30fps weniger in spielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit einer SSD sollte er, nach der Anmeldung, eigentlich so spätestens nach einer Minute mit allem durch sein (Dienste, Autostart .....)

überflüssiges Komplettzitat - bitte Regeln beachten
Okay dann sollte der Screenshot mit 28% Auslastung im idle sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was zum Henker sind..

• live update 6?
  • super charger?
  • antimalware service?
  • WMI provider host?
  • cFosSpeed Service?

@Captain Mumpitz
Also live Update 6 und Supercharger sind Programme von MSI fürs mainbaord was dass andere ist weiß ich nicht ich schätzte Systemdienste

Die erste Regel für ein sauber laufendes System ist, niemals die Tools vom Mainboard Hersteller zu installieren.
Taktet die CPU eigentlich hoch? Wie ist denn der CPU Takt im Idle und unter Last?

@Nolag
Naja. Mit den Tool MSI command Center kann ich alle Gehäuselüfter + den CPU Lüfter steuern also gibt es da ein andres Programm was dass kann

Unter idle 3,9ghz

Die Lüfter stellt man im BIOS ein, nicht mit einem Drittanbieter Tool. Allerhöchstens mit Fanspeed.

Aber egal, das alleine kann nicht der schuldige sein.

Ich würd an deiner Stelle mal in Erfahrung bringen was der Rest für Programme sind. Es ist dein Rechner und du musst wissen was da drauf ist - nicht wir.

P.S. bitte verzichte darauf, jeden Post komplett zu zitieren.

CFosSpeed "soll" das LAN optimieren ......

Ich emfpehle, dass Du einmal den Defender einen Kompletttest machen lässt. Alternativ oder unterstützend geht auch noch der adwcleaner.

Danach nochmal den idle anschauen.

Hast Du irgendwas AV-mässiges auf dem Rechner?

Holy Moly. Wenn die 99 fürs Geburtsjahr stehen, wird das ein interessanter Lebensweg.

1. Das Bios wählt man NICHT nach hübsch oder nicht hübsch aus. Das kannst du bei Frauen oder Männern (je nach Vorliebe) machen, aber NICHT beim Bios ;)
2. Idle ist normal 1-3%. Manche Software treibt das immer etwas hoch, aber niemals 28%.
3. Im Zweifel setze das System neu auf und prüfe dann die Auslastung. Die 60°C dürfen definitiv nicht bei 1-3% Auslastung vorhanden sein. Wenn du allerdings permanent höhere Last hast, kommt das eventuell hin. Wobei ich das für ein 2600 auch relativ hoch halte ohne Last durch Spiele oder Benchmarks.

Achso und die Lüfter kannst problemlos im Bios konfigurieren. Einfach die Kurve nach Belieben anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Phear schrieb:
Nein Guck dir Mal dass neue BIOS an hier Beispiele
Altes BIOS: Mann kann eine Lüfterkurve bequem mit der maus einstellen
Neues BIOS: du kanst keine Lüfterkurve mehr einstellen was sehr doof ist da ich so alle Lüfter so einstellen muss dass er im Spiel nicht zu heißt wird heißt selbst im idle dreht der Lüfter mit 2500rpm und dass nervt
Und Mann kann wenn man dass neue BIOS hat nur noch mit der MSI Software in Windows eine Lüfterkurve einstellen

Warum wurde überhaupt ein BIOS Update gemacht?

Was funktionierte denn nicht?

verbaliBerlin schrieb:
ich hatte dass bios update gemacht um feststellen zu können ,ob dadurch Besserungen der cpu Auslastung erreicht werden

Hallo, ich habe da eine Vermutung.

Der Lüfter ist vielleicht fix auf 800 u/min eingestellt. Wenn im idle bereits 60 Grad anliegende, dann wird er wahrscheinlich unter vollast runtertakten.

Vielleicht erst einmal die standard lüfterkurve wieder einstellen (oder auf max u/min stellen) und dann noch einmal das spiel starten und schauen ob die fps dann passen.

Ps: das alte bios sollte besser für den ryzen 2600 sein.
Das neue "hässliche" bios ist für die ryzen 3000er Generation optimiert. Aus speichermangel mussten sie die Optik/zugänglichkeit reduzieren.

Bummelhummel schrieb:
Also ich habe jetzt. Mal im Taskmanager alle autostartprogramme die ich nicht brauche rausgenommen und einige Programme die ich nicht brauche deinstaliert und jetzt liegt die Auslastung im idle bei 5-15%
Aber in Forza erreiche ich jetzt auch wieder ,90fps was zwar etwas weniger als vorher ist aber naja ich bin zufrieden
@Bummelhummel nein in der CPU lüfterkurve isf es so eingestellt dass der Lüfter ab 65grad auf 2000 Umdrehungen pro Minute hochdreht wodurch die CPU kein hitzteproblem haben sollte

Aber 5-15% ist eigentlich immernoch zuviel. Mein Rechner liegt bei 1% im idle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
ich bin grad bei 12%, aber das auch nur, weil ein Spielclient im Hintergrund grad noch was runterlädt, das macht gut 10% aus.
Also auch hier, idle inklusive mehreren Browsertabs: 2%

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud und Aduasen
@Captain Mumpitz
naja ich werde in den nächsten tagen mein System was ich erst seit juli habe aufzuraümen mall gucken wie viel es danach sind

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (*überflüssiges Komplettzitat - bitte Regeln beachten**überflüssiges Komplettzitat - bitte Regeln beachten*)
live update 6:
Ist die einfachste Variante, ein Biosupdate einzuspielen, zugleich aber auch die sicherste Variante, dabei sein Bios zu zerschießen. Runter damit.

super charger:
Sollte damit dieses Verbesserungstoil gemeint sein (https://www.google.com/amp/s/amp.netzwelt.de/download/11341-supercharger.html), dann runter damit.

cFosSpeed Service:
Noch ein Verschlimmbesserungstool, diesmal eines, dass die Latenzen der Internetleitung reduzieren soll. Weg damit.

Keine Ahnung, was sonst noch alles für fragwürdige Programme auf deinem Rechner schlummern. Die schnellste Variante, da aufzuräumen, dürfte sein, die Windows-Partitionen plattzumachen, und eine saubere Neuinstallation durchzuführen.

Screenshots von Hwinfo64 (sensors only) in Verbindung mit dem laufenden Cinebench r20 multicore sollten klären können, ob da was throttelt.
Drücke Alt sowie Druck, um einen Screenshot vom aktiven Fenster zu machen. Starte im Anschluss Paint, drücke Strg/Ctrl zusammen mit V, um das Bild einzufügen, speichere es und lade es hier hoch.

@Pheodor
Der supercharger der drauf ist sorgt dafür dass schnellladen an den roten usb anschlüßen am Board aktiviert wird
Ergänzung ()

Es sind maximal 86,4grad

Installier Windows komplett neu nur mit Chipsatz und Graka Treiber. Teste dann nochmal

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und NerdmitHerz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben