2x60 GB SSD oder 1x 120?

Ich überlege gerade Ähnliches...
2*120 GB SSD anstelle einer 240er SSD

Ich bin dabei einen neuen Rechner zusammen zu stellen und habe bei meinen alten Rechnern (bis heute noch Win XP) eigentlich all die Jahre nie mehr als maximal 150-200 GB Plattenplatz benötigt.

Insofern sollte für einen neuen PC eigentlich eine SSD in Größe von 240 GB ausreichen.

Was mich wundert, is die Tatsache, dass eigentlich von allen Herstellern die 240er SSD teurer sind als zwei 120er des gleichen Modells.

Deshalb die Überlegung, eventuell statt einer 240er lieber zwei 120er SSDs zu verbauen.

Gibt es eigentlich produktionstechnische oder qualitätstechnische Gründe für diese entwas merkwürdige Preisgestaltung?
Normalerweise müssten die Dinger doch mit steigender Kapazität einen geringeren Preis pro GB haben und nicht teurer werden.

Hi,

Gibt es eigentlich produktionstechnische oder qualitätstechnische Gründe für diese entwas merkwürdige Preisgestaltung?

Ich weiß, dass es früher oft so war, dass bei den größeren Modellen ein anderer / größerer Cache und evtl sogar andere Controller-Firmware verwendet worden ist. Ob das immer noch so ist - keine Ahnung.

Ansonsten spricht aber auch nix gegen zwei kleine - nur gegen ein RAID0 ;)

VG,
Mad

Hi,

@Voodoo-King

Ich habe ja auch nichts anderes behauptet: Die größeren waren früher schneller als die kleineren SSDs. Genau das steht in meinem Post. Auserdem steht bei hamju63 doch eh "2 x 120 oder 1 x 240" zur Debatte.

Ich verstehe nicht so genau, was du nun für eine zusätzliche Aussage treffen wolltest, gesagt wurde genau das ja bereits.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
@Madman1209

Sorry,

ich wollte es nur nochmal verallgemeinern, weil der Threadstarter jojo1111 ja anfangs mit 2x60 geliebäugelt hatte. Andererseits hatte ich mir die Tage auch Gedanken gemacht, ob 2x64 in Frage kommen könnten. Jedoch wird man bei dieser Kombi früher oder später wegen Platzmangel wieder auf ne interne HDD angewiesen sein. Deshalb habe ich den Gedanken mit 2x64 schnell wieder gestrichen. Persönlich bleibe ich nun bei 1x60 Gb + interne HDD. 2x128 SSD wäre zwar reizvoll, aber auch sehr sehr teuer und für meine Anwendungen (meistens sowieso Internet, Game nur Grand Prix 4, etwas Multimedia + Office 2007) absolut übertrieben. Das Problem ist doch, dass man sich anhand der Testberichte usw. schnell verrückt machen lässt und es zu kribbeln beginnt. Man denkt nach und phantasiert innerlich teilweise, obwohl man für die persönlichen Anwendungen auch so sehr gut aufgestellt ist. Jedenfalls geht's mir so :)

Hi,

weil der Threadstarter jojo1111 ja anfangs mit 2x60

Achso, stimmt, da war was :)

Das Problem ist doch, dass man sich anhand der Testberichte usw. schnell verrückt machen lässt und es zu kribbeln beginnt.

DAS stimmt. Aber man muss realistisch bleiben: eine 128GB SSD reicht in der Regel für das System und die wichtigsten Programme aus. Und die ganzen "MB/s" sind absolut unwichtig in meinen Augen. Mehr als 300 MB/s brauche ich nicht, ich nutze die SSD ja nicht als Datengrab.

Schneller Zugriff und viele gleichzeitige Zugriffe sind für mich viel interessanter :)

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

Achso, stimmt, da war was :)

DAS stimmt. Aber man muss realistisch bleiben: eine 128GB SSD reicht in der Regel für das System und die wichtigsten Programme aus. Und die ganzen "MB/s" sind absolut unwichtig in meinen Augen. Mehr als 300 MB/s brauche ich nicht, ich nutze die SSD ja nicht als Datengrab.

bei mir reichen sogar 60GB als Systemplatte incl. aller Programme locker aus, es sind aktuell gerade mal 21.5GB belegt. Jedoch habe ich auch meine SSD laut Anleitungen aus dem Netz optimiert, um Speicherplatz zu sparen (kein Ruhezustand, Systemwiderherstellung aus usw.). Dazu zocke ich wie gesagt nur das alte GP4 ( ~ 800MB ). Ne 128er hat natürlich den Vorteil der deutlich höheren Writespeed, was hier aber schon erwähnt wurde.

Madman1209 schrieb:
Schneller Zugriff und viele gleichzeitige Zugriffe sind für mich viel interessanter :)

VG,
Mad

dein Wort in Gottes Ohr! Ich hab in den letzten Tagen bei Bekannten Win 7 auf 2 verschiedenen Notebooks mit 5400er Platten installiert u. eingerichtet incl. Updates + alles was dazu noch gehört. Also gerade bei gleichzeitigen Write/Read Sachen wurde meine Geduld teilweise bis aufs übelste Strapaziert (innerlich war ich auf 180!)...

Alternate 4
Zurück
Oben