2x Büro Mini ITX

Piranha771

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Es werden 2 Büro-PCs benötigt Aus diesen läuft standard Windows Software. Einer davon muss zwangsläufig als Server fungieren und muss deswegen 24/7 im Betrieb laufen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Keine Spiele. IGP ist ein muss.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Software mit besonderen Anforderungen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Es soll ein Mini ITX Formfaktor sein.

K.O. Kriterium:
- Gigabit Lan
- Front USB 3.0

Sehr wichtig:
- Wenig verbrauch im Idle. Einer der PCs muss 24/7 als Server fungieren.
- CPU Power. Häufig muss die Software während des Tippens etwas suchen, bzw. etwas zusammen stellen, das soll nicht haken. Leistung muss über einem Intel C2Q Q9550 liegen.

Wichtig:
- Sollte leise sein. Besonders im Idle.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor pro PC bereits vorhanden (1x FHD, 1x QHD). Displayport oder DVI-D. Kein HDMI vorhanden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • HDD / SSD: Habe noch eine 128GB SSD. (Es wird kaum Speicher benötigt. Die Daten inklusive Software bewegen sich im einstelligen GB Bereich)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Pro PC ca 350€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Anforderungen der Software steigen nur extrem langsam. Das ist praktisch nicht relevant.

5. Wann soll gekauft werden?
Ab sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Mache ich selber.

Ich habe schon bei Geizhals folgendes zusammen gestellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1124280
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill NT Series DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15S-8GNT)
1 Biostar Racing X370GTN
1 Noctua NH-L9a-AM4

Ich habe nur keine Ahnung welches Gehäuse und Netzteil ich nehmen soll, damit auch alles sicher passt. Insbesondere bin ich mir nicht sicher wie viel Watt das Netzteil haben soll. Wenn es überdimensioniert, dann ist es ineffizient im Idle. Das Netzteil kann auch als Brick extern liegen.

CD/DVD wird auch nicht gebraucht.

Danke für deinen Vorschlag :)

Der hat leider kein Front USB. Front USB ist ein Muss, da häufig Daten vom Außendienst über USB rein kommen.

Meine größte Sorge ist, dass die CPU Kühlung nicht ins Gehäuse passt.

Mit 400 € denke ich machbar, 350 € halte ich für sehr knapp.

Knapp unter 350€ wäre DAS hier, wobei man sich überlegen sollte ob das CPU Upgrade auf den 2200G nicht unter Umständen Sinn macht. Wobei ich nur schwer abschätzen kann wieviel Liestung benötigt wird. Evtl. reicht der Athlon sogar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771
DayMoe

Aus deiner konfig kann man den Noctua raus schmeissen.

Der Boxed ist Okay.

Der 2200G wäre natürlich eine Überlegung.......

2666er RAM ist momentan auch WEIT günstiger.

Bei der konfig kann man durchaus nochmal 40€ Sparen.

@DayMoe Auch nicht schlecht. Leider nur USB. 2.0 Front USB. USB 3.0 Sollte es schon sein.

128 GB SSD ist vollkommen ausreichend. Wir benutzten Tatsächlich ohne das Betriebssystem mit zu zählen ca. 8 GB an Platz. Mit den Rechnern wird auch nix anderes gemacht.

Ob man jetzt umbedingt 8GB als Kit braucht? Könnte man da nicht auch locker auch Single Channel benutzen?

@-Ps-Y-cO- Ich habe bis jetzt nur Intel Boxed-Kühler in der Hand gebhabt. Und die waren bis jetzt immer sehr Laut. Sind die Boxed-Kühler von AMD Ryzen gut? Bei Intel hatte man immer das Gefühl, dass die so konstruiert sind das die CPU eigentlich nur davon abgehalten werden soll den Hitzetod zu sterben.

Vor allen Dingen: Passt Der da überhaupt rein? Hatte den Noctua auch ausgewählt weil er schön flach ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt 350 € ist dann halt echt schwierig, habe es nochmal angepasst und bin dann halt leider bei knapp über 350 €. (358€)

Generell stimmt es das es den Noctua Kühler nicht braucht, gerade für eine Büro Rechner wo der CPU vermutlich seltenst gefordert wird.
Die zwei RAM Module sind beim einem Ryzen fast schon Pflicht, gerade wenn man einen Ryzen mit integrierter GPU verwendet.
Was man noch überlegen könnte wäre eine kleinere SSD und den Ryzen 2200G zu nehmen hab die mal in den Warenkorb dazu gepackt. Da würde man dann ca. bei 390 € rauskommen, wäre vermutlich dennoch der Weg den ICH gehen würde.

lohnt sich halt nur bedingt auf biegen und brechen zu Sparen weil man sehr oft mit ein paar Änderungen fast in der nächsten Leistungsklasse liegt und man nur +40-50€ ausgibt.

Die neuen Ryzen Boxed wurden von der Pieke auf neu entworfen.
Kein 0815 hauptsache du hast einen und die CPU krepiert nicht
Die neuen wurden alle in kooperation zwischen AMD und CoolerMaster entwickelt.
Für mich ein klares Daumen hoch für die gelungene Corp,

Zurück
Oben