300 Euro zur Verfügung

Peppino

Cadet 3rd Year
Erstmal hallo zusammen.

Also ich habe die letzten Jahre meinem PC nichts Neues mehr gegönnt.
Nun merke ich, das ich selbst die "einfachsten" Games nicht mehr spielen kann.
Ich brauche so ziemlich alles neu, habe aber nur 300 Euro evtl. auch ein wenig drüber zu Verfügung.
Wie gesagt der Stand meines jetztigem PCs ist ca. von vor 2,5-3 Jahren, so dass ich davon nicht mehr gebrauchen kann, bis auf das Gehäuse :(
Ich weiss das ist nicht viel Geld, aber versucht es bitte mal ;)

Danke

Gruß Marcus

AW: 300 Euro zur Verfügung, bitte um Hilfe!

was möchtest du denn genau damit spielen ?
hast du noch gehäuse, netzteil , laufwerke, festplatten oder sowas ?

Wäre schön wenn du deine aktuelle Konfiguration mal beschreiben könntest, damit wir gucken können was wie ersetzt werden kann. Aber mit 300€... Da zweifel ich etwas. Kommt wirklich darauf an was du spielen willst. Also wenn es Sachen wie (bald) Crysis sein sollen, dann wirst du mit diesem Budget nicht wirklich weit kommen.

MfG Tim

Hallo zusammen,

300 € sind absolut nicht viel, zumal es sich so liest, wie wenn du praktisch alles ersetzen willst.

Deshalb wäre es gut, wenn du mal deine komplette Peripherie hier aufführst. Aber ganz so schwarz braucht man nicht zu sehen, denn du kriegst ja auch noch was für die alten Sachen.

Teil uns also mal mit, was dein System ist, welches du ersetzen willst bzw. an ws du gedacht hast, was zu ersetzen ist.

So long....

Also zum Spielen. Ich spiele hauptsächlich Echtzeit-Strategie, und das muss ich auch nicht in höchster Auflösung mit höchster Deteilstufe sein. Hauptsache ich kann sie überhaupt spielen ;)
Zur aktuellen Konfig.

ASrock K7S8XE mit AMD Athlon XP3000+ und 512 DDR Ram
Geforce FX5200 mit 128 MB

Ich denke mal das sind die Sachen die auf jeden Fall neu müssen.
Mein Netzteil ist ein
HEC 350VD-PT
Daten:
+3,3V -> 28A
+5 V -> 33A
+12 V -> 15A
-5V & -12V -> 1 A
+3,3V Max Peak Output -> 30A
+5 & +3,3V Comined 180 Watt
Total Output -> 350 Watt

Hoffe es hilft Euch

Gruß Marcus

Achso,
Laufwerke hab ich alles, da wird nix benötigt.

ram auf 1 GB aufrüsten und ne 7600GS/GT oder 1950GT rein, netzteil sollte noch reichen

Zuletzt bearbeitet:

Der XP3000+ ist noch ziemlich performant und sollte für deine Bedürfnisse ausreichen.
Wahrscheinlich würde es schon reichen wenn du dein Geld in eine neue AGP-Grafikkarte àla X1950Pro und 2GB Ram investierst.
Wären dann insgesamt ca. 220€.

Dazu dann noch ein neues Netzteil von Seasonic.

Die einfachsten Games funzen bei Dir wohl eher wegen der Grafikkarte nicht.
Ich hab ein schlechteres System als Du (AMD 2400+, 512 Ram) aber eben eine Radeon 9700 und da läuft sogar Age of Empires III auf Mittel sowie Dawn of War auf voll.
Die 5200er die Du drin hast ist... äh gelinde gesagt eine Katastrophe.
Ich würd Dir eher empfehlen für eine passende Grafik so 40 bis 50 Euro als Übergangslösung auszugeben (9700er und 9800er kriegst Du noch nach geschmissen) und dann zu sparen bis Du so 500 Euro zusammen hast um was Ordentlicheres zu holen.

, oder warte einfach bis du mehr geld hast dann kaufst du dir ein anständiges system, und die sache hat sich damit. als jetzt die 300€ für ein low end system zu verschwenden

2gb wäre nicht nötig als XP User, ich kam auch mit 1 GB ohne probleme aus..
den speicher wird er später sowieso wegschmeissen

Für 100€ kannst du dir die 7600gs (ab 62€ neu ohne versand) und die restlichen 512MB locker besorgen

Find es auch etwas unsinnig 2 Gb in das System noch zu stecken, rueste lieber auf 1 Gb erstmal auf. Die Wahl der Grafikkarte ist echt schwierig, entweder ne Uebergangsloesung oder doch etwas besseres.

Sir OC-a-lot schrieb:
2gb wäre nicht nötig als XP User, ich kam auch mit 1 GB ohne probleme aus..
den speicher wird er später sowieso wegschmeissen

Für 100€ kannst du dir die 7600gs (ab 62€ neu ohne versand) und die restlichen 512MB locker besorgen

Das hört sich gut an.
Und dann wirklich warten bis mehr Geld da ist, und dann was neues holen.

deSeis schrieb:
Die Wahl der Grafikkarte ist echt schwierig, entweder ne Uebergangsloesung oder doch etwas besseres.

Da ist aber wieder das Prob, das die Neuen GraKa schon PCIe haben, sodass die Karte dann nur ne Übergangslösung werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Peppino schrieb:
ASrock K7S8XE mit AMD Athlon XP3000+ und 512 DDR Ram
Geforce FX5200 mit 128 MB

Sir OC-a-lot schrieb:

So sehe ichs auch ne günstige Geforce 7600 GS oder GT und den Arbeitsspeicher aufrüsten auf 1 GB oder gleich ein 1 GB RAM Modul zulegen dann sind die größten Schwachpunkte in deinem System beseitigt (512 MB RAM ist zuwenig,Grafikkarte Geforce FX 5200 zu Leistungsschwach) und die Strategiespiele sollten mit der Konfiguration wieder 1a laufen.

Der Rest deines PCs (CPU Athlon XP 3000) ist durchaus noch ok.

Hier zum Beisspiel ne Point of View GeForce 7600 GT, 256MB DDR2, 2x DVI, TV-out, AGP für 80 €

http://geizhals.at/eu/a255652.html

Und dazu noch ein 1 GB Speicherriegel für 36.- € A-DATA DIMM 1024MB PC3200 DDR CL3 (PC400)

http://geizhals.at/eu/a200978.html

Edit:

Eins sollte natürlich klar sein ne AGP Grafikkarte und DDR1 RAM (mit 184 Pins) kannst du in deinem zukünftigen neuen PC nicht mehr verwenden , wenn du allerdings erst in einem Jahr einen neuen PC kaufts oder noch länger wartest ists eh egal da dann auch die heutigen Computerteile wieder veraltet sind zb. heute hat man noch DDR2 RAM in Zukunft DDR3 , Grafikkarten sind heute noch PCIe 1.0 irgendwann nächstes Jahr PCIe 2.0 usw.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

also ich bin der Auffassung, daß du einen riesigen Performancesprung machen wirst, wenn du wenigstens auf 1 Gbyte, besser 2 Gbyte aufrüstest und dann vielleicht noch eine 1950 Pro reinmachst, die kriegst du regelrecht nachgeschmissen.

Abzüglich dessen was du in etwa noch für dein altes Ram und deine alte Graka kriegen kannst - schätze mal zusammen zwischen 30 - 50 € - kommt dich das ganz um die 150 €.

Dafür machst du aber einen überproportionalen Performancesprung für das Geld. Hatte übrigens selbst bis vor 5 Monaten noch einen AMD Athlon 2800 mit einer X800 XT, 1024 MB Kingston DDR Ram mit CL 2-2-2.

Und ich konnte C&C 3 bei 1280 x 1024 mit allen Reglern auf Anschlag spielen. Mit den von mir aufgeführten neuen Komponenten wäre dein System sicherlich doppelt so leistungsfähig als mein damaliges.

Damit würdest du ganz sicher noch lange solche Spiele wie C&C etc. spielen können.
Mit 300 € dürfte das fast das Maximum sein, für ein neues Mobo + CPU, Graka, Speicher reicht es einfach nicht.

So long...

Ok, dann weiss ich jetzt bescheid, und werde erstmal die 100 Euro investieren.
Alles andere hat ja dann wirklich kein Sinn.
Ich bedanke mich recht herzlich bei Euch und meld mich dann, wenn ich das Geld für was Größeres zusammen habe ;)

Gruß Marcus

Hi Peppino,

ich kann dir da nur die http://geizhals.at/deutschland/a239001.html empfehlen diese Gaka wird am besten in Dein Sys passen , weiteren A.-Speicher würd ich erst kaufen wenn Dir die Performance zum Spielen nicht ausreicht ,
was vielleicht noch angebracht wäre ist ein guter CPU-Kühler http://geizhals.at/deutschland/a140138.html um ein wenig die CPU zu übertakten<-(erst schlau machen)

Zurück
Oben