2x60 GB SSD oder 1x 120?

jojo1111

Ensign
Hey alle zusammen,

ich werd mir ein neues System zusammenbasteln und als Mainboard dachte ich an folgendes:
http://gh.de/640201

Nun hatte ich mir überlegt 2x http://gh.de/626831 zuholen und die dann im Raid 0 an den 2 SATA III Plätzen des Boards laufen zulassen, um noch schneller zu werden.
Frage: Lohnt sich das überhaupt? In Tests hab ich gesehen, dass die Geschwindigkeiten beim Lesen und Schreiben schon höher sind, aber bemerkt man das beim Betrieb? Werd damit auch zocken aber das kommt dann denk ich auf die normale Platte. Sachen wie zippen etc. müsste doch dann schneller sein oder?

Das Problem ist das ich dann noch gerne 2x http://gh.de/603607 einbauen würde und zwar in Raid 1 aus Sicherheitsgründen. Allerdings hat das Board nur 2x SATA III, welche mit den 2 SSDs schon belegt wären. Wie hoch ist der Unterschied zwischen SATA II und III beim arbeiten? Macht es Sinn günstigere Platten mit SATA II zu nehmen? Oder lieber ne Erweiterungskarte und dann SATA III? Oder en anderes Board?

Das Problem mit den 2x SATA III hätte ich ja auch wenn ich eine SSD nimm weil ich ja auch 2 bräuchte um Raid 1 zu machen.

Danke

Hi,

lass das mit dem RAIDs. Kauf eine Große. Fertig.

Die klassischen HDDs kannst du an die SATAII-Ports anschließen.

VG,
Mad

Aufgrund der Art wie SSDs funktionieren bringt ein Raid0 so gut wie gar nichts --> 120 GB

Stimme dem vorredner zu, auf dauer verlierst du eh wieder an speed und vorallem an zuverlässigkeit!

Ohne wenn und aber: 1*120 GB

Gründe:
- Trim
- Datensicherheit
- kein wirklicher Geschwindigkeitsgewinn in der Ralität bei Raid 0
- 120er schneller als 60er SSD

Also das RAID0 macht imho keinen Sinn. Zumal die 128GB SSD ja schneller ist als ne einzelne 64GB SSD.
Wenn die Dateigröße unter der Stripesize liegt haste dann rein gar nichts von. Weiterhin funktioniert auch TRIM nicht im RAID.

Bei den "SATAIII"-Ports seh ich das Problem nicht. Die Festplatten haben da eh nichts von. Die kommen einfach an nen SATA-Port mit 3 Gb/s.

kannst die hdds doch auf sata II kanal betreiben. würde dir aber von raid abraten. aus sicherheitsgründen würd ich dir lieber ein externes backup deines systems vorschlagen

Ich würde auch sagen eine SSD. Geschwindigkeitsunterschiede beim normalen Arbeiten sollten kaum merkbar sein.

Ich würde mir auch keinen neuen Controller kaufen. Die Festplatten kommen einfach an den SATA 2. Sata 2 reicht bis circa 300 mb/s wenn ich mich recht entsinne. Das schafft kaum ein Platte beim Schreiben/Lesen. Von daher macht es nur Sinn SSDs an den SATA 3 zu hängen, weil da mehr Lese/Schreibpower dahinter steckt.

OK danke für die schnellen und deutlichen antworten, aber was mach ich nun mit dem Raid 1 und den 2 SATA III Platten?

Danke

Wurd doch auch schon gesagt. Kannst die einfach an sata2 dran machen. Ist nicht langsamer. Kannst natürlich auch die 3€ sparen und sata2 Platten nehmen, das gibt sich nicht viel.

Was ist den an nem RAID1 falsch? Wenn es nur darum geht, dass auf die Daten zugegriffen werden kann, ist RAID 1 doch optimal. Den wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das beide Platten auf einmal den Geist aufgeben? Und ne Datensicherung extern macht doch nur Sinn um einen bestimmten Zustand des Systems beizubehalten. Wenn es nun darum geht, dass jemand Dateien löscht, die er behalten wollte, dass ist dann eigene Dummheit :D

@ Qarrr³ Ja habs nur zu spät gelesen, danke.

OK dann kommen die Platten an SATA II aber warum kein RAID I sondern ein externes Backup?

Danke

Hi,

, aber was mach ich nun mit dem Raid 1 und den 2 SATA III Platten?

Wo ist denn dein Problem? SSD ans SATA3-Interface, die beiden HDDs als RAID1 an das SATA2-Interface.

Trotzdem wäre ein Backup ratsam.

Sicherheitsgründe

Was bedeutet das für dich?

VG,
Mad

Edit:

@steeefaaaN
Wenn es nun darum geht, dass jemand Dateien löscht, die er behalten wollte, dass ist dann eigene Dummheit

Richtig, Menschen machen ja auch keine Fehler...

aber warum kein RAID I sondern ein externes Backup

Weil ein RAID1 nichts mit Datensicherheit zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
SATA II ist für normale HDDs völlig i.O., die kommen eh nicht an die grenze dieses Standards...

Obs ein Backup ist oder ein Raid1 ist eigentlich egal. Ein Backup würd halt nur vor nem Brand oder Gasexplosion oder so schützen und könnte etwas günstiger sein, weil man eben dann nur die wirklich wichtigen Ordner synchronisiert. Wenns nicht viel ist, kann man das auch online in ner Clound sichern.

Das ein Raid1 nur vor Ausfall einer Festplatte schützt ist ja wohl klar. Kann man machen. Backup natürlich auch.

Hi,

Obs ein Backup ist oder ein Raid1 ist eigentlich egal

Das stimmt nicht.

Einfach zu widerlegen: Lösch mal eine Datei von einem RAID1... wenn du jetzt kein Backup hast hast du komplett verloren.

Backup != RAID, so einfach ist das.

VG,
Mad

Ein Raid1 bewahrt dich vor einem Verlust der Daten aber nicht vor deren Zerstörung durch fehlerhafte Programme, Bedienung etc.

Was ich sagen wollte ist, dass es nicht wichtig ist, was er macht, sondern, dass es wichtig ist, sich Gedanken darüber zu machen, wogegen er sich absichert und ob er das braucht. Sehr missverständlich formuliert.

OK vielen Dank an alle.

Ich will das hier noch schnell richtig stellen.
Das bei nem Raid I die Daten nicht gesichert sind wenn jemand die löscht oder en Programm Daten zerballert ist klar.
Deshalb mach ich NATÜRLICH auch noch regelmäßig en Backup auf ne Externe, wobei nur Daten gesichert werden.
Aber wenn halt die Platte im PC ausfällt, also en Schaden hat, dann kann ich die Platte nachkaufen die spiegeln und kann einfach weitermachen wo ich war und es gehen keine Daten verloren.

Also Fazit: 1x 120 GB SSD an SATA III und die 2x 2TB kommen dann an die SATA II.

Danke

Alternate 4
Zurück
Oben