3090 wird nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spector_07

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …gskill 3200
  • Mainboard: …Asus x570 f gaming
  • Netzteil: …seasonic 1000
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …3090 i chill x4
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...meine 3090 wird erkannt
Die Lüfter gehen auch .

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Hab's aktuelle Treiber hoch geladen
Hab im BIOS versucht die VGA bzw graka zu aktivieren

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Karte auch von nem seriösen Händler?
Was passiert in nem anderen PC bzw. anderen PCIe Slot?

Am besten mal alle Treiber inkl. des Tools auf dem Screenshot deinstallieren.
Danach nochmal den neusten Nvidia Treiber runterladen und installieren.

In der Nvidia Systemsteuerung dann mal schauen welche GPU angezeigt wird.

gern auch fotos der karte selbst

Wie schon gesagt wurde, schau mal mit GPU-Z nach.
Der Speicher würde nämlich auch zu einer 3080 passen. Die 3090 sollte 24 GB haben.

Edit: Speicherangabe korrigiert

• Gefällt mir
Reaktionen: viktor22992 und SpyderHead
Die BIOS-Version 94.02.71.40.BA gehört zu einer Inno3D RTX 3080 mit 10GB.
8.704 CUDA Cores sprechen ebenfalls für eine RTX 3080, eine RTX 3090 hätte 10.496.

Bitte mach mal einen Screenshot von GPU-Z: https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-gpu-z/

Am besten alle Grafikkarten-bezogenen Tools deinstallieren,
den installierten Grafiktreiber mit DDU https://www.wagnardsoft.com/DDU/download/DDU v18.0.4.9.exe entfernen
und dann den aktuellen nVidia Treiber 512.15 https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/187346/de installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hab sie privat gekauft ist ne 3080 ti

Zuletzt bearbeitet:
Alles daran sieht so aus als hätte dir einer eine RTX 3080 als RTX 3090 angedreht, ist bei 1000€ Aufpreis ja auch leicht verdientes Geld...
Keine Ahnung wie das Boardlayout aussieht, aber falls es passt hat da jemand den Kühler einer 3090 übrig gehabt (weil Wasserkühlung gekauft) und sich dann mit deinem Geld einen Teil seiner Karte finanziert.

Ist defintiv keine 3090! Schick doch mal Bilder der Karte.

Hat vermutlich einer den Lüfter einer 3090 auf ne 3080 gebaut, falls sowas passt. Und das nicht mal richtig, was man ja an Temperaturen und Lüftern merkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
cvzone schrieb:
Hat vermutlich einer den Lüfter einer 3090 auf ne 3080 gebaut, falls sowas passt. Und das nicht mal richtig, was man ja an Temperaturen und Lüftern merkt...
Und das passt leider von der Platine nicht. Deswegen hunzt auch die Kühlung. Schön verarscht ^^

Klarer Fall von Betrug, direkt Anzeige bei der Polizei machen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben