2x2GB G.Skill PC2-8500U 1066Mhz auf GA-MA770-UD3 Rev 2.0 -> instabil

liz02mo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
318
Hi, hatte schon in zwei anderen Threads geschrieben, aber fasse das lieber jetzt in einen neuen zusammen.

Also, meine Konfig ist:
CPU: AMD Phenom II x4 955
Mobo: Gibabyte GA-MA770-UD3 Rev 2.0 Bios: FA
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (F2-8500CL5D-4GBPK)

So, ich habe alles zusammengebaut und der PC startet auch nur läuft der Speicher nur mit 800Mhz (laut BIOS und CPU-Z, s. Anhang). Die vorgesehene Spannung für den Speicher ist laut G.Skill 2.0 - 2.1 Volt. Ich habe im Bios schon 2.1 und etwas höher ausprobiert, aber der PC schmiert mir dann irgendwann im Laufe des Betriebes ab. Prime95 unterbricht seine Worker nach wenigen Sekunden.

Hat jmd. evtl. diese RAMs und kann mir helfen? In der QVL vom Board ist der G.Skill auch aufgeführt.
Unter der Liste für DD2 1066MHZ Speicher steht: Note: Due to AMD AM3/ AM2+ CPU limitation, memory module of DDR2 1066 or above speed is only supported by 1 dimm per channel.
Was soll das heißen, dass ich je einen Speicher in die unterschiedlichen Speicherbänke stecken muss? Also einen in die gelben, den anderen in die roten?

 
i hatte bis vor paar Stunden auch nen Gskill Speicher drin. Und zwar denn DDR2 1066er Trident speicher. Ums verrecken hab ich ihn nicht stabil bekommen und jetzt gegen Kingston speicher getauscht. Bisher läuft dieser stabil, zwar wollte er nicht mit 3,4ghz CPU takt arbeiten,aber es läuft stabil.

Der andere ging nicht mal ins bios. Nach 50 Cmos resets hab ich ihn getauscht. Der händer meines Vertauens meinte auch,dass er ständig Probleme mit Gskill umd AMD boards hat, und rät deshalb generell von dieser Combi ab,wenn man hohe TAktraten will.

Ich würde dir auch raten,falls die Möglichkeit besteht einen OCZ, Corsair oder Kingston speicher zu nehmen.


gruß
 
Hoffe halt, dass hier jmd. auch schon positive Erfahrungen gemacht hat :) Hab über 6 Jahre nicht mehr in den Speichertimings rumfummeln müssen, deswegen dachte ich, dass es da vllt spezielle Einstellungen im Bios gibt die man setzen muss.
Und wie wertet ihr den Satz: Note: Due to AMD AM3/ AM2+ CPU limitation, memory module of DDR2 1066 or above speed is only supported by 1 dimm per channel.
 
Da gibts nix zu werten, AMDs Speichercontroller unterstützt offiziell nur bis zu 2 Speichermodule (2 Speicherkanäle mit je 1 Modul) im DDR2-1066 Modus.
Steckt da mehr drin, schalten die BIOSse in [AUTO] Stellung bei Vollbestückung auf 400MHz zurück - theoretisch.

In der Praxis läuft das dann (wie so oft) anders:
- praktisch alle Module haben keine passend konfigurierten SPD-Timings, automatisch geht bei DDR2-1066 sowieso fast gar nichts
- Selbst 2 Module laufen nicht immer so, wie Sie sollen
- nach manuellem Feintuning können 4 Module (2 pro Speicherkanal) sehr wohl funktionieren
 
Ok und heißt das, dass ich je einen Riegel in den gelben sowie roten Steckplatz stecken muss? Aber dann wärs ja glaub ich nicht mehr DualChannel.

Glaube kaum das mein Händler die noch zurücknimmt und ich müsste dann auch extra wieder den CPU Kühler abbauen, ansonsten komm ich da gar nicht mehr ran.
 
musst in der anleitung von deinem Mainboard gucken. Bei mir ist es so,dass ich, wenn ich dualchannel nutzen will, entweder die zwei rechten oder zwei linken kanäle verwenden muss.


gruß
 
Die stecken so wie sie jetzt sind im DualChannel Mode, habe gerade nochmal nachgeschaut. Naja, werde ich nochmal ein bisschen mit der Spannung rumspielen, ansonsten muss ich wohl wirklich andere Speicher holen, wollte erst Kingston, aber die waren ausverkauft, nu weiß ich auch warum ;)
 
Nein, könntest du theoretisch versuchen - nur wozu?

Du hast nur 2 Riegel, die von Gigabyte (angeblich) sogar getestet sind, 1066 sollte also laufen.
Speicher steckt in gleichfarbigen Slots - das ist die DC Konfiguration.
Die Spannung von 2,1 V erstmal beibehalten.

Läuft der Speicher als DDR2-800 CL5 Prime95 stabil?
D.h. gleiche Timings (5-5-5-15-24-2T) wie von mir als 1066er empfohlen, also nur Takt auf 800MHz im Bios umstellen.

habe jetzt die Mhz Zahl auf 1066 eingestellt und den Rest erstmal auf Auto gelassen
Genau deshalb schreib ich Dir Nachts, daß ALLE Timings gefälligst von Hand einzutragen sind, damit du Held dann nur die 1066 hochsetzt. Danke.

Um Inkompatibilitäten auszuschließen, testest du also morgen einfach den 800er Modus (den jedes deiner Modul können sollte) in der höchsten Spannung (2,1V).
Und diesmal bitte bitte alles per Hand im BIOS eintragen, wie im letzten Thread beschrieben.

Wenn das läuft, seh ich Chancen - wenn nicht, hau weg den Sch...
 
So, ich hab den jetzt als DDR2-800 CL5 laufen lassen und Prime95 lief über 6 Stunden ohne Fehler.


Habe das Bios gestern Nacht auch noch auf die aktuellste Version gebracht und danach den Speicher über EPP (oder wie das heißt) automatisch konfigurieren lassen, auch die Spannung. Danach lief der Speicher auch auf 1066Mhz, auch stabiler, aber leider immer noch nicht stabil, da Prime nach kurzer Zeit wieder mit Fehler abbricht. Das Mainboard hat den Speicher automatisch auf 2.12V gestellt.
 
Ich hab die gleichen Riegel drin, mit 4 GB (2x2) liefen die ohne Probleme mit 1066Mhz @ 1,8V, nur als ich auf 8 GB aufgerüstet hab, musste ich 2,1V geben, aber immernoch mit 1066Mhz stabil.

Auch wenn EPP die Einstellungen richtig getroffen hat, würd ich die Timings nochmal per Hand einstellen, die Spannung genauso.
 
Könntest du von einem BIOS-Einstellungen evtl ein Bild machen? Würde mir sehr helfen.
/Edit Seh gerade, du hast gar nicht das Gigabyte Board. Weil ich weiß nie was ich bei den restlichen Werten einstellen soll, da kann ich ab und zu gar nicht den Wert einstellen der vom SPD vorgeschlagen wird, weil der im Auswahlmenü gar nicht zur Auswahl steht.

Aber 1,8V ist ja echt schon niedrig, G.Skill selbst gibt ja die Spannung von 2.0 -2.1 an.

Hab jetzt alles von EPP einstellen lassen bis auf die Spannung, die hatte ich im Bios gerade auf 2,08V und der lief bisher am längsten in Prime95, bis Test 9, dann ist er aber wieder abgebrochen :(
Im CPUID Hardware Monitor wurde mir komischerweise eine Spannung von 2,1V angezeigt.

Naja, ich probier jetzt nochmal mit 2,1V im Bios.

/Edit2
Läuft immer noch nicht.
Habe mal zwei Bilder vom Biosscreen reingestellt. Muss ich bei DDRAM VTT Voltage Control evtl. auch noch was umstellen? Bei den Timing Settings sieht man, dass er die SPD-Werte übernommen hat. Habe auch schon versucht die Werte manuell einzutragen, sofern ich den Wert überhaupt zur Auswahl hatte.



Jmd. eine Idee? aber ich habe das gefühl, als wenn ich die Dinger tatsächlich wieder ausbauen muss :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 800er Einstellugn funktioniert, ist wenigstens der RAM in Ordnung und es spricht nichts Grundlegendes dagegen, daß der auch noch schneller kann.

Das was G.Skill da im EPP angibt, versteh ich ehrlich gesagt nicht, eine tRC von 48 habe ich bei noch keinem Speichermodul gesehen :freak:
Probier mal bitte 2,1V / 1066 / 6-6-6-18-32 , das Setting ist ein heißer Kandidat.
Sollte das funktionieren, kann man sich vorsichtig an schärfere Timings rantasten, so daß der Speicher eben fast so schnell wie angegeben läuft.

Wenn's nicht stabil läuft, zurückschicken oder mit DDR2-800 CL4 (4-4-4-12-18) versuchen.
Das ist dann zwar nur 800er, aber große Unterschiede in der Arbeitsgeschwindigkeit des Gesamtsystems wirst du nicht merken, egal ob 800 mit scharfen CL4 Timings oder 1066 mit CL5 oder CL6.
 
Ich habe mal 2,1V / 1066 / 6-6-6-18-32 probiert, ohne Erfolg, der Blend test springt nach wenigen Momenten auf Stopped.

Wieviel Volt kann son Speicher eigentlich vertragen, ich hatte den gerade nämlich bei 1066Mhz in den EPP Werten mit 2,18V laufen und da brauch nur ein Worker nach 49Min ab. Aber damit bin ich halt 0,08V über den angegebenen Werten.
 
Die 2,1V sind schon relativ hoch, mehr draufgeben bringt nichts.
Selbst wenn die Module mit 2,3V laufen sollten - ich weiß nicht, was der Speichercontroller in der CPU dazu auf Dauer meint :rolleyes:

Bleibt nur noch 800 CL4, ich denke 1066 CL7 ist schlecht für's Ego - und tatsächlich meßbar langsamer.
 
So, nu lass ich gerade den Test mit DDR2-800 CL4 (4-4-4-12-18) laufen.
Wieso läuft der x4 955 mit DDR 800? Ich dachte der bräuchte mindestens 1066er...

/Edit
Prime95 läuft im Blend Test schonmal 30 Minuten mit den 800er Settings
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, erst mit AM2+ cpu´s kannst du 1066er fahren. Brauchen tust dus nicht.


gruß
 
hallo, hast du ne lösung für den arbeitsspeicher gefunden?
hab das gleiche mobo, gleichen arbeitsspeicher, nur nen 945...bei mir läufts auch nur mit 800mhz...
 
also wenn ihr RAM einfach nicht zum laufen bekommt dann wechselt ihn.

das wirkt oft wunder.

hatte mit diesem board und dem 955 athlon auch so meine probleme.

nachdem ich meine OCZ gegen kingston getauscht habe läuft alles einwandfrei.
 
Ich hab das Problem jetzt schon des öfteren gelesen. 1066 MHz scheinen ein Problem bei AM2+ Boards zu sein. Ich selbst habe nämlich jetzt auch 1066 MHz Speicher gekauft von G.Skill und musste feststellen, dass es alles andere als gut läuft. Auf 800 MHz kein Problem, aber auf 1066 MHz unzumutar. Abstürze aller Art, merkwürdige Windows-Meldungen, wenn ich denn mal rein kam. Also alles sehr unheimlich!

Nun stellt sich mir die Frage, einfach ein AM3 Board mit passendem Speicher zu kaufen. Da die Probleme eigentlich nur bei diesen AM2+ Boards auftauchen, müsste ein AM3 Board doch recht gelassen mit höher getaktetem Speicher zurecht kommen, oder sehe ich das falsch?

Wie es jetzt mit dem Performance-Gewinn aussieht, weiß ich nicht...

Aber diesen AM2+ feat. 1066MHz Ärger will ich somit aus dem Weg gehen...
oder haben das nur die "günstigen" AM2+ Boards, wie meins... GIGABYTE GA-MA770 UD3 rev2.0

Und eigentlich sehe ich auch immer keinen so großen Unterschied zwischen den günstigeren und den teuren Boards.

Merkmale:

CF /SLi
Höhere OC Potential
und was noch?

Sind alles Dinge die mir eigentlich egal sind...


Guter Plan? ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben