Piranha771
Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Es werden 2 Büro-PCs benötigt Aus diesen läuft standard Windows Software. Einer davon muss zwangsläufig als Server fungieren und muss deswegen 24/7 im Betrieb laufen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Keine Spiele. IGP ist ein muss.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Software mit besonderen Anforderungen.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Es soll ein Mini ITX Formfaktor sein.
K.O. Kriterium:
- Gigabit Lan
- Front USB 3.0
Sehr wichtig:
- Wenig verbrauch im Idle. Einer der PCs muss 24/7 als Server fungieren.
- CPU Power. Häufig muss die Software während des Tippens etwas suchen, bzw. etwas zusammen stellen, das soll nicht haken. Leistung muss über einem Intel C2Q Q9550 liegen.
Wichtig:
- Sollte leise sein. Besonders im Idle.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor pro PC bereits vorhanden (1x FHD, 1x QHD). Displayport oder DVI-D. Kein HDMI vorhanden.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Pro PC ca 350€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Anforderungen der Software steigen nur extrem langsam. Das ist praktisch nicht relevant.
5. Wann soll gekauft werden?
Ab sofort.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mache ich selber.
Ich habe schon bei Geizhals folgendes zusammen gestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1124280
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill NT Series DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15S-8GNT)
1 Biostar Racing X370GTN
1 Noctua NH-L9a-AM4
Ich habe nur keine Ahnung welches Gehäuse und Netzteil ich nehmen soll, damit auch alles sicher passt. Insbesondere bin ich mir nicht sicher wie viel Watt das Netzteil haben soll. Wenn es überdimensioniert, dann ist es ineffizient im Idle. Das Netzteil kann auch als Brick extern liegen.
CD/DVD wird auch nicht gebraucht.
Es werden 2 Büro-PCs benötigt Aus diesen läuft standard Windows Software. Einer davon muss zwangsläufig als Server fungieren und muss deswegen 24/7 im Betrieb laufen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Keine Spiele. IGP ist ein muss.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Software mit besonderen Anforderungen.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Es soll ein Mini ITX Formfaktor sein.
K.O. Kriterium:
- Gigabit Lan
- Front USB 3.0
Sehr wichtig:
- Wenig verbrauch im Idle. Einer der PCs muss 24/7 als Server fungieren.
- CPU Power. Häufig muss die Software während des Tippens etwas suchen, bzw. etwas zusammen stellen, das soll nicht haken. Leistung muss über einem Intel C2Q Q9550 liegen.
Wichtig:
- Sollte leise sein. Besonders im Idle.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor pro PC bereits vorhanden (1x FHD, 1x QHD). Displayport oder DVI-D. Kein HDMI vorhanden.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- HDD / SSD: Habe noch eine 128GB SSD. (Es wird kaum Speicher benötigt. Die Daten inklusive Software bewegen sich im einstelligen GB Bereich)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Pro PC ca 350€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Anforderungen der Software steigen nur extrem langsam. Das ist praktisch nicht relevant.
5. Wann soll gekauft werden?
Ab sofort.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mache ich selber.
Ich habe schon bei Geizhals folgendes zusammen gestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1124280
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill NT Series DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15S-8GNT)
1 Biostar Racing X370GTN
1 Noctua NH-L9a-AM4
Ich habe nur keine Ahnung welches Gehäuse und Netzteil ich nehmen soll, damit auch alles sicher passt. Insbesondere bin ich mir nicht sicher wie viel Watt das Netzteil haben soll. Wenn es überdimensioniert, dann ist es ineffizient im Idle. Das Netzteil kann auch als Brick extern liegen.
CD/DVD wird auch nicht gebraucht.