus, derzeit um die 200 Euro.
Mein PhenomII mit GTX260 hängt seit einer Woche fertig zusammen geschraubt an einem 24" EIZO (Mann, der ist gut :D ) und ich habe noch nicht ein einziges Mal nach mehr Grafikleistung verlangt. Verdienst du dein Geld mit Computerspielen?
Von den gesparten >150 Euro bekommst du in einem Jahr 'ne komplett neue HighEnd GraKa mit mehr als doppelter Leistung, vertickst die Alte und ärgerst dich nicht über den Wertverlust von 80% :lol:

Zur Not tuts in Crysis ein Griff an den Detailreglern, aber alles was bei mir an neu gekauften Games letzte Woche angespielt wurde, rennt in SuperUltraHigh mit durchschnittlich 50-100 fps.
Was nervt sind die Nachladeruckler zwischendurch, nur da hilft auch keine noch so schnelle GraKa.

Ok, 1000er Speicher ist Schrott für Intel-Boys :king:
Suche Dir auf jeden Fall ein 1066er 4GB Set, schau meinetwegen auf geringe Latenzen (CL 5 oder 6), aber nimm auf jeden Fall eins mit geringer Sannung - max. 2,0V
Wenn 8 GB geplant sind, nimm 4x2 GB DDR2-800, anders kann man das mit dem AMD-System derzeit nicht zusammen stellen.
Die 1000er sind schon lange aus dem Rennen, 1200er sind in deinem Fall unnötig, weil der PhenomII mit offenem Multi nicht über den "FSB" getaktet wird - die Speichertimings bleiben dabei konstant bei 533 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
AW 2te Kaufberatung

Das Grafikmonster sollte vorher auch schon rein....
allerdings will ich keine 1200€ für einen Rechner ausgeben und dann bei neuen Spielen
irgendetwas von Rucklern sehen!

Bei dem MB ich würde alles nehmen bis auf ein MSI (schlechte erfahrung)...
mit DFI Lan Party hat noch keiner erfahrungen gemacht den ich kenne...
welches Mainboard bietet denn mehr für mein Geld ????

-Welche Graka wäre nun Intilligent ? Ich denke das es besser wäre auf ein Dragon System zu sätzen oder ?
Zur wahl stehen:
4870 1GB: Ca. 220€
(GTX285: 320 €..??)
4870x2: 360€

@Sunnyvale
Ich finde keinen Speicher bei Hardwareversand oder Mindfactory der 2,0V hat .. die haben alle 2,1V oder 2,0-2,1 V stehen!...
Auf der Homepage von OCZ wird dieser empfohlen:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Kit-OCZ-ReaperX-HPC-Edition-1000MHz-CL5.html

Der Ram hört sich auch gut an
http://www.mindfactory.de/product_i...B-Kit-OCZ-Reaper-HPC-Edition-1150MHz-CL5.html

@Sunnyvale
Ich finde keinne Speicher der weniger als 2,1V hat

OCz selber empfiehlt den hier http://www.mindfactory.de/product_i...-Kit-OCZ-ReaperX-HPC-Edition-1000MHz-CL5.html
auf seiner Homepage
.
.
die GTX295 ist einfach zu teuer....(und es wäre wie bei der GTX285 kein Dragon mehr was sicherleich keinen vorteil bringt)

-----------------------

Also ich fasse mal zusammen:

CPU:
AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 4x512Kb AM2+ 125W Black Edition Box
209,81€
Mainboard:
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H AMD790GX AM2+ HTB 5200MT/s PCIe ATX***
118,81€
Speicher:
OCZ Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-6-6-18 (DDR2-1066) (OCZ2G10664GK)
47,82
Grafikkarte:
2048MB Sapphire Radeon HD4870X2 GDDR5 DVI PCIe Retail
369,59€
oder
1024MB Palit/Xpertvision Radeon HD4870 Sonic GDDR5 DVI PCIe
202,90

Netzteil:
Enermax Modu82+ 625W
124,38€
Festplatte:
56,19€
Laufwerk:
26,76€
Kartenleser:
mit Sata anschluss...
ca. 20€
Gehäuse:
92,27
Soundkarte:
Creative X-Fi Titanium PCI-E Bulk
61,81€
CPU-Kühler:
Noctua NH-U12P New, AM2+/775
52,30€
Beleuchtung:
4,45€

1092,02€
oder
925,33

oder vllt doch Sinnvoll (verzichte dann auf die Soundkarte):

CPU:
Intel Core i7 920 2.67GHz 4800MHz 8MB Box
257,53€
Mainboard:
Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel X58, ATX, PCI-Express
239,21€
Speicher:
6GB-Kit A-DATA G-Series PC1600 CL9
(beim Speicher bin ich mir sehr Unsicher)
133,66€
Grafikkarte:
1024MB Palit GeForce GTX285 GDDR3 DVI HDMI PCIe
327,83€
oder
MSI N260GTX-T2D896-OC, 896MB, GDDR3, PCI-Express
212,58€

Netzteil:
Enermax Modu82+ 625W
124,38€
Festplatte:
56,19€
Laufwerk:
26,76€
Kartenleser:
mit Sata anschluss...
ca. 20€
Gehäuse:
92,27€
CPU-Kühler:
Noctua NH-U12P SE1366, Sockel 1366
59,69€
Beleuchtung:
4,45€

1338,97
oder
1223,73

-----------------------

Zum Gehäuse:
Ich habe gelesen das Temepst wäre schlecht Verarbeitet aber da ich wenig rum Bastel ist das nicht so schlimm oder ?

-Das Lian Li hier
http://www.caseking.de/shop/catalog...ian-Li%A0PC-60FW-Midi-Tower-black::11397.html

gefällt mir deutlich besser...:
allerdings habe ich angst das dort die kühlung nicht reicht wegen OC usw.

was sagt ihr ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Habe fast das gleiche Gehäuse (als Lancool K6), der Airflow sollte bei jedem Gehäuse ausreichen, das mit großen Lüftern 1x vorn rein- und hinten 1-2x wieder rausbläst.
Kann nur für mein Sys verbindliche Aussagen machen, der PhenomII 920 unter dem Noctua NH-C12P hat selbst nach 15min Prime nie mehr als 46°C gesehen :D

Erwarte nicht zu viel von den Lian Li, sind hoch gelobt, auch gut verarbeitet, aber für meinen Geschmack extrem dünne Seitenbleche. Bei voller Bestückung mit schnellen HDDs könnten die zu Vibrationen neigen. Die Lüfter dagegen sind ok, nachträglich entkoppelt gerade hörbar.

Kann ich mit den jeweils gewählten Mainboards eigentlich die Lüftergeschwindigkeit einstellen?
Wenn ja wo bekomme ich die Software ?
Am besten wäre wenn die Lüfter automatisch auf erhöhte Temperatur reagieren und das mich mein System warnt wenn es zu heiß wird!

Jemand ne Idee ?

Meistens geht das über die mitgelieferte Software und Tools. Ok, wenns MSI nicht sein soll (mag ich auch nicht) dann würde ich das nächstbeste Mainboard bei dem Phenom nehmen das den 790GX Chipsatz hat.

Intel Core i7 ist zwar im Arbeitsverhalten dem Phenom überlegen, in Spielen liegt er aber kaum mehr über dem Phenom.

Als Mainboard für OC und gute Quali ist das das Beste: http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben