2x Samsung 960 Pro SSD + SATA aktivieren?

Lümmler123

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
19
Hey Leute,


ich habe mir ein neues System zugelegt und nutze das ASUS ROG STRIX X299 XE-GAMING Mainboard und möchte eigentlich beide verfügbaren M2. Sockel nutzen. Nun habe ich Windows bereits installiert und beide SSDs wurden auch beim Installationsvorgang erkannt. Nach der reibungslosen Installation (WIN10 Pro) wird allerdings nur die Win 10 Installation-SSD angezeigt(unter ,,Dieser Computer''). Im Gerätemangager sieht man beide Laufwerke und angeblich funktionieren sie beide tadelos, nur halt dass ich auf die andere garnicht zugreifen kann.
Was habe ich bis jetzt versucht:

-aktuellster Samsung 960 Pro Treiber installiert
- Bios Updates
- aktuellste Chipset/ Sata Treiber installiert
- SSD ein-/ und wieder ausgebaut.

Ich habe von diesem Problem gehört, dass SATA und M2. nicht parallel laufen können, tangiert mich das irgendwie?

Sobald ich das Problem gelöst haben sollte würde ich auch gerne meine alte SATA HDD anschließen, die bisher auch wohl im GM erkannt wird aber kein Zugriff möglich ist...


Könnt ihr mir da evtl. helfen?

Vielen Dank im Voraus!

LG Lümmler
 
Hast du die zweite SSD überhaupt eingerichtet (Initialisiert, Partitioniert, Formatiert)?
Das Windows-Installationsprogramm macht das nur für die SSD automatisch, wo Windows draufkommt.

Also ggf. in der Datenträgerverwaltung die SSD einrichten.
 
Dann gehe in die Datenträgerverwaltung und initialisiere die andere 960 Pro, partitioniere sie also und weisen der/den Partition(en) LW Buchstaben zu, damit sie im Explorer erscheinen. Der Installer von Windows macht dies ja nur für die Platte auf der Windows installiert wurde, nicht aber für andere und interne Laufwerke kommen ab Werk grundsätzlich nicht schon vorab formatiert daher, nur bei externen Datenträgern wie USB Sticks und USB Platten ist dies üblich.
 
Lümmler123 schrieb:
Ich habe von diesem Problem gehört, dass SATA und M2. nicht parallel laufen können, tangiert mich das irgendwie?
Das betrifft zwar einige Motherboards, doch ich habe einen Blick ins Handbuch des ROG STRIX X299 XE-GAMING geworfen: Dieses Motherboard unterstützt alle Kombinationen.
Ansonsten das was #2 sagt ;)
 
Hey mugam, danke für die schnelle Antwort!
Also tatsächlich habe ich die zweite SSD vor der Installation nochmal entfernt (um sicher zu gehen, dass auch definitiv die gekühlte SSD Win bekommt).
Du meinst also ich muss das Win Installation Setup öffnen und nochmal dort irgendwie die SSD einrichten oder wie?
Eine Partition soll es ja nicht unbedingt werden, denn es sollen zwei physisch getrennte Einheiten bleiben...


Achja betreibt man die SSDs dann im RAID oder ACHI Modus und muss man was beachten, um die maximale Schnelligkeit zu erhalten?
 
In Windows in die Datenträgerverwaltung gehen und dort einrichten wie man das mit jeder neuen jungfräulichen Festplatte oder SSD macht ...

Du hast eine NVMe-SSD, da gibt's kein AHCI oder sowas ....
 
OK Super besten Dank es klappt! *peinlich*

Mehr muss ich aber nicht beachten bei diesen SSDs oder ? Ich hatt ebisher nur HDDs;)

und wie bekomme ich auf meine alte HDD via SATA Zugriff?
 
Doch die Einstellung AHCI oder RAID hat bei den Intel Chipsätzen ab den 100ern Einfluss auf die PCIe SSDs am Chipsatz, da Intel nämlich die Register des SATA Controllers verwendet um auch RAIDs mit PCIe SSDs am Chipsatz zu realisieren:
With the release of Skylake processors and the 100-series chipsets, Intel brought support for NVMe RAID to RST version 15. This was not as straightforward to implement as RAID and SRT for SATA drives, owing to the fact that the SATA drives in a RST RAID or SRT volume are all conveniently connected through Intel's own SATA controller and managed by the same driver. NVMe SSDs by contrast each connect to the system through general-purpose PCIe lanes and can use either the operating system's NVMe driver or a driver provided by the SSD manufacturer. In order to bring NVMe devices under the purview of Intel's RST driver, 100-series chipsets have an unusual trick: when the SATA controller is put in RAID mode instead of plain AHCI mode, NVMe devices that are connected to the PCH have their PCI registers re-mapped to appear within the AHCI controller's register space and the NVMe devices are no longer detectable as PCIe devices in their own right. This makes the NVMe SSDs inaccessible to any driver other than Intel's RST. Intel has provided very little public documentation of this feature and its operation is usually very poorly described by the UEFI configuration interfaces on supporting machines. This has caused quite a few tech support headaches for machines that enable this feature by default as it is seldom obvious how to put the machine back into a mode where standard NVMe drivers can be used. Worse, some machines such as the Lenovo Yoga 900 and IdeaPad 710 shipped with the chipset locked in RAID mode despite only having a single SSD. After public outcry from would-be Linux users, Lenovo released firmware updates that added the option of using the standard AHCI mode that leaves NVMe devices alone.

Deshalb dürften NVMe SSDs auf einigen Boards auch je nach Einstellung des SATA Host Controller Modes an unterschiedlichen Stellen auftauchen und wegen dieser Nutzung der Register und dem Ummappen der Geräte sind eben PCIe SSDs auf der Plattform nicht unabhängig von der Einstellung des SATA Host Controllers. Offenbar kann auch der Micosofttreiber dann damit etwas anfangen, nur eben nicht mehr die Treiber der SSD Hersteller wie der von Samsung.

Wenn man kein RAID machen will, dann sollte der SATA Controller im AHCI Modus stellen und den sollte man auch nicht einfach so nach der Installation von Windows umstellen, sonst bootet Windows hinterher womöglich nicht mehr, weil kein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird.
 
Lümmler123 schrieb:
Mehr muss ich aber nicht beachten bei diesen SSDs oder ? Ich hatt ebisher nur HDDs;)
Nichts, einfach benutzen und die alten Anleitungen im Netz zu angeblichen Optimierungen blos nicht umsetzen. Seit Win 7 sind die unsinnig und bei NVMe SSDs erst recht, da funktioniert TRIM immer, schnell und haltbar sind gerade die 960 Pro mehr als genug.
Lümmler123 schrieb:
und wie bekomme ich auf meine alte HDD via SATA Zugriff?
Anschließen, nicht versuchen davon zu booten, ggf. die Besitzrechte übernehmen, dann die Daten kopieren.
 
Beim X299 hat NVME Bestückung keine Auswirkungen auf die SATA Ports. Bei Mainstream Board da sehrwohl.
 
Auch bei den X299er Boards sind die M.2 Slots meistens an die Lanes des Chipsatzes angebunden, zumindest alle die auch bei Nutzung einer Kaby Lake-X CPU funktionieren sind dort mit sehr hoher Sicherheit angebunden und wenn man damit ein RAID machen kann, hat auch bei denen die Einstellung des Modus des SATA Host Controllers einen Einfluss.

Auch im Handbuch des ASUS ROG STRIX X299 XE-GAMING steht bzgl. der PCIe Lanes der Slots das bei Nutzung einer CPU mit 16 Lanes diese alle am PCIe Slot 1 anliegen oder je 8 an den Slots 1 und 2 gehen, also geht keine an einen M.2 Slot und es steht auch keine Einschränkung in der Art drin, dass die M.2 Slots dann keine PCIe Lanes mehr hätten, die hängen also an den PCIe Lanes des Chipsatzes. Da VROC aber meines Wissens RAIDs von PCIe SSDs am Chipsatz ausschließt, kann es sein das dies auch noch von der verwendeten CPU (Kaby Lake-X oder Skylake-X) abhängt.
 
Zurück
Oben