Guten Morgen,
Ich hab mal eben nach einem älteren Benchmark gekramt

Da hatte ich noch 2 Corsair Vengeance LPX mit deinen Werten im System stecken.
Da war meine CPU auch nicht viel besser als vor 8 Tagen.
https://www.userbenchmark.com/UserRun/24913398
Ich finds echt super ehrlich, dass noch effizienter sogar geht, auch wenn ich selbst nicht so weit gehen würde.
Für mich stelle ich aber fest, dass irgendetwas ziemlich Leistung frisst, also meine CPU lief mal besser und das liegt nicht am RAM OC. Ich werde jetzt nicht anfangen danach zu fahnden... Da kann ich den Rechner theoretisch später mit einer M.2 neu aufsetzen und gut ist. Oder der 3700x ist halt eher für ein Board mit X570 Chipsatz gemacht und deswegen kommt die Leistung nicht. Ich kann es aktuell nicht testen.
Danke für die anregende Unterhaltung.

Würde dann u.a. zu der Frage führen, wie sehr ein RAM OC deinen Rechner im Endeffekt einbremsen würde, CPU-Lastseitig.
Edit:
Ich habe mit 2 unterschiedlichen Modulgrößen beim RAM OC mal gearbeitet, wie irgendwo oben mal erwähnt habe ich ja auch noch ein Zen+-System.
Auffällig war zumindest für mich, das sieht ja jeder anders, dass die 2x8GB Module sich mit deutlich weniger Strom zufriedengeben als die 2x16GB. Da kann man schon im Bereich um 1,38V landen, was im Vergleich zu Stock nicht unbedingt viel mehr ist.
Ich muss unbedingt die Spannungen optimieren. Kann durchaus sein, dass der Speicher vielleicht auch sehr gut mit 1,38V läuft....xD Da sieht man wie sehr ich aktuell Zeit dafür habe.
Edit2:
Wir sind eigentlich im falschen Forenteil für unsere Unterhaltung.

Aber schick, wir helfen ja auch.
Edit3: Sorry,
Danke
@Tonks "Wenn der MAC 2000W zieht, fängt er vermutlich Feuer also schalte ihn aus." Made my Day.

Ich guck mal weiter...