News 32-nm-CPUs von Intel noch dieses Jahr

@aylano: 2 Jahre, oder zumindest 18 Monate, da Intel 32nm in 2009 bringt aber Amd erst in 2011. Ist doch eine einfache Rechnung, oder? ;)

Denahar schrieb:
Wer sagt es denn: Intel bleibt bei der diesjährigen Einführung des 32nm-Prozess fest auf Kurs! Glückwunsch dazu schon mal vorab, da man somit weiterhin locker den 2 Jahres-Technologievorsprung auf Amd halten kann.
Seit der K10 in 45nm da ist bin ich der Meinung, dass Intel gar keinen Vorsprung in der tatsächlichen Fertigung hat, also nicht nur die Größe der Transistoren, sondern auch Technik, Effizienz, Qualität und Reife des Verfahrens.
Intel hat zwar mindestens ein Jahr früher Produkte mit kleinerer Fertigungsgröße auf dem Markt, aber das liegt an der Masse der Fabs. Was bei Intel eine Fabrik ist, ist bei AMD eine Fertigungsstraße, also sollte klar sein, dass Intel früher die Umstellung einer Fab verkünden kann, welche aber nur einen ganz kleinen Teil der gefertigten CPUs ausmacht.
Wenn man sich die "durchschnittliche" Fertigungsgröße anschaut, gibt es wahrscheinlich keine großen Unterschiede, die große Masse der Produkte ist auch bei Intel auf 65nm oder älter. Insbesondere Chipsätze und IGP, welche bei AMD schon auf 55nm sind.

Volker schrieb:
Zitat: Intel Corp. remains on track to deliver its first 32nm processors before the end of the year.
Das heißt für mich Auslieferung, aber ka, vielleicht les ich ja falsch.
Ja...Auslieferung von Intel aus gesehen, aber wie lange es dauert, bis die Chips die Endkunden erreichen, ist noch einmal eine ganz andere Frage.
Was in den Werken der Hersteller produziert wurde und auf dem LKW zum Werkstor rausgeht ist heute nicht das gleiche wie das was die Leute kaufen können, sondern häufig schon eine Revision weiter.

Zuletzt bearbeitet:
woah. ein "atom-refresh" in 32nm, 2-2,5Ghz und gescheite architektur und cache währe da doch ein guter renner. (müsset mindestens doppelt soviel leistung bringen wie ein jetziger)

Faranor schrieb:
woah. ein "atom-refresh" in 32nm, 2-2,5Ghz und gescheite architektur und cache währe da doch ein guter renner. (müsset mindestens doppelt soviel leistung bringen wie ein jetziger)

Das wäre dann die Centrino Plattform, die bereits existiert.

Atom bedient einen ganz anderen Markt - und ist im übrigen bereits ein Renner (in Intels Augen sogar zu erfolgreich)...

Denahar schrieb:
@aylano: 2 Jahre, oder zumindest 18 Monate, da Intel 32nm in 2009 bringt aber Amd erst in 2011. Ist doch eine einfache Rechnung, oder? ;)

Das ist jetzt für dich schön aber wird so nicht richtiger denn einseitig kalkuliert.
Q4 2009 kommt Westmere in den üblichen Apothekerdosen auf den Markt.
Ende Q1 2010 kommen Arandale, Havendale. Atomnachfolger Mitte 2010 und das ist auch ungefähr der Zeitpunkt ab dem diese CPUs im Massenmarkt und in großen Stückzahlen verfügbar sein werden.

@YforU: Und was willst du uns damit sagen? Ich sprach klar und deutlich vom Launch; dieser ist eben bei Amd ins Jahr 2011 verschoben worden.

Und, was ist Arandale?

Sie haben ja bei der Fertigung IBM mit im Boot. Und denkst du nicht das die da gemeinsam arbeiten. IBM ist ja keine kleine Garagenfirma.
IBM ist im Boot mit AMD bei der Entwicklung von kleineren Fertigungsstrukturen a la 45 & 32 & 22nm.
Sowie andere Schwergewichte wie AFAIK Samung & TMSC.

Aber nicht bei der Massen-Fertigung selber.

2 Jahre, oder zumindest 18 Monate, da Intel 32nm in 2009 bringt aber Amd erst in 2011. Ist doch eine einfache Rechnung, oder?
Wenn für die 370 Tage 2 ganze Jahre oder 18 Monate sind, dann ja.

Bei 45nm waren es AFAIK 367 Tage Unterschied alias 1 Schaltjahr + 1 Tag
Währenddessen hat AMD einen neuen CEO und seitdem werden nicht mehr Riskante Ankündigungen gemacht, die dann das Image der Firma wegen Nichteinhaltung von Ankündigungen schädigen können siehe K10, RS780 + SB700, (45nm-Einführungszeitpunkt) usw usw.

Was AMD konkret über 32nm gesagt hat, weiß ich jetzt nicht genau. An konkrete aussagen kann ich mich jetzt nicht viel erinnern, viel eher an Spekulationen aus der Roadmap vom Analysten-Day Nov 2008.

Es wird wahrscheinlich eh wieder so Nov 2010 werden, so wie die letzten Jahren.
Zumindestens für Server. Desktop vielleicht paar Tage nach dem neuen Jahr

Früher sagte AMD, High-K wird mitte der 45nm-Ära eingeführt.
Heute (Analyst-Day 08) mit dem neuen CEO sagt AMD, High-K wird per 32nm eingeführt.
(und wenn die High-K Entwicklung besser als "gedacht" funktioniert, dann können sie es auch früher einführen.)

Übrigens, bei AMD werden seit 4Quartals mehr als 50% der Waferstarts mit 45nm gemacht.
Bei Intel war das AFAIK ihrgendwann im 2 Quartal.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die TDP bleibt immer gleichoch und somit auch der Stromverbrauch, weniger wird da garnichts. Natürlich steigt aber die Effizienz.

Na Denahar, mal wieder dabei Intel über den blauen Klee zu loben?

Denahar schrieb:
Glückwunsch dazu schon mal vorab, da man somit weiterhin locker den 2 Jahres-Technologievorsprung auf Amd halten kann.

Wenn wir mal nicht ungenaue pseudo Roadmaps vergleichen sondern den Zeitraum der 45nm Einführung mit breiter Lieferbarkeit

Intel stellt QX9650 und 45-nm-Xeons vor

11. November 2007

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-stellt-qx9650-und-45-nm-xeons-vor.20495/

Die neuen Quad-Core-Prozessoren werden ab sofort ausgeliefert und sollten spätestens innerhalb von 45 Tagen im Handel anzutreffen sein. Bei den Dual-Core-Chips beginnt die Auslieferung innerhalb der nächsten 30 bis 45 Tage.

Damit gab es von Intel ab ca. Jahreswechsel 2007/2008 nennenswerte Stückzahlen 45nm Prozessoren. Schon witzig das Intel über einen Monat brauch um Prozessoren "auszuliefern", so funktioniert halt auch der Trick das man noch 2009 "ausliefern" werde.

AMD hat am 13. November 2008 den Shanghai vorgestellt, mir sofortiger Verfügbarkeit in Stückzahlen.

Es tut mir ja leid das du mal wieder falsch liegst aber Intel hat 45nm ganze 11 Monate vor AMD gebracht, nicht 2 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Ein ähnlich deutlicher Sprung in der Leistungsfähigkeit der Technologie wie vom P4 auf die C2D wirds wohl nicht werden
P4 auf C2D war ja auch keine Veränderung der Fertigung (beide 65nm) sondern der Umstieg auf ne ganz andere Architektur.

limolimo schrieb:
Genau, die TDP bleibt immer gleichoch und somit auch der Stromverbrauch,
Die TDP sagt nicht über den (realen) Stromverbrauch aus sondern über den maximal möglichen Stromverbrauch bzw. Wärmeabgabe (was bei ner CPU in etwa das gleiche ist)

@Blutschlumpf

gab es denn P4s in 65nm?

Ich hatte einen in 90nm, und dachte eigentlich das wäre ein "aktueller", da die älteren P4 doch in 130nm gefertigt waren.

Zuletzt bearbeitet:
Für welche Prozzen kommt das denn dann bitteschön?
Die "i"-Generation ist doch noch nichtmal komplett auf dem Markt...

@ Blutschumpf:
Jup, so isses. Den gibt's sogar noch zu kaufen - hab ich neulich erst bei Alternate wieder gesehen...

redfirediablo schrieb:
... Intel hat 45nm ganze 11 Monate vor AMD gebracht, nicht 2 Jahre.
Kannst du nicht lesen? :freak:
Ich sprach von der 32nm-Einführung. 2011 (Amd) - 2009 (Intel) sind grob über'n Daumen 2 Jahre. Von mir aus lass es auch eineinhalb Jahre sein, was ich auch geschrieben habe. Junge, lesen, dann posten! ;)

@skcusBC: Nehalem bekommt den Shrink auf 32nm, was sich dann einfach "Westmere" nennen wird, so wie die neuen C2D und Quads, die als 45nm-Chips in den Handel kamen.

Bin mal auf die TDP gespannt :)
Evtl. sind diese cpus interessant genug meinen E6850 abzulösen... der i7 ist es bislang nicht.

Denahar schrieb:
@skcusBC: Nehalem bekommt den Shrink auf 32nm, was sich dann einfach "Westmere" nennen wird, so wie die neuen C2D und Quads, die als 45nm-Chips in den Handel kamen.

Ja doch, ich weiß - das hab ich schon vor Ewigkeiten hier gelesen. Aber das war auch nicht meine Frage.
Auf dem Tableau steht übrigens auch, dass 2009 angepeilt ist, von demher ist die NEWS auch keine Überraschung. Allerdings verwundert mich es schon ein wenig, dass intel krampfhaft an dem Zeitplan festhält... Schau doch mal wie's gerade um den Nehalem bestellt ist!
Aber gut, warscheinlich werden die 32nm dann frühestens im Oktober oder November vorgestellt und sind dann ab Februar 2010 auch wirklich verfügbar...

@ über mir:
Warte es lieber mal ab - ich hab da so meine Zweifel...
Sandy-Bridge im Jahre 2010/2011 mit der neuen Mirkroarchitektur dürfte sich dann
wohl schon eher lohnen. Vll. kann man bis dahin die 4 Kerne tatsächlich einigermaßen
sinnvoll einsetzen. Vom mitgelieferten SMT reden wir aber lieber erstmal gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Denahar schrieb:
Ich sprach von der 32nm-Einführung. 2011 (Amd) - 2009 (Intel) sind grob über'n Daumen 2 Jahre. Von mir aus lass es auch eineinhalb Jahre sein, was ich auch geschrieben habe. Junge, lesen, dann posten! ;)
Nö, du redest von einem nicht existenten "2 Jahres-Technologievorsprung", das ist von der Formulierung her etwas konsistentes. Und wie ich oben schon ausgeführt habe, die Fertigungsgröße ist längst nicht alles.

Intels tick-tock-Modell wackelt derzeit ordentlich, Nehalem wurde zwar 2008 eingeführt und 32nm soll 2009 grad noch so kommen, aber in beiden Fällen sind es nur Nischenprodukte. Nehalem kommt beispielsweise für normale Desktops und Notebooks im zweiten Halbjahr 2009, also deutlich nach dem Zeitrahmen, Server kommen etwas früher.

Volker schrieb:
Lies die Quelle!

Zitat: Intel Corp. remains on track to deliver its first 32nm processors before the end of the year.

Das heißt für mich Auslieferung, aber ka, vielleicht les ich ja falsch.

Was denn jetzt - Entweder Produktionsgebeginn oder Auslieferung - beides geht nicht. Die Tatsache, dass man bisher noch nichts von Westmare-Samples gehört hat, dürfte eher auf den Produktionsbeginn hinweisen, Auslieferung kommt dann zwangsläufig später. Intel verspricht natürlich das Blaue vom Himmel, die stehen beschissen da dank Wirtschaftskriese (erster Verlust der Unternehmensgeschichte droht). Man redet ja auch schon von 22nm in 2010... Futter für die Analysten, mehr ist das nicht. AMD hat das Ende 2007 genauso gemacht (Stichwort Sandtiger und Bulldozer). Produktionsbeginn wird dann so allerfrühestens November anfahren, lieferbar in ausreichender Stückzahl also allerfrühestens Q1 2010, was ich allerdings für utopisch halte.

Zuletzt bearbeitet:
@Blutschlumpf

P4 auf C2D war ja auch keine Veränderung der Fertigung (beide 65nm) sondern der Umstieg auf ne ganz andere Architektur.

Ja, das ist gut möglich. Bleibt nur die Frage, was sie sich einfallen lasse, wenn alles bis zum "letzten" Nm geshrinkt und die Kerne auf 8, 16 oder 32 angestiegen sind.
Man darf gespannt sein.

Zurück
Oben